Der richtige Zweihänder

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler".

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn

Der richtige Zweihänder

Beitragvon Joosti » 23.09.2011, 16:56

Hallo liebes FlifiForum,

Wie der Name des threads schon ankündigt bin ich auf der Suche nach nem neuen Zweihänder fürs Lachsfischen.
Hab mir letzten Winter ne LeCie 12,6' 7/8 gekauft.
Ist ne feine Rute für die Leichtere Fischerei im Juli / August auf Grilse.
Nun bin ich für kommende Saison auf der Suche nach einem Kaliber größer. Dachte dabei so an #9 - 10 und Länge zwischen 14 und 15 Fuss.
Ich hab mich bei den einschlägig bekannten Herstellern mal umgesehen. Ich werf mal ein paar Ruten in den Raum die ich für diese Zwecke als brauchbar erachte.

LeCie 14,8 # 9/10
sage Z-axis 14,3 # 9
sage Tcx 14 # 9
gloomis Stinger GLX 14 # 9/10

Wer von euch hat Erfahrungen mit diesen Ruten bzw hat noch weitere Empfehlungen?

Liebe Grüße

Philipp
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Joosti

Der Richtige Zweihänder

Beitragvon Ralph Hertling » 23.09.2011, 18:35

Moin!

Ich habe vor einigen Monaten in einem Magazin einen Test gelesen.
Dort hatte eine 14,7 Fuß Vision Cult Zweihänder knapp "gewonnen".
Im Moment kostet die irgendwas um 500 €, wenn ich nicht irre ... hihi!!
;-)

TL
Ralph

---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=52.556183,13.432436
Ralph Hertling

Re: Der Richtige Zweihänder

Beitragvon greypanther » 23.09.2011, 21:41

Hi Philipp,

kann Dir zwar zu den von Dir aufgelisteten Ruten nichts sagen, aber möchte trotzdem Deine Aufmerksamkeit auf Bruce & Walker Ruten lenken.
Die sind zwar nicht für kleines Geld zu haben, aber stellen imho den "Mercedes" unter den Lachsruten dar, was Power und Verarbeitung anbetrifft. Alle Welt spricht von amerikanischen Ruten. Bei B&W haben wir aber einen Hersteller mit langer Tradition vor uns - und das macht sich bezahlt, in jeder Hinsicht.
Bin weder Angestellter, noch Händler von B&W noch sonst irgendwie mit dieser Firma geschäftlich verbunden. Meine Empfehlung beruht lediglich auf persönlicher Erfahrung.
Zuletzt geändert von greypanther am 24.09.2011, 05:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus

"Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking of it afterwards, shall have no cause to lie"
Altes englisches Anglergebet
greypanther

Beitragvon Joosti » 23.09.2011, 23:16

Hey Klaus und Ralph.

Danke euch schonmal.

Wegen der Bruce und Walker Ruten.
Hör ich persönlich zum ersten mal. Glaub dir aber gerne das sie ihr Geld wert sind. Der Preis für mich noch annehmbar, kenne nur niemanden der B&W fischt oder verkauft. Da wird's mit probewerfen schwierig , aber sollte sich die Gelegenheit ergeben schau ich die mir mal an

Ich hab auch nochmal ein bisschen geschaut. Kennt jmd von euch die Mackenzie DTX ??? Die gibt's es wohl seit diesem Jahr auch für Sk, ich hab nur mal die 15 fuss spey in der Hand gehabt. Das war auch was feines , aber auch hier kenne ich keinen Händler wo man die mal werfen könnte und bei so einer Investition wollte ich nicht einfach irgendwo eine Bestellen ohne sie vorher mal in der Hand gehabt zu haben...
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Joosti

Beitragvon Thomas E. » 24.09.2011, 08:22

Hallo Philipp,

um eine Empfehlung auszusprechen wäre es wichtig, wenn Du beschreiben würdest, welche Leinen Du verwenden möchtest.
Denn da spielt die Aktion der Rute eine wichtige Rolle. :wink:

Für ein Schußkopfsystem (a la G. Andersson- ca.11m) ist eine Rute mit durchgehender langsamer Aktion, wie oftmals noch bei vielen englischen Modellen eher ungeeignet. :wink:

Doch auch für die Verwendung von DT oder besser Speylines verwenden die fortschrittlichen Werfer GB/Scotland auch schon Ruten mit progressiver schnellerer Aktion.

Beschreibe doch mal Deinen bevorzugten Schnurtyp. :wink:
Gruß
Thomas E.
Thomas E.

Beitragvon Joosti » 24.09.2011, 08:32

Hey Thomas,

Hast ja recht. Ohne die Info wird's echt schwer zu helfen :D .
Es soll ne Rute fürs Schusskopffischen im Scandistil sein, also durchaus etwas flotter von der aktion her.
Ich hab dieses Jahr noch meine alte Ron Thompsen gefischt und da ist genau das zum tragen gekommen was du angesprochen hast.
Nach langem Krampf hab ich endlich das Richtige Wurfgewicht für die Rute rausbekommen und trotzdem hat's nicht so richtig geklappt, weil die Rute von der Aktion her einfach was für die klassische Speyleine ist....
Deswegen soll ja auch was neues her.

Gruß Philipp
Joosti

Beitragvon Christian Jan » 24.09.2011, 08:43

Hallo Philipp,

ich habe in den letzten Jahren sehr viele Ruten ausprobiert und bin nach einigen Investitionen bei der Loop Opti 14" und der G.Loomis GLX Greased Line 14" gelandet. Die Stinger habe ich auch mal besessen, allerdings hat mir die Aktion weniger gefallen.

Mein Tipp für weniger Geld die Loop Opti, wenn es etwas mehr sein darf die G.Loomis.

Aber wie immer, erst werfen, dann kaufen.
Gruß

Christian Jan

Beitragvon EK » 24.09.2011, 09:32

Moin!

Sehe dir auch die VISION GTfour Catapult an, ist ein echtes Arbeitstier ( und sieht dabei auch noch super aus)! gibt es z.B. bei ADH für unter 400€.

Guckst du hier:
http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/ ... drute.html

Gruß aus Münster

Erny
EK

Beitragvon kevin » 24.09.2011, 10:39

hi,

ich kenne nur die stinger und finde sie im allgemeinem sehr straff. ich halte eher wenig von den harten ruten.
ich habe die letzte saison ausschliesslich nur meine TFO 13 fuss 7/8 gefischt.
guck sie dir mal an und vom preis her ist sie mehr als angenehm.
wenn du troutteaser hier im forum anschreibst der wird dir die rute auch empfehlen. wir haben zusammen ein paar tage gefischt und er wollte sie garnicht mehr hergeben :shock: :D . so gut fand er sie.
es gibt sie auch in 9/10. TFO ruten haben ein grosse grainwindow. vielleicht hilft dir das ja.

http://www.templeforkflyrods.com/produc ... creek.html

gruesse aus tromsø

kevin
kevin

Beitragvon Joosti » 24.09.2011, 17:51

Also erstmal danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.
Bin natürlich allen Tipps nachgegangen.

Bei den Vision Cult (Fiber?) Ruten und den Stangen von TFO bin ich mir nicht sicher was die Aktion angeht. Denn ich bin auf der Suche nach einer schnelleren Aktion und die GTfour scheidet leider auch aus, weil ich aus Transportgründen auf ein 4 Teiliges Modell angewiesen bin.

Naja und die Loop Opti hab ich bei AOS nur in 13,2 fuss gefunden und das ist mir nich lang genug weil ich ja schon eine 12,6er habe. Wollte eig was zwischen 14 und 15 fuss...

Trotzdem vielen Dank Jungs

Lg Philipp
Joosti

Der Richtige Zweihänder

Beitragvon Ralph Hertling » 24.09.2011, 19:11

Moin.

Die Cult Fiber gibt es nur in einhand und kurz, glaub ich.
In dem Test war zu lesen dass die von mir angesprochene Rute zwar schön durchflext, und deswegen angenehm und einfach zu werfen ist, aber an sich sehr schnell in der Rückstellung der Spitze ist.
Aber an Deiner Stelle würde ich die Rute auch lieber zuerst werfen wollen.
Probier mal ob ADH sie Dir zur Ansicht schickt.
Ansonsten kann ich nur die Zweihänder der Winston bIIx Serie empfehlen ... die 13'3er habe ich und liebe es sie zu werfen.

TL
Ralph

---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=52.556192,13.432399
Ralph Hertling

Re: Der richtige Zweihänder

Beitragvon Thomas E. » 25.09.2011, 08:15

Hallo Philipp,

ich bin zwar kein Marken- Fetischist, doch im Bereich Zweihandruten sind viele Modelle von G. Loomis durch ihr geringes Gewicht und ihre Spritzigkeit kaum zu toppen !
Ich fische die alte GLX classic in schwarz. :wink:
Doch die Stinger ist auch recht gut, die NRX sowieso !

Wenn man noch eine alte Sage Graphite 3 in gutem Zustand bekommt....die beste 2 Hand- Serie, die Sage bisher gemacht hat !
Gruß
Thomas E.
Thomas E.

Beitragvon Zweihänder » 26.09.2011, 07:24

Hallo Philipp,

aus meinen Erfahrungen ist die LeCie ein sehr gute Rute, womit ich selber gefischt habe.
Als Tipp hätte ich noch die Loop Yellow #14 9-10, die im Moment auch nicht so teuer ist.
Die Rute verwende ich immer noch und muss sagen für den Spaycast ist sie genau Richtig.
Eine #15 Fuß Rute finde ich schon ziemlich heftig.
Schlußendlich bleibt die Frage wie schwer die Schnur / Schußkopf sein soll und welche Wurfart du bevorzugst.

Viele Grüße
Dirk
Zweihänder

Beitragvon Peter Pan » 26.09.2011, 11:04

Hallo Phillip,

ich habe die 14ft Z-Axis mit einer Rio Windcutter 9/10/11 geworfen und die Kombi machte richtig Laune. Schussköpfe haben wir auch probiert. Der 34g Vision Ace ging gut. Tolle Rute zu einem allerdings hohen Preis.

Tight lines

Peter
Peter Pan

Beitragvon Bernd Ziesche » 26.09.2011, 20:30

Thomas E. hat geschrieben:Hallo Philipp,

ich bin zwar kein Marken- Fetischist, doch im Bereich Zweihandruten sind viele Modelle von G. Loomis durch ihr geringes Gewicht und ihre Spritzigkeit kaum zu toppen !

Wenn man noch eine alte Sage Graphite 3 in gutem Zustand bekommt....die beste 2 Hand- Serie, die Sage bisher gemacht hat !

Hallo Philipp,
dem schließe ich mich zu 100% an.
Vorsicht: Von der alten Sage Graphite 3 in 14 Fuss und Klasse 9 gab es zwei Ruten: 1. Die (aus meiner Sicht) bis heute beste Rute von Sage und 2. eine sehr harte Rute, die ich nicht mag! Man kann sie leider anhand der Blankbeschriftung nicht unterscheiden. Sage hatte das Tapering geändert, nicht aber die Beschriftung.
Das sollte man wissen, wenn man auf Ebay sucht.

Ich finde die Z-Axis auch sehr gut.

Beste Grüße
Bernd
The First Cast is always the best cast !
Bernd Ziesche

Nächste

Zurück zu Fliegenruten & Fliegenrollen