Die Tage der Kohlefaser sind gezählt

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Waldläufer
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2011, 22:26
Wohnort: Kuchl/Salzburg
Danksagung erhalten: 16 Mal

Die Tage der Kohlefaser sind gezählt

Beitrag von Waldläufer »

Hallo beisammen,

klickt doch mal hier: :wink:

https://www.kickstarter.com/projects/58 ... is?lang=de


Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Die Tage der Kohlefaser sind gezählt

Beitrag von Trockenfliege »

Danke für den link.

Hhhmmmm, jetzt habe ich den doch langen Text mal überflogen und ich muss mich mal heftig am Kopf kratzen, so viele Fragen kommen auf:

Was ist daran besonders Umweltfreundlich? Ok, der Leinen. aber was ist mit dem ganzen Epoxy, der alles zusammenhält, der Backprozess, der Energie verbraucht, die chemischen Lacke und Kleber??
Da ist doch jede Bambusrute, die mit umweltfreundlichen Klebern und Lacken aufgebaut wird, deutlich umweltschonender.

Warum braucht Gary Loomis ein Fundraising für 25.000 $, geht er jetzt sooo auf dem Zahnfleisch??
Warum überhaupt ein Fundraising, wenn das Material doch schon lange in anderen Bereichen eingesetzt wird und für den blank Bau die klassischen Maschinen genutzt werden können?? Es scheint doch schon fertige Ruten zu geben, also warum nicht einfach auf den Markt bringen?
Das der Aufwand für ein wenig Forschung im Zuge einer Produktentwicklung später im Verkaufspreis mit eingerechnet wird, ist doch völlig normal.

Die Farbe der blanks gefällt mir, aber die bekäme man mit Glasfaser auch hin.
Vergleichbare Aktionen und Gewichte (die habe ich nicht gefunden, vielleicht überlesen) mit Glasfaser auch hinbekäme, kann ich mir gut vorstellen.

Ob ich mir eine kaufen würde - na klar, wenn sie erschwinglich sind und die Aktion mir zusagt und es blanks zum Selberbauen gibt.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Waldläufer
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2011, 22:26
Wohnort: Kuchl/Salzburg
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die Tage der Kohlefaser sind gezählt

Beitrag von Waldläufer »

Hallo Reinhard,

mir sind die gleichen Fragen wie Dir durch den Kopf gegangen.
Aber interessant finde ich das Thema trotzdem.
Ich denke, daß hier mit verschiedenen Naturfasern einiges möglich wäre.
Zumindest erspart man sich das Prozedere die Carbon- bzw. Glasfasern herstustellen.

Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Die Tage der Kohlefaser sind gezählt

Beitrag von Trockenfliege »

Ich habe den Eindruck, dass die Ruten einen sehr steilen Konus haben, sie sind ziemlich dick überm Handteil. Daraus resultiert wahrscheinlich die "kohlefasergleiche" Rückstellgeschwindigkeit. Die Faser selber, Leinen, ist doch eher weich und lapperig. Das erhöht dann aber die Bruchfestigkeit.
Aber ich glaube, das ist jetzt interessanter fürs RBF :)

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Tage der Kohlefaser sind gezählt

Beitrag von Thomas E. »

"Let us say that again: The action of traditional fiberglass with the recovery of graphite."

Aha und das mit Ruten aus "Öko- Material"....Glas ist out, Flachs ist in. :badgrin:

Werfen werde ich die bei nächster Gelegenheit, rein aus Interesse.
Zuletzt geändert von Thomas E. am 25.06.2016, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Waldläufer
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2011, 22:26
Wohnort: Kuchl/Salzburg
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die Tage der Kohlefaser sind gezählt

Beitrag von Waldläufer »

Hallo Thomas,

der Threat-Titel ist selbstverständlich als provokanter Scherz gedacht. :wink:
Marketing. Natürlich.
Jedoch würde ich es als rückständig empfinden die Materialforschung im Fliegenrutenbereich als erledigt zu betrachten.
Ich finde es gut, wenn man die Kohlefaser nicht als heiligen Gral betrachtet, sondern dass auch jemand den Mut hat andere Materialen zu testen (jetzt abgesehen von neuen Harzen).
Bin auf jeden Fall gespannt, was dabei rauskommt.

Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Die Tage der Kohlefaser sind gezählt

Beitrag von Sixgunner »

... passender Threat-Titel vom Thread... :D :D :D :D
Benutzeravatar
Waldläufer
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2011, 22:26
Wohnort: Kuchl/Salzburg
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die Tage der Kohlefaser sind gezählt

Beitrag von Waldläufer »

Upps!
Sorry, die Englische Rechtschreibung...hab jetzt selber lachen müssen! :biggrin:
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Die Tage der Kohlefaser sind gezählt

Beitrag von Sixgunner »

hehe,

Trotzdem passend... :D :D :D !
Antworten