Anfänger: Rute/Rollen Kombination

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
brutzelcom
Beiträge: 257
Registriert: 28.09.2006, 21:44
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger: Rute/Rollen Kombination

Beitrag von brutzelcom »

Hallo Axel,

dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Da du schon über eine 6er Rute in 9 Fuss verfügst würde ich bei der 5er die 8,6er in einer mittelschnellen Variante zurück greifen. Erstens bis du damit an zugewachsenen Bächen besser unterwegs. Die 9 Fuss brauchst du auch nur, wenn du an einem breiteren Fluss oder am See fischt. Zweitens ergänzt Sie deine Ausrüstung besser.

Als günstige Rolle würde ich mir auch mal die Vision Deep anschauen. Ich habe die Rollen auch im Einsatz. Die Vosseler DC 3 fische ich auch. Ist aber leider etwas teurer.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Heußerer
Beiträge: 68
Registriert: 14.03.2013, 08:39
Wohnort: Eibiswald, Steiermark
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger: Rute/Rollen Kombination

Beitrag von Heußerer »

Würde auch eine #5 in 8'6 nehmen!
Mindelpeter

Re: Anfänger: Rute/Rollen Kombination

Beitrag von Mindelpeter »

blackbeard hat geschrieben: Ich habe noch nie eine Fliegenrute in der Hand gehabt und stützte mich bisher auf Artikel aus dem Internet.
Servus Axel,

versuche Kontakt zu anderen Fliegenfischern in deiner Nähe zu bekommen. Vielleicht gibt es einen Wurftreff oder Stammtisch. Auf jeden Fall brauchst du jemanden der dir in der Praxis helfen kann. Da kannst du die ein oder andere Ruten/Rollencombo testen und mal schauen ob dir das werfen überhaupt liegt, bevor du irgendeine Rute blind kaufst. Hier im Forum ist alles Theorie. Optimal wäre natürlich ein Kurs...

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Anfänger: Rute/Rollen Kombination

Beitrag von Maqua »

Mindelpeter hat geschrieben: versuche Kontakt zu anderen Fliegenfischern in deiner Nähe zu bekommen. Vielleicht gibt es einen Wurftreff oder Stammtisch.
Der beste Tip im ganzen Thread! :daumen
Gruss Manni
Benutzeravatar
blackbeard
Beiträge: 45
Registriert: 19.11.2015, 09:21
Wohnort: Borken
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger: Rute/Rollen Kombination

Beitrag von blackbeard »

Mindelpeter hat geschrieben:
blackbeard hat geschrieben: Ich habe noch nie eine Fliegenrute in der Hand gehabt und stützte mich bisher auf Artikel aus dem Internet.
Servus Axel,

versuche Kontakt zu anderen Fliegenfischern in deiner Nähe zu bekommen. Vielleicht gibt es einen Wurftreff oder Stammtisch. Auf jeden Fall brauchst du jemanden der dir in der Praxis helfen kann. Da kannst du die ein oder andere Ruten/Rollencombo testen und mal schauen ob dir das werfen überhaupt liegt, bevor du irgendeine Rute blind kaufst. Hier im Forum ist alles Theorie. Optimal wäre natürlich ein Kurs...

Viele Grüsse

Peter
Ich habe im allgemeinen Forum einen Thread gestartet. Mal gucken ob sich jemand meldet. Am Freitag fahre ich nach Bedburg-Hau in ein Geschäft für Fliegenfischer um mir einen Überblick zu verschaffen und mich ein wenig beraten zu lassen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
W = F * s
Antworten