Die Qual der Wahl oder Greys XF2 gegen Scirra A.N.T

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
PascalausB
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2015, 18:23

Re: Die Qual der Wahl oder Greys XF2 gegen Scirra A.N.T

Beitrag von PascalausB »

Kleines Update:
Die Rute ist so gar nicht mein Ding, viel zu wabbelig. Da ist selbst meine alte Shimano besser.
Garnicht zu empfehlen !

Jetzt geht die Suche weiter aber ich teste dieses mal vor Ort.
Die Vison Big Daddy, die Guideline Exceed oder die Orvis Clearwater jeweils in #8 sind meine engere Wahl.
Viele Grüße
Pascal
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Die Qual der Wahl oder Greys XF2 gegen Scirra A.N.T

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Pascal!
Das klingt ja richtig nach etwas Übereifrigen und unüberlegten Kauf unter Druck. Man sollte sich dabei Zeit nehmen, denn eine neu angeschaffte Rute fischt man nicht nur einmal. Die soll ja einem eine geraume Weile begleiten und da kauft man nicht übereilig. Außerdem ist die Anschaffung von Schnüren zur Rute in den letzten Jahren sehr preisintensiv geworden und spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Mit den Ruten von Vision und Guideline bist Du gut aufgehoben, auch mit der Garantie. Bei den Ruten aus US haberts bei der Ersatzteilbeschaffung gewaltig. Schau Dir auch mal die neue Vipu Serie von Vision an! Ich hatte diese Ruten auf der EWF in der Hand und fand diese richtig preis / leistungsmäßig gut. Wenn Du auf schnellere Ruten stehst, dann ist die EXP von Guideline top. Probier die Ruten aber selber mit einer Schnur Deiner Wahl aus. Sonnst wird der Kauf wieder eine Katastrophe, außer man hat genug und Geld spielt keine Rolle. Dann gibt es natürlich auch Ruten von nahmhaften Herstellern dafür, aber die sind auch nicht besser in Aktion und Qualität.
Lass Dir Zeit beim Testen und wähle dann. Nicht das Du wieder Lehrgeld bezahlst. Außerdem sind im Forumtest einige Ruten Deiner Wahl beschrieben.
Gruß
Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
PascalausB
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2015, 18:23

Re: Die Qual der Wahl oder Greys XF2 gegen Scirra A.N.T

Beitrag von PascalausB »

Ja, es war eine Mischung aus beidem.
Ich habe die ANT für 40% des Neupreises bekommen daher der Versuch.
Zudem wurde mir die Rute auch von einem namhaften Fachhändler als gute Rute empfohlen.
(Allerdings sehen das zwei erfahrene und ich etwas weniger so.)

Ich hab es eben immer eilig aber daraus lernt man. :roll:

Evtl. gucke ich mir die XF2 in #8 nochmal an die #9 die ich in der Hand hatte war Klasse.
Die Tipps zum Thema Vision verfolge ich auch mal, danke schonmal. :)

Mich schockt der Preis der EXP etwas, vorallem in der Hand haben ist nicht so einfach müsste sie bestellen.

Das Problem ist ja das jeder Test hier eigentlich gut ausfällt :lol:
Aber ich lese trotzdem mal fleißig herum.
Da ich im August durch Norwegen /Schweden/Dänemark fahre werde ich dort mal testen, falls ich noch nichts im Kofferraum habe.
Viele Grüße
Pascal
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Die Qual der Wahl oder Greys XF2 gegen Scirra A.N.T

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Pascal!
Na, wenn Du im August durch Nordland reist, dann kannst du ja mal richtig in den Angelläden in Schweden stöbern. Da hab ich schon manchen guten Kauf gemacht. In diesem Monat ist dort REHA.Das ist Saisonnabverkauf. Da werden die Ruten der laufenden Saisson, trotz etwas höherer Mehrwertssteuer, deutlich günstiger als bei unseren Händlern. Außerdem ist die Auswahl an den von Dir angegebenen Marken bedeutend größer, auch in den Schnurklassen. Fals Du in den Angelladen in Baltack in der Region Tidaholm kommst, kannst Du bestimmt was finden.Der ist richtig gut bestückt und wir haben da für einen Kollegen von mir unter 12 Ruten in der Klasse 5 - 6 ausprobieren können. Der hat hinter dem Geschäft einen Wurfpool. Das schöne ist daran. Kaufst Du Dir eine Rute von Deinen Angegebenen, muß Dir jeder Händler auch in Deutschland das gebrochene Teil ersetzen. Die Garantie gilt auch in Deutschland für die beiden Firmen.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
Antworten