Ari 't Hart

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Peter S.

Ari 't Hart

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ari 't Hart

Beitrag von piscator »

Hallo Peter, versuchs doch mal beim Verfasser dieses Buches: A REEL LIFE - ARI´T HART DESIGN -- das wurde hier schon mal besprochen. J.
ride the snake (JM)
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ari 't Hart

Beitrag von matthias z. »

Hallo,

gibt es den Herrn Geschwinder noch?

Er hat ja eine Webseite (ATH Collector) aber die ist seit Jahren nicht aktualisiert worden und ein zweites Buch sollte wohl auch erscheinen, ist es soweit ich weiß aber nicht?

Ich habe mich in den letzten beiden Jahren auch vermehrt mit dem Thema Ari t Hart beschäftigt und habe verfügbares Material gelesen - Inkl. dem von J. genannten Buch.

Das Thema ist echt nicht leicht zu überschauen. Es gibt ja sogar eine Menge Rollen, die als Ari t Hart Rollen angepriesen und vertrieben werden, in Wirklichkeit aber keine echten Aris sind (z.B. Dutch Reels oder ATH Dänemark).

Ich bin letztens über ein Thema gestolpert, weil ein Bekannter ein paar "S3 The Tweed" erworben hat. Laut Buch von Herrn Geschwinder sind zwar die Größen S0 - S2 auch in Dänemark (mit kleinen Änderungen) produziert worden, nicht aber die Größe S3. Umso verwunderter war ich, als in einem dänischen Katalog auch die S3 The Tweed finden konnte. War das nun Vertrieb von Restbeständen, die noch aus der holländischen Produktion stammen oder wurde die S3 auch in DK produziert?

Zurück zur Frage. Als Laie würde ich sagen, das Peter recht hat. Die Rolle wurde 1983 gebaut und war in dem Jahr die 10te Rolle.

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Ari 't Hart

Beitrag von cdc »

Hallo Peter,
Ich habe mal nachgelesen und da steht - die Modelle der F-Serie sind die populärsten, die Ari't Hart mit seiner Firma
ATH DESIGN HOLLAND ab 1982 produzierte...
Die Nummer 8225 steht für Jahr 82 und 25 laufende Seriennummer...
Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Peter S.

Re: Ari 't Hart

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
juemeck
Beiträge: 253
Registriert: 28.09.2006, 18:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ari 't Hart

Beitrag von juemeck »

Hallo,

****Hallo,
habe heute früh mit Herrn Geschwinder telefoniert. Er konnte mir meine Vermutungen
bestätigen, wobei nicht auszuschließen ist, dass Rollen von 't Hart auf dem Markt sind,
die nicht in Serie gegangen sind. Dokumentation war nicht Ari's Stärke. Also ist ein
Sammler solcher Rollen nie vor einer Überraschung sicher.


Nagel auf den Kopf getroffen . Ari Rollen sind was besonderes . ( Überraschungs-Ei ).
Für Sammler ein " Elend " !! Man wird nie alle seine Rollen haben ......

Gruss Heinz ,

ich liebe Ari Rollen , aber sammeln ... Nicht mehr .
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ari 't Hart

Beitrag von matthias z. »

Peter S. hat geschrieben:Nagel auf den Kopf getroffen . Ari Rollen sind was besonderes . ( Überraschungs-Ei ).Für Sammler ein " Elend " !! Man wird nie alle seine Rollen haben ......
Genau. Die ganze Geschichte der Rollen ist besonders. In einem anderen Forum (Classic Fly Rod Forum) gab es vor einigen Jahren auch eine Diskussion über die Einordnung einiger Ari t Hart Rollen. Die Diskussion endete mit einer "Auseinandersetzung" zwischen einem Amerikaner und einem Dänen, wer welche Rechte an welchen Ari Marken und Rollentypen hält. Der Amerikaner glaubte, dass er die Rechte an allen Ari Marken erworben hatte und der Däne erklärte ihm, dass dies nicht so sei, weil z.B. die Marke Remco usw. nach DK verkauft wurden. Letztendlich musste der Amerikaner einsehen, dass er nicht alle Rechte erworben hatte. Ist schon Wahnsinn, dass nicht einmal die Markeninhaber wissen, was was ist, bzw. wem was gehört.

Wirtschaftlich hat das ganze ja wohl auch nie richtig funktioniert, obwohl die Rollen sehr populär sind.

Tight lines,

Matthias
Antworten