Echo Boost vs. Echo EPR 8wt

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
senta18
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2018, 17:14
Hat sich bedankt: 2 Mal

Echo Boost vs. Echo EPR 8wt

Beitrag von senta18 »

Liebe Gemeinde,

da ich mir eine leichte Hechtcombo zulegen und nicht gleich Haus und Hof verpfänden will, bin ich auf der Suche nach preiswertem Material auf die beiden o.g. aktuellen Echoruten gestoßen.
Leider ist nicht sonderlich viel dazu zu finden und so stellt sich die Frage, ob hier ggf. jemand die Ruten schon in der Hand gehabt hat und etwas zu den Unterschieden / Verarbeitung / Tauglichkeit als Hechtruten sagen kann.
Gesetzt sind meinerseits 4tlg. / 8wt / 9ft ( oder etwas kürzer ) in recht straffer Ausführung, als Rolle hab ich die Loop Q Serie im Auge.

Was haltet ihr davon bzw. kennt jemand die beiden Ruten persönlich ?

Beste Grüße und guten Rutsch ins 2020

Marko
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echo Boost vs. Echo EPR 8wt

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo marko,

zu den von Dir vorgeschlagenen Ruten kann ich etwas zur Echo Boost sagen.
Es ist eine eher schnelle Rute, die sich gut mit etwas Druck werfen lässt und sehr präzise und genau wirft. Auch bei seitlichem oder Gegenwind setzt sie sich gut durch. Ich habe jederzeit die Kontrolle über die Schnur. Außerdem hat sie genug Rückgrat im Drill.
Ohne den Vergleich zu den anderen, von Dir genannten Ruten zu haben, kann ich die Echo Boost empfehlen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Echo Boost vs. Echo EPR 8wt

Beitrag von Trockenfliege »

Hast du schon Erfahrung im Hechtfischen, Marko?

Ich fische regelmäßig mit der Fliege auf Hecht, auch meistens mit 8er Ruten.

Daher würde ich dir keine superschnelle Rute wie die ERP empfehlen ( die kenne ich allerdings nur von der Beschreibung).

Für große Streamer und schwerere Keulen ist eine etwas moderatere Aktion im Allgemeinen besser, denn superenge Schlaufen sind bei den großen Streamern eher nicht angebracht.
Ich habe auch zeitweise mit meiner Affinity 8, einer sehr schnellen Rute, auf Hecht gefischt, empfand sie aber nicht als optimal.

Diese sehr schnellen Ruten in der Klasse sind eher zB. beim Bonefischen angebracht, wo ich relativ kleine Fliegen sehr schnell und zielgenau, vielleicht noch mit Wind, anbieten möchte. Sowas ist beim Hechtstreamern nicht relevant.

LG
Reinhard
senta18
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2018, 17:14
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Echo Boost vs. Echo EPR 8wt

Beitrag von senta18 »

Hallo, besten Dank für eure Antworten !

Bisher habe ich mit der Fliege noch nicht auf Hecht gefischt und bin für jeden Rat dankbar - damit wäre die ERP dann raus.
Die Echo Boost erschien mir aufgrund der Beschreibungen recht tauglich und recht preiswert - leider hat die bei uns kein Händler im Regal.
Da die Hechtcombo mangels potenter Gewässer im Umkreis max. 4-5 mal im Jahr + 1x Urlaub zum Einsatz kommt, muss es nicht gleich wieder eine Sage X o.ä. sein.
Bis max 500,00 Euro für die Rute war angedacht, damit wäre ich mit der Echo Boost gut im Budget - sofern auch die Verarbeitung passt.

@Harald, mit welcher Schnur fischt du die Echo Boost - ist ja auch nochmal ein Thema... ?


Danke und Gruß

Marko
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echo Boost vs. Echo EPR 8wt

Beitrag von Harald aus LEV »

senta18 hat geschrieben: @Harald, mit welcher Schnur fischt du die Echo Boost - ist ja auch nochmal ein Thema... ?
Mit "ganz normaler" WF als Floater oder als Intermediate, evtl. mit verschieden sinkenden Polyleader.
Ich nutze sie aber universell, nicht explizit zum Hechtfischen
Wenn Du 'ne Schnur speziell zum Hechtfischen suchst, würde ich ein Pike-Taper nehmen.
Das transportiert die dicken Brummer besser, besonders wenn Du weit werfen willst/musst.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Echo Boost vs. Echo EPR 8wt

Beitrag von FlyandHunt »

Servus,

ich kann dir noch als Denkanstoß die Loop Pike Booster nahe legen. (allerdings Klasse 9 3tlg. 8,8ft)
Zur Zeit im Set bei Adh Fishing für 400€ oder bei Loop Selbst im Sale nur für die Rute 200€.

Hier im Forum auch getestet worden. http://www.fliegenfischer-forum.de/booster.html

Ich fische die Rute selbst über ein Jahr jetzt und bin sehr zufrieden. Die Rute transportiert große Fliegen sehr gut.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
senta18
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2018, 17:14
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Echo Boost vs. Echo EPR 8wt

Beitrag von senta18 »

Hallo,

ja die hatte ich mir auch schon angeschaut - allerdings ist mir die Teilung ein Dorn im Auge, da ich viel mit dem Flieger unterwegs bin und gern bei 4tlg. + ca. 74 cm Länge bleiben möchte ( Booster: drei nahezu gleichlange Teile um 91,5 cm ).

BG Marko
senta18
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2018, 17:14
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Echo Boost vs. Echo EPR 8wt

Beitrag von senta18 »

Das Ergebnis war ein nun nicht ganz so Erwartetes...
Durch günstige Fügung ist es ein finanziell erträgliches, vergessen geglaubtes `Inventuropfer` in Form eines 9er Sage-Salt-HD Aufbaus eines bekannten Onlineshops geworden.
Zumindest kommt der Einwand " wer billig kauft ... " nicht zum tragen und bin damit nicht nur auf die heimischen Hechte limitiert. :D Also kann's dann doch wieder nur noch an mir liegen. :wink:

TL Marko
Antworten