Backing die 2te - Umrechung WT+Backing in DT+Backing

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
watti

Backing die 2te - Umrechung WT+Backing in DT+Backing

Beitrag von watti »

Hallo,

kennt jemand von Euch eine Fastformel, nach der man ungefähr die Rollenkapazität von WT in DT bei gleicher Schnurklasse umrechnen kann? Die meisten Hersteller geben neben der WT die DT eine Klasse tiefer an - nützt mir aber gar nichts!

Konkret beabsichtige ich eine Standart Arbor Rolle zu kaufen, die eine WT4 + 70 m 20 lb Backing fasst.

1. Wieviel Backing 20 lb. kann ich bei einer DT4 ca. erwarten? Ich gehe so von 20 m aus. Ist das realistisch?

2. Wieviel m sind bei 12 lb. Backing zu erwarten?

3. Kennt jemand Cortland Mircronite 20 lb.? Ist der Durchmesser vergleichbar mit 12 lb. Backing, oder dünner/dicker?

Danke für Eure Antworten!

Gruß Dirk
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Beitrag von borlonimarco »

Servus Dirk,

Mir wurde mal gesagt, wenn du ne Angabe mit DT hast, bringst du ne WF mit ca. 30% mehr Standard-Backing unter- demzufolge bei ner WF-Angabe 30%weniger mit ner DT.
In der Regel passen aber bei 6er Rolle und 6er Schnur ca. 50 m drauf. Man kann die Backingfassung noch erhöhen mit dem super braided Backing, da bringst ca. 50% bei ner WF mehr drauf

Hoffe das hilft dir weiter,

Gruß

Marco
*dermitderäschetanzt*
Benutzeravatar
fluefiske
Beiträge: 343
Registriert: 28.09.2006, 11:19
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Watti !
Wenn Du eine #4 -Schnur benutzt,fischst Du ja auf rel. kleine Fische.Deshalb wird es in Deinem Anglerleben kaum vorkommen,daß Dir ein Fisch das Backing von der Rolle zieht.Wenn es eng wird mit einer DT,nimm als Backing eine Geflochtene.Eine 16er Dyneema hat 15kg Tragkraft.Mit diesem Durchmesser ,den Du ja frei wählen kannst,bekommst Du vielleicht 100m Backing auf die Rolle.
Gruß Erich
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Beitrag von borlonimarco »

Hallo nochmal Dirk,
Wenn es eng wird mit einer DT,nimm als Backing eine Geflochtene.Eine 16er Dyneema hat 15kg Tragkraft.
Von diesem Tipp kann ich dir nur abraten, Geflochtene Schnüre sind meist nicht ganz rund geflochten und außerdem härter. Bei geringen Durchmessern wie o.g. besteht die Gefahr das bei strenger Wicklung oder Drill deine Fliegenschnur was abkriegt, im Sinne von Schnitten oder Quetschungen.
Macht in meinen Augen wenig Sinn, die paar € fürs Backing zu sparen, eher würde ich dann einfach ein paar Meter weniger auflegen.

atl

Marco
watti

Beitrag von watti »

Hallo Marco,

das mit den Schnitten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Flugschnur liegt doch im Normalfall über dem Backing auf der Rolle und beim Drill kommt sich doch die ganze Geschichte auch nicht ins Gehege. Lediglich bei der Verbindung könnte es Probleme geben, aber hier kann man ja nen Loop nehmen.

Wo ich nicht so ganz Vertrauen zu habe sind doch eher die Schlangenringe, dass diese durch die Belastung mit einer dünne Schnur Beschädigungen/Einschnitte davontragen könnten.

Gruß Dirk
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Moin Watti , kauf dir vernünftiges Backing 15-20 lbs 50-100m , orange,grün o. weiß Markenqualität das färbt nicht (frag nicht), bei E.B o.H. oderso das sieht auch nett aus auf deiner Rolle !

Gutes Richtmaß ist die Lochung der Rolle Sys 2 knapp über die kleinen Löcher füllen, Orvis LA Backing hälfte Loch , am besten du füllst reichlich nach gefühl
knotest deine Schnur an und schon siehst du den füllzustand deiner Rolle !
Soviel Backing+ Hauptschnur das die Rolle komplett gefüllt ist und sich gerade noch drehen läßt sonst sieht das nicht aus !

Oder füll die Rolle mit 10 -20m Billigschnur (Unsichtbar) danach mit Topbacking , sei vorsichtig mit Klebeband usw. gefüllte Rolle könnte durchdrehen !
Td
Benutzeravatar
fluefiske
Beiträge: 343
Registriert: 28.09.2006, 11:19
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo !
Mir ging es nur um die Kapazität.Zum Lachsfischen benutze ich eine System2.Zu diese Zweck habe mir eine #11 DT gekauft.Es war erschreckend,wieviel Platz diese 36m lange Schnur braucht.Mit 30lbs Dacron hätte ich etwa noch 60-70m Backing aufspulen können,mit 30er Dyneema sind es 200m.
Wo und weshalb soll die Fliegenschnur beschädigt werden.Das ist doch gar nicht möglich.Ich habe 9 Spulen mit Dyneema als Backing bespult,und meine Fliegenschnüre fühlen sich darauf sauwohl,und das seit Jahren.
Selbst beim Fang großer Pollacks kommt es sehr selten vor,daß ein Fisch Backing von der Rolle zieht.Du brauchst deshalb keine Angst vor Beschädigungen der Ringe zu haben.
Gruß Erich
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Watti,

die Zeiten, wo ich mein Geld für "richtiges Backing" zum Fenster rausgeschmissen habe sind schon lange vorbei, ganz davon ab, dass auch "Qualitätsbacking" abfärbt. Das gleiche Backing, nur nicht gefärbt, kannst du auch als stinknormales Dacron in allen möglichen Stärken kaufen und das deutlich billiger. Das Zeug wird nur automatisch teurer wenn ein Händler den Geruch eines "dummen Fliegenfischers" an einem Angelartikel feststellen kann. Ich nehme wie Erich schon lange Dyneema (gibt es nebenbei bemerkt auch farbig und das Zeug färbt definitiv nicht auf die Fliegenschnur ab) und hatte noch nicht die geringsten Probleme damit.


TL Gerry


Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Hi Gerry , es gibt auch viele Flifis die fischen mit Monofiler Runningline o. dicker Karfenschnur das sind echt schlaue Burschen , die "Dummen Flifis"kaufen sich teure von Loop o.Guide Line !

Gruß ein "Dummer Flifi"
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Templedog,

du hast mich hoffentlich nicht falsch verstanden. Mit den "dummen Fiegenfischern" habe ich uns alle und zwar als Opfer der Händler gesehen. Ich wollte damit nur andeuten, dass viele Dinge, nur weil sie für's Fliegenfischen verwendet werden mal gleich das doppelte oder noch mehr kosten. Übrigens, ich verwende wenn ich mit Schusskopf fische und die Runningline nicht schwimmen muss durchgehend Buttleader von Gudebrod, also als Runningline und Backing gleichzeitig.

Gruß Gerry

haegar

Beitrag von haegar »

Moin,
schaut Euch doch nur mal das GSP Backing von L. Wulff an, dat is ne ganz normale Dyneema, nur teurer...:mad:
Da tut es auch ne Billigschnur und mal ganz ehrlich, wie viele Fische gehen bis ins Backing??? ;););)
Greetz
Hägar
Antworten