Asbjørn Hørgård Ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Eckat

Asbjørn Hørgård Ruten

Beitrag von Eckat »

Moin ersma.

Ich soll für eine Bekannte meiner Frau, eine ältere Dame, ihre alten Angelruten verkaufen. In ihrem Bestand fand sich neben einigen Spinn- und Bootsruten auch eine Zweihandrute mit folgender Beschriftung:

Hørgård
"Tana"
hulb/halb/kulb (?)
13 1/2 '
Nr. 1186(?)23
A.F.T.M.10.

Google gibt nur mehr oder weinger Allgemeines zu Asbjørn Hørgård her, davon das meiste in dänisch oder norwegisch.
Kann mir jemand näheres zu der beschriebenen Rute mitteilen? Oder kennt einen, der einen kennt, der was weiß?
Und wie bringt man sowas am besten an den Mann oder die Frau? Die gute Dame möchte die Rute so teuer als möglich verkaufen (schmale Rente).
Ansonsten gab sie mir noch den Hinweis, das es sich um eine der letzten oder gar die letzte Rute von Hørgård handelt, eine identische Rute wäre irgendwo in Norwegen in einem nicht näher bezeichnetem Museum. Die Rute sieht aus wie neu und hat zwei Spitzenteile.

Gruß, Eckat.
orkdaling

Re: Asbjørn Hørgård Ruten

Beitrag von orkdaling »

Hallo Eckat,
auf englisch findest du sicher was unter realsreels.com/rodshorgard.html
Asbjørn Hørgård baute schon seit 1934 Ruten, spæter nach dem Krieg hatte er eine Fabrik in Trondheim (glaube 1950 -85)
Das von dir gemeinte Museum heisst Norsk Skogsmuseum (Norw. Forstmuseum) und ist in Elverum (am RV3 dem Eingang zum Østerdalen).
Vielen bekannt ist die Glomma,ueber 600km lang, Ziel vieler Æschenfischer.
Gruss
Hendrik
Nachtrag, oder such mal unter Asbjørn Hørgård A/S da findest du auch etwas auf englisch
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Asbjørn Hørgård Ruten

Beitrag von piscator »

Moin, Asbjørn Hørgård war in erster Linie bekannt für seine Rollen. Im Skovsbruksmuseum in Elverum stehen/standen ein paar schöne alte Maschinen aus seiner Werkstatt. Die Bambus Ruten waren auf der schweren Seite und hatten immense Durchmesser (17mm Handteile waren üblich). Diese Ruten sind eher Sammlerstücke und eher weniger begehrt als englische Gespließte aus der selben Zeit. Wenn man da keinen Sammler findet, der z.B. alle mit Flußnamen versehenen Ruten (Alta, Namsen, Orkla usw.) haben möchte, wird man nur kleines Geld bekommen (je nach Zustand natürlich).
ride the snake (JM)
orkdaling

Re: Asbjørn Hørgård Ruten

Beitrag von orkdaling »

Ja stimmt er hat auch Rollen gebaut, aber 130.000 Ruten von der Spinnangel bis zur Gespliesten sind schon eine Grøsse.
Wenn auch nur auf norsk - http://www.skogmus.no also die Seite vom Norsk Skogmuseum informiert ueber " De Nordiske Jakt og Fisketager 2016" vom 11. - 14 Aug. in Elverum.
Vielleicht fæhrt da einer von Euch vorbei auf dem Weg zur Glomma, Gaula oder Orkla.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Asbjørn Hørgård Ruten

Beitrag von tea stick »

Hallo @ all!
Die Speyrute 136/103 hat in der Taperauflistung von RodDNA am Ende der Aktionslänge einen Durchmesser von .496", das sind ca. 12 1/2 mm. Geht doch noch für so'n Prügel, oder?
Um dieses Taper bin ich früher schon mal herumgeschlichen und mir haben die Finger gejuckt. Aber damals hatte ich ja noch genug Bambus...

Lieber Gruß

vom Freimut
TL!
Eckat

Re: Asbjørn Hørgård Ruten

Beitrag von Eckat »

Moin.

Bedankt erstmal euch allen.
Da ich keinen Sammler dafür kenne, wird das gute Stück wohl am Wochenende in die E-Bucht gehen.

Gruß, Eckat.
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Asbjørn Hørgård Ruten

Beitrag von Lutz/H »

Vielleicht kontaktierst du vorher mal Herrn Hildebrandt

http://www.u-hildebrandt-tackle.de/

und läßt dir seine Preiseinschätzung nennen,
im allerbesten Fall kennt er ja vielleicht einen Sammler
im In oder Ausland
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
palakona
Beiträge: 297
Registriert: 29.09.2006, 09:37

Re: Asbjørn Hørgård Ruten

Beitrag von palakona »

Hat mir ein kleines Vögelchen heute zugetragen!
Nur so zur Info!

Siehe pdf hier mit tabellarischer Übersicht.

http://www.regna-fliegenruten.de/H%C3%B6rgaard.pdf


Grüße Wolfhard
Eckat

Re: Asbjørn Hørgård Ruten

Beitrag von Eckat »

Lutz/H hat geschrieben:Vielleicht kontaktierst du vorher mal Herrn Hildebrandt

http://www.u-hildebrandt-tackle.de/

und läßt dir seine Preiseinschätzung nennen,
im allerbesten Fall kennt er ja vielleicht einen Sammler
im In oder Ausland
Besten Dank für den Tip.
Die letzte Zweihandrute hatte die Nummer 118 809. Ei
ne Hørgård HC (12' 0" AFTM # 9).
Meine hat die Nummer 118623.

Ich hab mal 3 Bilder angehängt.

Gruß, Eckat.
Dateianhänge
3.JPG
3.JPG (164.48 KiB) 4472 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (208.12 KiB) 4472 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (230.66 KiB) 4472 mal betrachtet
Eckat

Re: Asbjørn Hørgård Ruten

Beitrag von Eckat »

Moin.

Die Sache hat sich auf einfache Weise erledigt.
Ihr Sohn möchte die Rute als Andenken an seinen Vater behalten.
Dank an alle für die Informationen.

Gruß, Eckat.
jaroslav vecko
Beiträge: 82
Registriert: 28.09.2006, 22:53
Wohnort: schweiz
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Asbjørn Hørgård Ruten

Beitrag von jaroslav vecko »

lieber wolfhard, sehr interessante aufstellung … aber wo ist die vermassung der ruten, bzw. die taper? ich habe eine neuwertige Konkkuranse ED 8'6" … es könnte ja sein, dass die bezeichnung "konkkuranse" auf die verwendung im casting sport hinweist, früher war die rutenlänge auf 8.5 ft festgelegt … grüsse
jaroslav vecko
Eckat

Re: Asbjørn Hørgård Ruten

Beitrag von Eckat »

Moin ersma.
jaroslav vecko hat geschrieben:...es könnte ja sein, dass die bezeichnung "konkkuranse" auf die verwendung im casting sport hinweist …
Stimmt:
Possibly the best known rods are the Konkurranse (=competition) models.
As the name suggests, they were designed for Tournament casting (skish, distance).
Quelle: http://www.realsreels.com/rods/Asbj%C3% ... 3%A5rd.pdf

Gruß, Eckat.
Antworten