Backing auf Vosseler

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
chris/bw

Backing auf Vosseler

Beitrag von chris/bw »

Wie viel m backing passen auf die dc2 von vosseler in der large arbor ausführung! in der beschriebung steht +50m backing, nur qelche lbs. klasse? für eine 4er rolle würde ja ein 12 lbs. bakcing passen!
Zuletzt geändert von chris/bw am 01.01.2004, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Chris,
eine solche Frage kann niemand beantworten, da das Backing auch bei
nominal gleicher Stärke verschieden dick ist, und vor allen Dingen die einzelnen Fischer verschieden viel"Luft" zwischen Schnur und Spulenrand
haben wollen.
Ich rate, genügend Luft am Spulenrand zu lassen auch wenn dann ein paar
meter weniger auf der Rolle sind, dies sorgt dafür, dass auch bei etwas
unsauberem aufwickeln im Drill die Schnur nicht am Gehäuse schleift.
Tight lines,
Heiner
Dagmar M.
Beiträge: 77
Registriert: 28.09.2006, 11:01
Wohnort: Rotenburg (Wümme)

Backing auf DC2

Beitrag von Dagmar M. »

Hallo Chris,

habe gerade eine Vosseler DC2 umgetauscht - in DC3.
Bei einer Cortland 444 WT4 F passte so gar kein Backing drauf. Auch wenn mir 20 Meter gereicht hätten.
Aber die Schnur allein hatte schon so gut wie kein Spiel auf der Rolle.
Wenn Du ne #2 oder #3 nimmst, müsste es passen.

viele Grüsse
Dagmar
chris/bw

Beitrag von chris/bw »

Mhhh, stimmt, mir fällt erst jetzt auf das wenn ich mir ne dt-schnur zuleg kaum backing draufpasst! ich tendiere zu einem 12lbs. backing! weil ich will die large arbor rolle! muss ich wohl vorher testen wie viel backing draufgehen! ich finde aber das es ca. 50m sein sollten! denn auch auf eine 4er rute können dicke kalieber beißen!
troutteaser

Beitrag von troutteaser »

Zum "Backing-Problem" bei der Vosseler L.A.-Rolle DC 2:

Das Problem lässt sich gut beheben, indem man die zu verwendende Fliegenschnur (bei ca. 27 Meter Normallänge) von hinten um ca. 3-4 Meter einkürzt. Dann passt genügend Backing mit 12 lbs drauf. Wer wirft bzw. fischt mit einer 4-er Schnur schon auf mehr als 23 Meter Entfernung?

Oder man nimmt in der Schnurklasse 4 z.B. eine neue, nur ca. 23 Meter lange Fliegenschnur wie z. B. eine Teeny Gary Lafontaine (bei Brinkhoff zu bekommen, mit sehr dünner Running-Line) oder eine Cortland Clear Creek Taper (vgl. Testbericht im Forum unter "Gerätetest").

Diese Schnüre haben noch weitere Vorteile:
Angenehme grüne Tarnfarbe und wesentlich günstigerer Preis gegenüber "normallangen" Schnüren. Ausserdem lassen sie sich schon im Nahbereich sehr angenehm werfen und schießen hervorragend.

Wenn's trotzdem nicht langt mit der Backingkapazität (z.B. DT Schnüre) bleibt noch die Möglichkeit superdünnes Backing (z.B. Gelspun oder Micronite) zu nehmen oder wie oben schon beschrieben, das nächstgrößere, kaum schwerere Modell DC 3 (159 ggü.145 Gramm lt. Hersteller) zu nehmen.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Denkanstöße geben...

MfG
Zuletzt geändert von troutteaser am 08.01.2004, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Detlef - OWL

Beitrag von Detlef - OWL »

Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist das Teilen einer DT-Schnur (# 2-4),
besonders wenn man hiermit nur an kleinen Bächen oder Flüßchen fischt und nie mehr als 10-12m werfen muß. Ich verwende hierfür preiswerte Qualitätsschnüre aus Sonderaktionen etc.. Das tut dann nicht so weh, diese zu teilen..:) :)
Außerdem fischt man dann mit einer Schnur oft mehrere Saisons, denn man hat ja noch eine Hälfte über.
Und dann passt auf jede kleine Rolle und L.A. noch ausreichend Backing.

TL
Detlef
Dagmar M.
Beiträge: 77
Registriert: 28.09.2006, 11:01
Wohnort: Rotenburg (Wümme)

Teilen einer Schnur

Beitrag von Dagmar M. »

Hallo Detlef,

an das Zerschnippeln einer Schnur habe ich mich bisher noch nicht rangetraut - aber die Idee ist natürlich klasse.
Auch die Anregung von troutteaser finde ich sehr gut.
Ich werde das mal ausprobieren - vielen Dank.

.... und viele Grüsse
Dagmar
Antworten