Brauche dringend Hilfe zum Wurfgewicht

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hanky
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2015, 12:17

Brauche dringend Hilfe zum Wurfgewicht

Beitrag von Hanky »

Hy @ all.

Ich habe eine Ron Thompson Cherokee Fly IM7 15" Klasse 10/11.
Ich wäre unglaublich dankbar, wenn mir jemand das Wurfgewicht dieser Rute verraten könnte.

MfG Patrick
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Brauche dringend Hilfe zum WG

Beitrag von tea stick »

Hanky hat geschrieben: Ich habe eine Ron Thompson Cherokee Fly IM7 15" Klasse 10/11.
Tach, Patrick!
Mit Deiner Typenangabe hast Du ja schon mal eine ungefähre Wurfgewichstangabe, auch wenn man der nicht unbedingt vertrauen sollte...
Nach der sog. "15°-Methode" von Matchewsky/Reim kannst Du mit nur geringem Bastelaufwand das Wurfgewicht Deiner Rute selbst ermitteln und das genauer (und ehrlicher), als Du es hier oder in der Rutenbeschreibung erhalten könntest. Und bist am Wochenende auch noch schön beschäftigt...
Google mal nach den Schlagworten.

Viel Erfolg

wünscht
der Freimut
TL!
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Brauche dringend Hilfe zum WG

Beitrag von cdc »

Hallo Patrik, um selber das passende Gewicht heraus zu finden gehört es schon einer gewissen Erfahrung, sonst sind mal schnell 50-70€ zerschnipselt...
Guide-Line oder Vision Schußköpfe gibt es in fast allen Gram-Zahlen... Meiner Erfahrung nach würde ich auf 38g plus-minus 2g tippen... Eine M5 15' Classic Salmon wirft sich hervorragend mit 40g... Da gibt es aber leichte Abweichungen von Hersteller zu Hersteller...
Ron Thompson Cherokee Fly IM7 15" Klasse 10/11 wird oder wurde über http://www.svendsen-sport.dk/ vertrieben... Vielleicht bekommst du da eine genaue Angabe...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Hilfe zum Wurfgewicht

Beitrag von Thomas E. »

---
Zuletzt geändert von Thomas E. am 12.02.2015, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Brauche dringend Hilfe zum Wurfgewicht

Beitrag von orkdaling »

Hallo, meine bescheidene Meinung.
10/11 fischt man normal mit 38-42gr. (ausser skagit)
Die Ruten von Thompson sind ja nicht gerade als schnelle Ruten bekannt, daher finde ich 38-40 ausreichend. Ausserdem kommt es noch auf den Schnuraufbau(Profil) und die Verdichtung an. Ich bleibe bei sink an der unteren Grenze, bei floating eher an der oberen.
Beste Løsung wære natuerlich Probewerfen. Wenn du nur eine Schnur kaufen willst dann bleib in der Mitte (40)
Die angegebenen Werte schwanken auch um einige gramm. Teilweise ist das auch gewollt wurde mir erklært.
Zb. Guideline præsentation und 4cast in der Klasse 8 um 2gramm, fur schnelle und normale Ruten.
Gruss
Hendrik
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Hilfe zum Wurfgewicht

Beitrag von laverda »

Thomas E. hat geschrieben: hier nochmal :
http://www.angelverein-ragow.de/Texte/p ... fahren.pdf


Hi Zusammen,
die CC-Messung taugt nicht für Ruten deutlich über 9 Fuss Länge und oberhalb Einhand Klasse 8 ist die auch nicht zu gebrauchen!!!!!!
Die 3,75/15°-Messung, Powerfaktormessung, funzt dagegen auch bei 2-Händern. Man muss nur die Aufspannlänge etwas anpassen.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Antworten