Bremse der Orvis DXR Anti Reverse
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Bremse der Orvis DXR Anti Reverse
Hallo Mitfischer,
hat jemand eine Anleitung oder Explosionszeichnung der Orvis DXR Anti Reverse Rolle?
Ist schon ein älteres Modell aber ich bräuchte ein paar Unterlagen dazu.
Schon mal vielen Dank,
Peter
hat jemand eine Anleitung oder Explosionszeichnung der Orvis DXR Anti Reverse Rolle?
Ist schon ein älteres Modell aber ich bräuchte ein paar Unterlagen dazu.
Schon mal vielen Dank,
Peter
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Re: Bremse der Orvis DXR Anti Reverse
Dazu kann ich direkt auch nichts sagen.
Allerdings hat Orvis die Rollen nicht selber produziert.
Waren die DXR nicht von STH / Argentinien?
Ich weiss nicht, ob es die Firma noch gibt, aber vielleicht kommst du über die Schiene an Info.
LG
Reinhard
Allerdings hat Orvis die Rollen nicht selber produziert.
Waren die DXR nicht von STH / Argentinien?
Ich weiss nicht, ob es die Firma noch gibt, aber vielleicht kommst du über die Schiene an Info.
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Re: Bremse der Orvis DXR Anti Reverse
Hallo Reinhard,
die Rollen wurden von Lamson und Ross in den USA produziert. Alles lange her und keine Infos mehr zu bekommen. Leider!
Gruß,
Peter
die Rollen wurden von Lamson und Ross in den USA produziert. Alles lange her und keine Infos mehr zu bekommen. Leider!
Gruß,
Peter
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Re: Bremse der Orvis DXR Anti Reverse
Jetzt wo dus schreibst: Die waren wohl von Lamson, richtig.
STH hat unter anderem auch eine alte Fenwickrolle produziert.
Von Ross bekommt man noch alle Informationen. Ich habe vor 2 Jahren die Info für den Umbau einer alten Gunnison gebraucht.
Im Archiv von Ross sind bis auf diese Rolle für alle alten Rollen eine Umbaubeschreibung ( und auch alle andere Info wie Größe, Gewicht, ect.)gelistet.
Daraufhin habe ich Ross per mail nach der Info gefragt und sie haben mir eine Explosionszeichnung als pdf geschickt, mit dem Vermerk, dass sie diese Rolle nicht in ihrem Archiv komplett gelistet haben, weil der Umbau für den Normalkunden "zu kompliziert" sei.
Also, vielleicht kann dir auch Lamson was zukommen lassen, die gibt es ja noch.
LG
Reinhard
STH hat unter anderem auch eine alte Fenwickrolle produziert.
Von Ross bekommt man noch alle Informationen. Ich habe vor 2 Jahren die Info für den Umbau einer alten Gunnison gebraucht.
Im Archiv von Ross sind bis auf diese Rolle für alle alten Rollen eine Umbaubeschreibung ( und auch alle andere Info wie Größe, Gewicht, ect.)gelistet.
Daraufhin habe ich Ross per mail nach der Info gefragt und sie haben mir eine Explosionszeichnung als pdf geschickt, mit dem Vermerk, dass sie diese Rolle nicht in ihrem Archiv komplett gelistet haben, weil der Umbau für den Normalkunden "zu kompliziert" sei.
Also, vielleicht kann dir auch Lamson was zukommen lassen, die gibt es ja noch.
LG
Reinhard
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Re: Bremse der Orvis DXR Anti Reverse
Dank einem unglaublich freundlichen Forumsmitglied bin ich nun zu den gewünschten Bildern gekommen:
Meine Rolle hat aber noch eine zusätzliche Scheibe aus "Kork"!
Wo muss die denn hin?
Gruß und nochmals Dank an mz
Peter
Meine Rolle hat aber noch eine zusätzliche Scheibe aus "Kork"!
Wo muss die denn hin?
Gruß und nochmals Dank an mz
Peter
Re: Bremse der Orvis DXR Anti Reverse
Hallo PeterPeter Pan hat geschrieben: Meine Rolle hat aber noch eine zusätzliche Scheibe aus "Kork"!
Wo muss die denn hin?
D 5 Rulon (Kunststoffscheibe) Dragwasher, an Stelle dieser hast du eine „Kork Bremsscheibe“ also dort hin mit deiner Korkscheibe wo sie dir im Drag System Assembly gezeigt wird. Oder verstehe ich dich richtig, hast du 2 Bremsscheiben?
Gruß
Heiko
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Re: Bremse der Orvis DXR Anti Reverse
Hallo Heiko,
leider zeigt die Zeichnung nur die direct drive Versoin der DXR.
Meine Anti Reverse hat die Rulon Scheibe ja auf dem Klicker-Rad.
Was tun mit der anderen Scheibe, die neben den Metallscheiben liegt?
Gruß,
Peter
leider zeigt die Zeichnung nur die direct drive Versoin der DXR.
Meine Anti Reverse hat die Rulon Scheibe ja auf dem Klicker-Rad.
Was tun mit der anderen Scheibe, die neben den Metallscheiben liegt?
Gruß,
Peter
Re: Bremse der Orvis DXR Anti Reverse
Hallo Peter
Hm, dann nehme ich an du hast die Rolle demontiert in Einzelteilen erhalten, das macht es dann etwas schwierig...
Vielleicht hilft das:
https://www.orvis.com/s/orvis-fly-reel-manuals/2041
gruß
Heiko
Hm, dann nehme ich an du hast die Rolle demontiert in Einzelteilen erhalten, das macht es dann etwas schwierig...
Vielleicht hilft das:
https://www.orvis.com/s/orvis-fly-reel-manuals/2041
gruß
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Re: Bremse der Orvis DXR Anti Reverse
Hallo Heiko,
das hatte ich auch schon gefunden. Dort gibt es keine Informationen zu der DXR mehr.
Bin aber, dank dem freundlichen Forumsmitglied, auf dem richtigen Weg.
das hatte ich auch schon gefunden. Dort gibt es keine Informationen zu der DXR mehr.
Bin aber, dank dem freundlichen Forumsmitglied, auf dem richtigen Weg.
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Re: Bremse der Orvis DXR Anti Reverse
Hallo Peter,
Bilder von der anderen Seite sowohl der Spule als auch der "Deckplatte" wären hilfreich.
Der englischen Beschreibung nach hast du 2 Rulonflächen (nicht unbedingt losen Teilen) und eine Korkfläche.
Die eine Rulonfläche könnte die gelbliche Scheibe auf dem mittleren Zahnrad ("on the drive spindel")des Rollenkörpers sein.
Die "Korkscheibe" sollte auf der nicht sichtbaren Seite der Spule sein "on top of the spool" und letztlich die 2 Rulonscheibe an der Unterseite der "Deckscheibe" (Platte mit Griff und Kontergewicht).
Das heisst die untere Rulonscheibe trennt die 2 Metallflächen von dem Spulenritzel und dem zentralen Ritzel im Körper und die Korkscheibe und die 2. Rulonscheibe sind die 2 aufeinanderliegenden Bremsflächen.
So würde ich das aus der Entfernung interpretieren.
LG
Reinhard
Bilder von der anderen Seite sowohl der Spule als auch der "Deckplatte" wären hilfreich.
Der englischen Beschreibung nach hast du 2 Rulonflächen (nicht unbedingt losen Teilen) und eine Korkfläche.
Die eine Rulonfläche könnte die gelbliche Scheibe auf dem mittleren Zahnrad ("on the drive spindel")des Rollenkörpers sein.
Die "Korkscheibe" sollte auf der nicht sichtbaren Seite der Spule sein "on top of the spool" und letztlich die 2 Rulonscheibe an der Unterseite der "Deckscheibe" (Platte mit Griff und Kontergewicht).
Das heisst die untere Rulonscheibe trennt die 2 Metallflächen von dem Spulenritzel und dem zentralen Ritzel im Körper und die Korkscheibe und die 2. Rulonscheibe sind die 2 aufeinanderliegenden Bremsflächen.
So würde ich das aus der Entfernung interpretieren.
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