Alle auf Anfang!

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler".

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., Kurt Zumbrunn

Alle auf Anfang!

Beitragvon nussey » 12.01.2018, 03:33

Schönen guten Abend zusammen!

Wie in meiner Vorstellung bereits angedeutet, hoffe ich nun hier auf etwas Hilfe bei der Zusammenstellung meiner 'Startausrüstung' :wink:
Einige Informationen habe ich bereits zusammensuchen können, unter anderem auch aus älteren Themen hier im Forum. Morgen leihe ich mir dann endlich 'Das ist Fliegenfischen' :mrgreen:

Um einige Eckpunkte vorab abzustecken: Zu Beginn möchte ich mich nicht auf Gewässer festlegen, würde gerne sowohl kleinere Bäche als auch kleinere Seen befischen.
Hauptsächlich Trockenfliege/Nymphe/Nassfliege.
Meist wird hierbei zu #5 oder #6 geraten, deshalb habe ich auch nach diesen Ausschau gehalten.

Ich würde gerne im Bereich von max 200 Euro oder knapp darüber bleiben. Ursprünglich war dieses Limit noch niedriger, nach Lesen einiger Themen hier und Informationsanhäufung wurde dies jedoch nach oben korrigiert :mrgreen:
Ich würde also bitten Sätze wie 'gib lieber 400 aus, haste was von' nicht auszusprechen, diese sind sicher gut gemeint und absolut berechtigt, von mit aber nicht zu bewältigen :wink:

2 Hersteller (in meiner Preisklasse :mrgreen: ) die mir in diesem Zusammenhang öfter ins Auge gefallen sind: Vision und Greys.
Zu diesen 2 Herstellern habe ich einige 'preiswerte' Sets gefunden. Was ich mir erhoffe, sind eventuelle Erfahrungen mit den Komponenten dieser Sets.
Mal die (bisher gefundenen) in Frage kommenden Sets:

https://www.angelsachse.de/Fliegenruten ... :1608.html

#5/6
Rute: Vision Fisu
Rolle: Vision Koma
Schnur: Vision Attack
(Kosten: 189,-)

https://www.flymex.at/SET-Fliegenrute-NIte-Spark-Reel

#5
Rute: Vision Nite
Rolle: Vision Spark
Schnur: Vision Attack
(Kosten: 179,-)

http://www.foerg-flyfishing.de/shop/Fli ... -6m-5.html

#5
Rute: Greys GR30
Rolle: Greys GX300
Schnur: Shakespeare Agility Rise Fliegenschnur
(Kosten: 154,-)

https://www.adh-fishing.de/fliegenruten ... liegenrute

#5
Rute: Vision Atom
Rolle: Vision Kalu
Schnur: Vision Vibe 85
(Kosten: 191,-)

Vor allem das Atom Set sieht von den einzelnen Komponenten her recht wertig aus, ist aber auch das teuerste - vor allem die Schnur hat gute Erfahrungsberichte aufzuweisen, und auf diese sollte man doch Hauptaugenmerk legen.
Halte die Sets alle für gute Angebote eigentlich, würde wenn möglich eines davon beziehen.
Aber wie gesagt, ich bin über alles hilfreiche dankbar, egal was es ist :mrgreen:

Fühle mich im Dschungel der Informationen noch etwas verloren, und kann mich generell schlecht entscheiden wenn es mehrere Möglichkeiten gibt.
Kleinigkeiten wie Vorfach, Ringe etc erstmal nicht berücksichtigen.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Marco
nussey
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2018, 23:54
"Danke" gegeben: 5 mal
"Danke" bekommen: 2 mal

Re: Alle auf Anfang!

Beitragvon Peter Pan » 12.01.2018, 08:51

Hallo Marco,

ich habe schon einige Shakespeare Agility Ruten geworfen und alle waren super. Ich würde lieber solch eine Rute nehmen (8-9ft Kl.5) und das Restgeld in eine gute Schnur investieren.
Dabei gerade bei Anfängern die Schnur lieber eine Schnurklasse höher wählen, dann wirft es sich leichter und die Ruten haben damit meist kein Problem.
Die Rolle würde ich einfach halten. Da brauchst Du wohl keine Scheibenbremse oder sowas.

Tight lines,
Peter
Benutzeravatar
Peter Pan
 
Beiträge: 1139
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
"Danke" gegeben: 74 mal
"Danke" bekommen: 58 mal

Re: Alle auf Anfang!

Beitragvon nussey » 12.01.2018, 18:55

Hallo Peter,

werde mich mal über Ruten dieses Herstellers informieren/mich umsehen.

Liebe Grüße
nussey
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2018, 23:54
"Danke" gegeben: 5 mal
"Danke" bekommen: 2 mal

Re: Alle auf Anfang!

Beitragvon nussey » 14.01.2018, 04:32

Hier kann eigentlich zu, habe bereits eine Wahl getroffen, ich werde berichten.

Liebe Grüße
Marco
nussey
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2018, 23:54
"Danke" gegeben: 5 mal
"Danke" bekommen: 2 mal


Zurück zu Fliegenruten & Fliegenrollen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste