Backing line - Länge?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Blasky

Backing line - Länge?

Beitrag von Blasky »

Hallo
Umrechnungsfrage. Wenn in Spezifikation einer Rolle steht dass sie 150yards 20er Backing (+ Schnur) fasst. Wieviel yards passen dann d'rauf wenn ich eine 30er Backing nehme?
grüsse und sraight lines
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Blasky, unterstellt a) dass sich deine Angaben auf die Tragkraft beziehen, b) dass der Unterschied in der Tragkraft linear dem Unterschied im Durchmesser entspricht, dann würden rein theoretisch wohl an die 66% = 99 yards drauf passen. Da aber insbesondere Annahme b) nicht zutreffen dürfte, bleibt dir nur das Ausprobieren: Fliegenschnur aufspulen, dann Backing bis die Rollenfassung erreicht ist, alles wieder runter, Backing drauf und dann Fliegenschnur. Wieviel Backing du dann drauf hast, kannst du messen z.B. auf einer Strasse, der Abstand zwischen zwei Begrenzungspfosten beträgt 50 m oder du benutzt einen Tiefenmesser, durch den du das Backing laufen lässt. oder du nimmst einen Meterstab.
Du könntest auch Bionic-Braid Backing nehmen und mehr als 200 m draufspulen, wenn du das brauchst. Oder du nimmst eine hochwertige Flechtschnur, z.B. Berkley Whiplash.
Wolfgang
Blasky

Beitrag von Blasky »

Danke für die Antwort, deine Annahme a) war richtig, und was b) betrifft glaube ich auch nicht dass man es einfach "skalieren" kann. Ich werd's dann eh einfach aufspulen müssen und schauen wieviel d'rauf passt.
grüsse Scasi
Antworten