Anfängerfrage: Länge der Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Pfifferling
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2015, 23:03
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Anfängerfrage: Länge der Rute

Beitrag von Pfifferling »

Hallo Community,

ihr habt vielleicht schon ein paar Sachen von mir gelesen, ich bin Michael und ich bin etwas exotischerweise über das Fliegenbinden zum Hobby des Fliegenfischens gekommen.Nachdem ich nun schon viele Fliegen gebunden habe, muss ich es wohl endlich mal angehen und auch das Fliegenfischen erlernen, sonst liegen die Fliegen ja nur rum und sehen nur "hübsch" aus ;)

Was sagt euch alten Hasen (und Häsinnen) denn die Angabe der Länge auf einer Rute? Ist das wie beim Spinnangeln, für Meer und große Seen >3m, für kleine Flüsschen eher 2,1m usw?
Teilweise korreliert ja die Länge mit der Rutenklasse habe ich gelesen, also >#7 bedeutet fast immer >9'?

Ein Freund von mir aus meiner alten Heimat hat das Fliegenfischen gar nicht so richtig angefangen (vllt. 3x am Wasser) und aus dieser Zeit noch eine Loop Yellow Line in #5 und 9'6 Länge die für 120€ weniger als den Neupreis verkaufen möchte. Mir erscheint nur die Länge etwas lang für eine #5. Oder ist für Neulinge länger sogar besser?

Vielen Dank für eure Hilfe und mfG
Michael
AlexWo

Re: Anfängerfrage: Länge der Rute

Beitrag von AlexWo »

Servus Michael,

9'6 ft in #5 kann an mittleren u.grossen Flüssen, sowie an Seen das ideale Gerät sein, für die Fischerei am Bach würde ich sagen, wäre die Rute etwas lang. Eine gute Universallänge wäre 9ft , am Bach 8'6 ft. Es kommt immer darauf an, wo und wie Du fischen möchtest. Allerdings wirst Du auf Dauer eh nicht mit einer Rute auskommen. Worauf ich auch Wert legen würde wäre, dass die Ruten vierteilig sind, denn irgendwann willst Du Dein Gerät auch mal in die Ferien mitnehmen.

Lg

Alex
CPE

Re: Anfängerfrage: Länge der Rute

Beitrag von CPE »

Hallo Michael, hallo Leute,

Ich habe mal eine Entscheidungstabelle gemacht, die Anfängern vielleicht nützlich ist. Falls Ihr anderer Ansicht seid, nur zu. Das kann einfließen...
Entscheidungstabelle Rutenlänge.jpg
Entscheidungstabelle Rutenlänge.jpg (85.41 KiB) 3080 mal betrachtet
Wer keine Entscheidungstabellen kennt: Fragt euch, bei welchen Bedingungen Ihr mit "Ja" antwortet. Dann dürft Ihr Euch ein "x" im unteren Teil aussuchen.

Cheers, Norbert

Änderung: 8' Bachrute ergänzt. Streamerrute ergänzt (Dank Toby/Strongbow...)
Zuletzt geändert von CPE am 25.07.2016, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Länge der Rute

Beitrag von strongbow »

CPE hat geschrieben:Hallo Michael, hallo Leute,

Ich habe mal eine Entscheidungstabelle gemacht, die Anfängern vielleicht nützlich ist. Falls Ihr anderer Ansicht seid, nur zu. Das kann einfließen...


Cheers, Norbert
Moin Norbert,

eigentlich eine schöne Tabelle, habe nur festgestellt, dass eine Kategorie komplett fehlt (nämlich die typische spezialisierte Nymphen-Rute mind. 10`, aber leicht, d.h. < #4 ) und:
Witziger Weise führt kein Entscheidungsweg zu meiner (derzeitigen) Lieblingsrute für die Forellenfischerei am kleinen Fluss, einer 8` #4?

Toby

PS: Ich korrigiere mich, die Nymphenrrute findet sich in der letzten Zeile...

Dafür fehlt mir die Kategorie "Streamerrute" - ich nutze zB meine MeFo-Ruten sehr gern zum Fischen auf Rapfen (und Döbel) in der Elbe. Mir käme es dagegen nie in den Sinn, dafür meine Hechtruten zu nehmen. Also aufnehmen: Streamer-Rute #6 - #8, wenn salzwasserfest, auch für Meerforellen zu nutzen.

Hechtrute ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung echtes Spezialgerät.
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Anfängerfrage: Länge der Rute

Beitrag von Trockenfliege »

Als ich 1980 mit dem Fliegenfischen begann, waren die Ruten 7,5 - 8 " lang, darüber hinaus wurde es eher exotisch.
Mit solchen Längen konnte/kann man nicht nur an kleinen Bächen sondern auch an größeren Flüssen hervorragend werfen/angeln.
Nachteile hat man beim Menden der Schnur, event. bei Rollwürfen, beim modernen Nympfenangeln und beim Fischen mit langen Vorfächern und mehreren Fliegen
( Lochstyle)
Wenn es darum geht, Hindernisse im Rücken überwerfen zu müssen, sind 7,5" Ruten nicht so viel schlechter als 9".
Also es gibt da kein "Muss" bei der Rutenlänge, ich fühle mich auch mit einer 8" am größeren Fluss beim Trockenfischen nicht unwohl.
Zum Bootsstreamern auf Hecht habe ich mir gerade eine 8" 8er zugelegt, sie liegt nach ein paar Stunden werfen schon angenehmer in der Hand.

Durch die Weiterentwicklung der Materialien konnten auch längere Ruten, vor allem in den niederen Schnurklassen, produziert werden, die weder zu schwabelig noch zu kopflastig sind, so hat sich heute die 9" als Standart etabliert.
In den 90ern wurden mal 10" 8er Ruten Einhandruten fürs Steelhead fischen propagiert, verschwanden aber irgendwann wieder und sind heute durch die Switschruten ersetzt worden.

Wenn die Industrie aber nicht mehr weiter weis, wird sie uns bestimmt mal wieder zB. die 8,5 " als das Mass aller Dinge präsentieren.

Zu deiner Frage Michael: Vom Werferischen her muss es für einen Anfänger nicht unbedingt die 9" Rute sein, aber die Länge stört auch nicht, solange du den Platz hast.

LGruß
Reinhard
Antworten