DeerCreek Switch #9 Schnur...

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: DeerCreek Switch #9 Schnur...

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Roel,

schau mal hier:

http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... ies/Loomis

etwas alphabetisch nach unten scrollen.

Genaueres erfährst Du nur durch Probewerfen...wie immer.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: DeerCreek Switch #9 Schnur...

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Mit Deiner Rute habe ich keine Erfahrung, fische eine Redington Dually Switch #8
mit einer #8 RIO Switch Cucker.
Kann Dir die Schnur nur empfehlen, geht ab wie Schmidts Katze, :wink:
nehme die zum Streamerfischen mit T7 und T10 Tips.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: DeerCreek Switch #9 Schnur...

Beitrag von Joosti »

Hallo Roel,

Zur Rute speziell kann ich dir nix sagen da ich sie leider nicht kenne.

Wenn du auf Skagit Würfe aus bist solltest du dich dabei aber am oberen Ende vom angegebenen Grain Window orientieren, in deinem Fall also 600 grain. Bei Skagitsystemen ist wichtig, dass du die Masse der T-Tips nicht zum Wurfgewicht dazuzählen darfst.

Zur Frage ob SK oder Vollschnur kann sich am Ende nur jeder seine eigene Meinung bilden. Wenn du aber, wie du bereits sagst bis unter die Rutensitze einstrippen willst dann würde ich auch eine Vollschnur bevorzugen.

Ein Modell dass mir da auf Anhieb einfällt ist die Royal Wulff Ambush. Die gibt's sowohl als Vollschnur und auch als einzelner SK in 600 grain. Die Nutze ich selber auch auf meiner Switch, dabei handelt es sich aber um ein deutlich leichteres System (270grain).

Es gibt noch einige andere Anbieter die Schnure speziell für Switchruten anbieten. In wie weit die allerdings für Skagitwürfe taugen weiß ich nicht.

Im Bereich der SK gibt's meiner Meinung nach mehr Auswahl die für deinen Anwendungszweck geeignet sind.

Airflo Skagit Switch, OPST Comanndo um nur zwei Beispiele zu nennen. Die haben dann aber den Nachteil mit dem Geratter in den Ringen.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: DeerCreek Switch #9 Schnur...

Beitrag von Joosti »

Ich nochmal,

Kurzer Nachtrag. Bin eben über folgendes Gestolpert.

http://www.aos.cc/mastery-skagit-extrem ... d-tip.html

So wie ich das verstehe handelt es sich dabei um ein Skagit-System als Vollschnur, also quasi Skagit Schusskopf mit integriertem Sinktip und angeschlossener Runningline.

Könnte etwas für deine Anforderungen sein.

Weiß allerdings nicht ob SA das aktuell noch so im Programm hat.
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: DeerCreek Switch #9 Schnur...

Beitrag von Forelleke »

Morgen,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mal den RIO 570Gr testen, wenn ich noch länger überlege komme ich nicht mehr zum fischen... ;)

Joosti, Der Scientific Anglers Vollschnur hatte ich noch nicht im Visier, aber da den Loops vom T-tip nicht in die Ringe kommen,
bleibe ich lieber flexibel und Schlaufe verschiedene Längen ein... hauptsächlich um das richtige Setup zu finden..

Und, Dietmar, klar ..es geht nur durch probewerfen..werfen und werfen... aber irgendwo muss ich ja anfangen...
Glücklicherweise gibt es nicht soviel Vollschnüre..

Ich werde berichten!

Danke,

Roel
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: DeerCreek Switch #9 Schnur...

Beitrag von Forelleke »

Ich war gestern kurz an der Isar zum probewedeln...

und die Rioschnur passt wunderbar, ein wenig gewöhnungsbedürftig da der Kopf doch 25´lang ist und ich Zeitgleich meine Oracle Switch Exp. probeworfen habe mit eine Kurze feiste Skagitkopf mit nur 16´..

Der Vollschnur erlaubt ein einstrippen bis unter der Rutenspitze, weil wenn der Kopf plus Tips sonst doch ca. 10 meter draussen bleibt... und das ist an der doch recht übersichtliche Isar einfach zu viel.

Wie verlängert ihr die Schnur dann am effizientesten...?
Ich mach ein kurzen Rollwurf und dann mit unterband wieder raus.

Es ist jedoch nicht einfach eine grosse Streamer 15-20 cm "mühelos" wieder raus zu pfeffern.. ;)
Ich habe manchmal solche Taumelscheiben, Sombreros, vor den Steamer, und dann kriege ich die Fliege kaum mehr raus..eigentlich logisch.
Dann geht´s überkopf.. und das geht natürlich mit 570 Gr. Richtung Horizon mit einem Zug..
brauche dann aber ein Helm wenn Wind auf meine Schnurhand kommt.. also lieber nicht.

Hatte auch die Möglichkeit den Beulah Opal Switch 9/10 probe zu werfen... der Deercreek Switch ist sehr ähnlich.. bin froh die Rute gekauft zu haben.

Grüsse,

Roel
Antworten