Allroundrute Klassiker

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Allroundrute Klassiker

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

auch wenn wir Sepp jetzt vielleicht total abgehängt haben. :cry:

Bzgl. Galsruten bin ich eigentlich voll und ganz bei Thomas E., aber da ich erst wenige der modernen Modelle geworfen habe und an Schwarmintelligenz glaube, war ich ein wenig skeptisch. Dagegen steht die Theorie der "self-fulfilling prophecy", nach meiner Erfahrung bewerten viele Werfer die Rute schon alleine durch den Namen oder die Erwartungshaltung, die einem mitgegeben wird wenn man die Rute in die Hand nimmt.
strongbow hat geschrieben: Theoretisch - und da beisst die Maus physikalisch keinen Faden von ab - sind Teilungen systemische Schwachstellen.
@ Tobe: Ich verstehe deinen Ansatz: Theoretisch ja, aber praktisch nein. Ich setze dir gerne eine Augenbinde auf und da sollst du Teilung und Aktion der Rute bewerten. Ich persönlich finde, das ist extrem schwer. Meine 8- und 6-teiligen Ruten sind wohl jetzt mehr als 30 Jahre alt und haben noch keinerlei wie auch immer gearteten Schwächen offenbart. Weder in der Aktion, noch in der Haltbarkeit. Ist heute abend zu spät um sie zu wiegen, aber das ist bei Kohlefaser ja oft auch kein Kriterium. Ich hab Ruten die sind mir fast schon zu leicht. Eine Rute die gar nichts wiegt, wäre vom Werfen wohl extrem unkomfortabel.

Nach wie vor würde ich gerne mal eine umfangreiche Studie mit erfahrenen Werfern im Blindtest anlegen. Das wäre die Stunde der Wahrheit!!! Was ist Marketing, Märchen, Guesswork und was ist real? Ich weiss es selbst nicht, aber alleine kann man es nicht rausfinden.

Kommerzielle Messen sind leider ein ganz schlechtes Forum für solche Stunden der Wahrheit, ich würde das nach wie vor gerne beim nächsten Forentreffen vorschlagen!!!

Da kann man sich selber auch mal sehr gut testen:
Das war ja ein Lämmerschwanz und die Scheissaktion - welche war das? Ahh, O.K. - Sage Z-Axis - na gut die fand ich schon immer oberscheisse :shock: :wink:
Also ich finde das sollten wir machen! Ich hab hier keinen Job oder sonstige Beziehungen zum Forum, oder bin mit irgendeiner Firma verbandelt - also alles ausser Konkurrenz ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Allroundrute Klassiker

Beitrag von Maggov »

Hallo,

@Olaf: wenn wir es dieses Jahr noch schaffen dann kannste vor der EWF probewerfen :) Die Orvis ist deutlich näher an einer Kohlefaser / einem progressiven Taper als die alten Glasruten. Sie ist dreitgeteilt und ganz ehrlich unabhängig von der Aktion genieße ich im Moment das kurze Rutenrohr sehr wenn ich mein Täschchen packe um mal wieder los zu ziehen... Die alten Ruten mit den butterweichen Aktionen sind trotzdem für mich immer noch ein besonderer Genuß für mich den ich mich wohl nie mehr ganz entziehen kann.

@Peter: ist doch klasse, dann sparste Dir das Geld und hast ein so seltenes Stück am Wasser dass man von einem "Unikat" sprechen kann. Klingt zumindest sehr vielversprechend. Darf ich dann auch mal...? :)

@Sepp: Ich bin Fan von Glasruten würde aber diese auch nicht als die beste Alroundrute für Fliegenfischer empfehlen die wieder einsteigen. Eine Kohlefaser kompensiert mehr Unregelmäßigkeiten und Krafteinsatz als Ruten mit durchgängigen Aktionen. Hat den Vorteil dass man gleich gut damit klar kommt und den Nachteil dass sich so einige Wurffehler einschleichen die man später nur wieder schwerer raus bekommt.
Was bis dato nicht erwähnt wurde und für mich durchaus ein Argument ist: Glasruten (auch die Alten) sind i.d.R. wirklich relativ leicht und v.a. robuster als die Kohlefaserruten. Das wird nur noch von Bambus getoppt der aber wiederum beim Gewicht nicht mithalten kann.

Ein absolutes Arbeitstier und sicherlich auch interessant im Bezug auf Preis-Leistung ist die Sage Launch. Ich habe eine 4-teilige Rute mal bei einem Rutentest unter Lesern in einem Flyfi Magazin zugelost bekommen und mag diese Rute nach all' den Jahren immer noch. Sie hat eine Garantie für den Erstbesitzer und ist etwas langsamer als die meisten SAGE Ruten. Die SLT von Sage fand ich auch immer Super aber zu teuer, diese war auch eher langsam. Beide Ruten sind nichts für die absoluten Weitenjäger aber für die größeren Flüße und Bäche im (Vor-)Alpenraum absolut geeignet. Der große Vorteil an durchgängigeren Ruten ist dass man mehr Puffer in der Rute beim Drill hat und so die Fische nicht so schnell ausschlitzen wenn man diese mal etwas härter drillen möchte.

Falls Du nach einer gebrauchten Ausschau hälst dann achte auf die Steckverbindungen und kleinere "Einschläge". Das sieht man leider bei Online-Auktionen sehr schlecht, wenn Du also die Möglichkeit hast die Rute vor dem Kauf in die Hand zu nehmen würde ich das auf alle Fälle in Anspruch nehmen.

Im Frühjahr ist die EWF in München, da hast du Gelegenheit alle (neuen) namhaften Hersteller und Ruten Probe zu werfen, im Jänner ist die Jagen & Fischen in Augsburg nur sind da meist nicht sehr viele reine Flyfi-Aussteller unterwegs. Vielleicht wartest Du einfach bis zu den Messen und probierst mal einen Tag alles aus was Dich so anlacht. Jetzt machen die Bäche eh' alle zu und vielleicht kommst Du so direkter zu "Deiner" Idealrute.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Allroundrute Klassiker

Beitrag von Maggov »

gespliesste hat geschrieben:
Nach wie vor würde ich gerne mal eine umfangreiche Studie mit erfahrenen Werfern im Blindtest anlegen. Das wäre die Stunde der Wahrheit!!! Was ist Marketing, Märchen, Guesswork und was ist real? Ich weiss es selbst nicht, aber alleine kann man es nicht rausfinden.

Kommerzielle Messen sind leider ein ganz schlechtes Forum für solche Stunden der Wahrheit, ich würde das nach wie vor gerne beim nächsten Forentreffen vorschlagen!!!

Da kann man sich selber auch mal sehr gut testen:
Das war ja ein Lämmerschwanz und die Scheissaktion - welche war das? Ahh, O.K. - Sage Z-Axis - na gut die fand ich schon immer oberscheisse :shock: :wink:
Also ich finde das sollten wir machen! Ich hab hier keinen Job oder sonstige Beziehungen zum Forum, oder bin mit irgendeiner Firma verbandelt - also alles ausser Konkurrenz ...

LG,

Olaf
Hi Olaf,

ich steuer' gerne etwas bei und/oder unterstütze bei der Orga wenn Du willst... gerne auch ein paar ältere "Perlen" sofern man hier im Vorfeld klar stellt dass man mit allen Ruten umsichtig Werfen sollte. Wäre doch Schade wenn Deine Howald zu Bruch geht, oder?

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allroundrute Klassiker

Beitrag von flo staeuble »

Maggov hat geschrieben: Die SLT von Sage fand ich auch immer Super aber zu teuer, diese war auch eher langsam.
OH JA!! Ne SLT zu bekommen, ist glaub ich mit das beste, was einem passieren kann. leider stattliche preise in der amibucht. aber wenn man sich einigermassen sicher ist, dass der zustand der rute ok ist, würde ich sofort zuschlagen und eine gebrauchte SLT jeder neuen sage (ausser vll der zxl) vorziehen.
preise bei ebay im moment um 400.- dollar - eben, weil viele fischer gemerkt haben, dass das mit die tollste rute ist, die sage je gebaut hat.
grüße vom flo

p.s. weiterer tip für eine meiner meinung nach extrem unbekannte und unterschätzte rute: ne gebrauchte loomis trilogy. meine 3er ist meine absolute lieblingsrute - nicht gerade schnell, aber sehr gefühlvoll. und weniger gesucht als die SLT.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Allroundrute Klassiker

Beitrag von Hans. »

Hallo,

nee, so einfach ist das nicht: Nicht jeder, der eine vermeintlich teure Rute kauft, fällt auf irgendwelche Prospekte oder Werbeaussagen herein. Bei meiner ersten Begegnung mit der 4er Orvis Superfine Glass auf der Wurfwiese habe ich nicht angebissen. Die Rute sagte mir nicht viel. Die zweite Begegnung lief anders ab. Da wurde ich sehr aufmerksam. Die Rute hatte eine schwerere Schnur drauf und fing an, mir richtig Spaß zu machen. Ich holte dann eine Schnur dazu, die wiederum noch etwas schwerer war und zack, hatte mich die Rute einkassiert. Ich habe 400 Euro dafür hingelegt, einfach deshalb, weil ich sie haben will. Mich interessiert der Herstellungspreis nicht, der übrigens bei Kohlefaserruten ähnlich niedrig ist. Ich belohne das, was draus geworden ist, ich belohne das Können der Rutenbauer und gönne mir das Teil. Ja, und die Marketingleute von Orvis dürfen sich ruhig freuen über den Erfolg. Wie ich hinterher festgestellt habe, stimmen Ihre Aussagen mit dem überein, was die Rute hergibt. Ich gönne Orvis (und jedem anderen Hersteller) den Erfolg, warum auch nicht?

Der langen Rede kurzer Sinn: Nur selber werfen und ausprobieren macht letztendlich klug. In diesem Sinne wünsche ich Sepp und jedem, der sich auf den Weg macht seine Rute zu finden, ein gutes Händchen.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allroundrute Klassiker

Beitrag von Frank. »

Liebe Freunde,

das Ursprungsthema wird langsam ein wenig sehr vernachlässigt. Macht doch bitte eine neue Diskussion auf; das hier nutzt dem Fragesteller nur noch wenig.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Allroundrute Klassiker

Beitrag von Hans. »

Hallo Frank,

das stimmt schon, vielleicht sind wir ja auch durch damit?

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Allroundrute Klassiker

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend...
auch wenn wir Sepp jetzt vielleicht total abgehängt haben.
der arme Sepp, :roll: aber dann weiß er aber wenigstens gleich anfangs, mit welchen er es hier zu tun hat... *lächel* :wink:
Shitstorm, nennen die das auf den "modernen" Seiten *g*

Cheers der Schwarze 8)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Allroundrute Klassiker

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Maggov hat geschrieben: ich steuer' gerne etwas bei und/oder unterstütze bei der Orga wenn Du willst... gerne auch ein paar ältere "Perlen" sofern man hier im Vorfeld klar stellt dass man mit allen Ruten umsichtig Werfen sollte. Wäre doch Schade wenn Deine Howald zu Bruch geht, oder?
:daumen Ich bin dabei. Ist ja noch was hin, aber das fände ich eines der spannendsten Experimente, die es im Fliegenfischen seit langem gegeben hat.
Wir behalten das im Auge ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten