Allroundrute Klassiker

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Gebirgsziege
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2014, 09:56
Hat sich bedankt: 14 Mal

Allroundrute Klassiker

Beitrag von Gebirgsziege »

Nur kurz-hab als Jüngling viel mit Fliege gefischt und es dann aber ganz fürs Jagen aufgegeben.Nach 20 Jahren verleidet mir der ,für mein Verständnis, dort enorm gestiegene Fanatismus die Jagd zusehends und bringt mich wieder ans Wasser zurück.
Mir fehlt allerdings der Überblick über den riesigen Markt an Fliegenruten und so würde ich ein paar Tipps der sich hier tummelnden "alten" Hasen benötigen.Ich suche eine klassische Allroundrute (Schnurklasse 5)für den täglichen verlässlichen Einsatz.Ich lege keinen Wert auf eine neue Rute und Markennamen sind mir eigentlich völlig egal,aber es sollte eine hochwertige gebrauchte Rute (200- 400 €)sein.Vielleicht könnten mir die geneigten Experten hier einen Einblick in ihren Fundus ermöglichen und mir vielleicht einen Tipp für einen gebrauchten Klassiker geben den sie entweder selbst fischen oder empfehlen würden.
Bin dankbar für Anregungen und Ratschläge!!
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allroundrute Klassiker

Beitrag von Michael. »

Hallo "Gebirgsziege",

ein gut gemeinter Ratschlag: In diesem Forum pflegen wir gewisse Umgangsformen. Bitte mach Dich mal hiermit vertraut (besonders die obersten beiden Themen / Regeln): http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... en-f27649/. Auch über eine kurze Vorstellung freuen wir uns.
Du wirst sehen - dann wird Dir geholfen werden!

Gruß
Michael
Gebirgsziege
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2014, 09:56
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Allroundrute Klassiker

Beitrag von Gebirgsziege »

Danke Michael , da ist die gute Kinderstube total verloren gegangen, tut mir leid.
Grüße natürlich alle Mitglieder hier und stelle mich kurz vor.Einiges wurde ja bereits oben erwähnt.
Bin Anfangsvierziger,in Tirol an einem sehr guten Äschenfluß aufgewachsen und von den Altvorderen dort ins Fliegenfischen eingeführt worden.Viele ihrer Prinzipien gelten auch heute noch für mich. Ich behandle die Fische möglichst schonend und entnehme nur das Nötigste, jeder Firlefanz ist mir zuwider, catch and release ist für jene, die eben catch and release machen. Ich bin gern am Bach und liebe schwierige Gewässer. Mir ist es egal ob jemand Fliegenprofi oder Karpfenfischer ist,der gegenseitige Respekt ist wichtig. Doppelt peinlich,dass ich es oben an Höflichkeit vermissen hab lassen ,Schande über mich!!
Gott zum Gruße!!
Sepp
Zuletzt geändert von Gebirgsziege am 25.09.2014, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flymaniac
Beiträge: 115
Registriert: 04.04.2012, 09:59
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Allroundrute Klassiker

Beitrag von Flymaniac »

Servus Sepp,

kleiner Ratschlag meinerseits: Für 200-400 Euros bekommst du was ordentliches Neues. Schau doch einfach mal in die Forumsgerätetests; da wirst du sicherlich fündig. Zur Zeit gibt's auch viele Toppangebote von Auslaufmodellen etc., oder schau dich einfach mal bei einem Händler um. Ich denke, die Möglichkeit, etwas falsch zu machen, ist so am geringsten!

LG Stefan
Gebirgsziege
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2014, 09:56
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Allroundrute Klassiker

Beitrag von Gebirgsziege »

Hallo Stefan,
danke für den Tipp, aber eine neue Rute kommt für mich nicht in Frage.Vielleicht habe ich mich auch umständlich ausgedrückt,
es würde mich z.B. interessieren, wenn Ihr eine Angelreise macht,welche Fliegenrute ist immer dabei,also welche Rute wird als Arbeitsbiene verwendet.Solche Ruten sind für mich interessant, das Risiko einen Fehler zu machen spielt bei meinen Überlegungen keine große Rolle,
mit besten Gruß,
Sepp
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allroundrute Klassiker

Beitrag von Frank. »

Mit der perfekten »Arbeitsbiene“ ist das so eine Sache ...
Aber zuverlässige Ruten mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis sind zum Beispiel die Streamflex #5 von Greys.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Allroundrute Klassiker

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Sepp,

als klassische Arbeitsbienen würde ich die alte XP-Serie von Sage bezeichnen, ferner die früheren RPL-Modelle und die RPL+ (falls Du eher schnellere Ruten brauchst). Scott hatte früher auch gute Ruten (die SAS?), Echo-Ruten sind in der Mittelklasse ebenfalls sehr robust, aber wenn ich ehrlich bin ist eine zwölf Jahre alte 5er-Gespließte in 7,2' (von Ralf Stein gebaut) mein absoluter Traumstecken. Fang bitte nicht mit den ollen Gespließten an, denn wenn Dich dieser Virus erst einmal gepackt hat, stellst Du alles andere in die Ecke. Klingt komisch - iss aber so. 8)

Liebe Grüße,

Olaf

PS. Nochmal Kohlefaser: Eine ältere 4er Orvis-Rute in 8' von Sven Dombach aufgebaut und mit Matschewsky Spitze ist ebenfalls ein Genuss.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Allroundrute Klassiker

Beitrag von webwood »

Servus Sepp,

frag 10 Leute und du bekommst 11 Antworten.
Die Guidline LPXe wäre z.B. mein Arbeitspferd, ich wedle aber meist auch mit Bambus.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2243
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Allroundrute Klassiker

Beitrag von Hans. »

webwood hat geschrieben: ...frag 10 Leute und du bekommst 11 Antworten....
Hallo Sepp,

genauso ist es.

Hier der neue Allround-Klassiker: Orvis Superfine Glass. Ist fast immer ausverkauft. Obwohl seit Januar auf dem Markt, kommt Orvis mit der Produktion nicht hinterher. Muss auch noch warten, bis meine endlich an mich versendet werden kann. Die findest Du hier unter Test Nr. 975. Aber das ist m e i n e Meinung, siehe obiges Zitat :wink:

Viel Glück!
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Allroundrute Klassiker

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

ich würde dir am Anfang keine Glas-Rute für über €400 empfehlen. Selbst wenn die zur Zeit dauernd ausverkauft sind.
Den ganzen Hype dieser Ruten schreibe ich mal dem cleverem Marketing und den extremen Gewinnspannen zu. Für Jäger wäre das vielleicht so als wenn man das Jagen mit einem polierten Vorderlader mit handgeschnitztem Schaft aus Nussbaum anfängt.

Die Ruten sind im Sinne der "back to the roots" Fischerei nicht schlecht, ich besitze selbst noch eines der ersten Modelle, aus der Zeit in der sie erfunden wurden. Wir haben vor dem Hype (mit einigen hier aus dem Forum) schon einige Fischtage unter dem Motto Glasfaser am Wasser verbracht und die Fischerei sehr genossen. Aber die heutigen Preise finde ich nicht realistisch. Ich denke mal der Blank kostet die Hersteller keine €10.

Und Galsfaser ist und bleibt Glasfaser als Rute - nach meiner Erfahrung eine vollparabolische Nudel mit progressivers Aktion in ihrer jeweiligen Klasse.

P.S.: Wir können das gerne in den Blindtest beim Forumstreffen 2015 aufnehmen. Ich schicke meine Glasrute vom Erfinder der Fiberglasruten (Dr. Howald von Shakespeare) aus dem Jahre 1967 ins Rennen (model number FY-955), davon wurden nach der Überlieferung nur zwei Ruten nach Europa verkauft :wink: Dann könnte man sehen ob die neuen Modelle seit der Erfindung was dazugelernt haben ...

@Sepp: Deine Frage kann man nach meiner Meinung in einem Forum nicht wirklich beantworten. Ruten zu bewerten ist schwer und unterliegt sehr stark den individuellen Vorlieben. Ich würde dir für den Anfang eine günstige Kohlefaserrute empfehlen. €200-€300 ist da schon viel. Am meisten hängt es davon ab, wie du wirfst und was dir in der Kombination mit einer geeigenten Schnur liegt. Also am besten irgendwo bei einem Fachhändler deines Vertrauens ausprobieren bzw. Probewerfen.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2243
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Allroundrute Klassiker

Beitrag von Hans. »

gespliesste hat geschrieben:Und Galsfaser ist und bleibt Glasfaser als Rute
Richtig, Olaf, aber es kommt drauf an, was man draus macht. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir eine Glasrute zuzulegen, wenn ich nicht die Superfine geworfen hätte. Die hat mit einer alten Glasrute wenig zu tun... :wink:

Aber es ist schon so, wie du schreibst, Rutenempfehlungen sind grundsätzlich schwierig. Neben dem Besuch eines Fachhändlers wäre der Besuch eines Fliegenfischertreffens auch zu empfehlen. Sepp könnte ja mal hier fragen, ob in seiner Nähe ein Stammtisch oder ähnliches existiert.

LG
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allroundrute Klassiker

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Sepp,

Olaf hat Deine Frage klasse beantortet und gut analysiert, ich sehe das sehr ähnlich !

Nur verstehe ich nicht, warum Du keine neue Rute erwerben willst ?
Bei gebrauchten Ruten wäre ich immer sehr vorsichtig, man weiß nie, welche versteckten Schäden sie bereits haben.

Du wirst Dich sicher auch wundern, was sich in den letzten 20 Jahren im Rutenbau so getan hat, viel Spaß beim testen. :D
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2243
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Allroundrute Klassiker

Beitrag von Hans. »

Thomas E. hat geschrieben:Du wirst Dich sicher auch wundern, was sich in den letzten 20 Jahren im Rutenbau so getan hat, viel Spaß beim testen. :D
:daumen
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Allroundrute Klassiker

Beitrag von HansAnona »

Lieber Sepp,

ich will nochmals auf deine Eingangsfrage eingehen.

Du hast eine gute Gebrauchsrute gesucht, für 200 bis 400 €. Die Auswahl ist riesig, aber eines ist absolut wichtig, und du kannst es aufgrund der 20 Jahre der Abstinenz nicht wissen: Die Anzahl der Teile.

Meine Erfahrung ist zum Beispiel, dass meine alten "Klassiker" nicht mehr mit ans Wasser dürfen weil zweiteilig und deshalb in der Regel 4 bis 5 Fuß im Rohr. Auch meine mittelalten 3teiligen werden nach und nach durch "Reiseruten" ersetzt. Es ist einfach praktischer mit den aktuellen, durch Carbon-Steckverbinder durchgängig flexiblen, viergeteilten Ruten zu fischen!

Der Hinweis oben von Frank zielt meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Darf mann hier Links setzen? Hier: http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/ ... ruten.html

vielleicht beginnst Du lieber mit zwei neuen Ruten, einer 4er um 7,5 Fuss und einer 5er um 9 Fuss. Viergeteilt und je in der Preisklasse knapp um 200 €. Dazu empfehle ich Dir mal die Wulfs Triangle Taper Schnüre zu probieren, die werfen sich sehr angenehm in den verschiedensten Konfigurationen, eine super Präsentation im Nahbereich ist damit genau so möglich wie der weite Wurf mit Nymphen in die Flussmitte ...


Ich mein ja blos, Alf.
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allroundrute Klassiker

Beitrag von strongbow »

gespliesste hat geschrieben:Hallo,


Und Galsfaser ist und bleibt Glasfaser als Rute - nach meiner Erfahrung eine vollparabolische Nudel mit progressivers Aktion in ihrer jeweiligen Klasse.

P.S.: Wir können das gerne in den Blindtest beim Forumstreffen 2015 aufnehmen. Ich schicke meine Glasrute vom Erfinder der Fiberglasruten (Dr. Howald von Shakespeare) aus dem Jahre 1967 ins Rennen (model number FY-955), davon wurden nach der Überlieferung nur zwei Ruten nach Europa verkauft :wink: Dann könnte man sehen ob die neuen Modelle seit der Erfindung was dazugelernt haben ...

LG,

Olaf
Schön, dass es hier noch jemanden gibt, den die ganze Marketingmaschine um die Glasfaserruten nicht aus dem Gleichgewicht wirft. 400 € + für eine Glasfaserrute?! Ich bin doch nicht blöd. Wenn, dann eine klassische Fenwick. Gibts idR für unter 100 €.

Ich verstand die Frage im Übrigen dahin, dass nach klassischen Ruten - also Modellen ausserhalb des aktuellen Angebots, die nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sind - gefragt wird, die sich großer Beliebtheit bei den Foristen erfreuen und die man daher gezielt für einen Gebrauchtkauf empfehlen würde.

Ich kann drei Rutenserien empfehlen:

- die Legende schlecht hin, sozusagen die Mutter aller schnellen Ruten, die Loomis GLX (als Überserie). Meine Lieblingsrute für alles mögliche vom Meerforellenfischen bis hin zum Streamerfischen ist eine Loomis CC GLX - die wird nach über 10 Jahren im Dienst immer noch gebaut, auch ein Beweis Ihrer Qualität.

- die Sage SP. In den leichteren Klassen bis 6 nach meinem Geschmack eine der feinsten Ruten, die Sage je gebaut hat. Leider etwas empfindlich.

- einige der bestverarbeiteten und sehr fischbaren klassischen Carbonruten hat die Fa. Powell hergestellt (nicht die Chinaruten, die der aktuelle Namensinhaber auf den Markt wirft). Sehr gut war zB die legacy Light. Leider sehr schwer zu bekommen, weil von Powell in kleinen Serien gebaut.

- Nachtrag: Die Loop Grey Line ist ebenfalls eine tolle Rute gewesen.

Grundsätzlich bleibt der Kauf von gebrauchten Carbonruten ein Risiko, weil evtl. Beschädigungen der Blanks nur schlecht erkannt werden können.

Dazu habe ich hier vor Jahren schon mal was geschrieben.

Cheers

Toby
Zuletzt geändert von strongbow am 26.09.2014, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Antworten