Ein Testberichtchen zur IMAGO IPT 8# fast action

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Ein Testberichtchen zur IMAGO IPT 8# fast action

Beitrag von strongbow »

Hier mal ein Rutentest der etwas anderen Art – zu einem Rutenkauf, wie man ihn so eigentlich nicht machen sollte

Nach dem ich zunächst einige sehr vielversprechende Geschichten über die ersten Ruten der Fa. IMAGO gehört hatte, wurde es sehr schnell wieder sehr ruhig um das Unternehmen.

Allerdings war mein Interesse nachhaltig geweckt und ich versuchte – vergeblich – eine der Ruten zur Probe zu werfen.

Also ging ich hier den anderen Weg und legte mir blind über das Internet eine radikal um 70 % reduzierte Rute der Klasse 8, 9,6 Fuss zu. Genauer gesagt eine IMAGO IPT (steht für Imago Performance Tool, eine etwas großsprecherische Bezeichnung, aber wer eine Bude hat muss auch klingeln wollen), fast action.

Vor drei Tagen kam sie an. Nach dem Auspacken erstmal die optische Qualität in Augenschein genommen. Die Rute ist eine etwas bizarre Mischung aus High end und Hinterhofniveau.

Der Blank ist für eine 8er schlank, aber nicht sonderlich leicht. Er kommt komplett unlackiert und im Großen und Ganzen unbehandelt daher, gesandet ist er, aber nicht poliert. Was ihm eine praktische matte Optik verleiht. Die Bindungen sind ganz und gar unauffällig. Schwarz ohne Firlefanz, so kurz wie es eben geht ausgeführt.

In Zeiten, in denen sich andere Hersteller mit aufwendigen Lackierungen und Zierbindings überbieten, eine extrem ungewöhnliche Aufmachung – raw, oder positiver: puristisch. Allerdings kann man am Lack sparen – und zwar Ausgaben, was für den Hersteller interessant ist, und Gewicht, was mich als Nutzer anspricht. Diese Ausführung muss bei einem Performance Tool wohl so sein, sach ich mir also, auch bei Rennwagen wird ja alles, was nicht der schnellen Fortbewegung dient, weggelassen.

Nicht so schön ist dagegen die Qualität, in der die Lackierung der Bindungen ausgeführt wurde. Die sind nämlich eher diletantisch ausgeführt und hätten bei SAGE keine Qualitätskontrolle überstanden.

Der Korkgriff und der Rutenhalter sind dagegen wieder hervorragend. Der Kork ist bestens verarbeitet und der ordentlich dimensionierte Griff fast frei von Kittstellen. Findet man so in dieser Qualität nicht mehr häufig. Die Ringe dagegen fallen wieder ab, witziger Weise vom Griff zur Spitze. Die beiden Stripping Guides sind noch allererste Sahne: Titanium Recoil – wie bei meinen Loomis CC. Die Schlangenringe, die dann auf dem Weg nach Oben folgen, scheinen allerdings eher aus dem Billigteileregal und für meinen Geschmack für eine Rute der Klasse 8 zudem zu klein (na gut, da befindet sich IMAGO in guter Gesellschaft). Beim Spitzenring scheint der Firma dann aber das Geld ausgegangen zu sein, der könnte auch aus einer namenlosen Gesenkschmiede sein.

Die eigentlich spannende Frage ist aber natürlich: wie performt das Performancetool?

Meine Versuchsanordnung sieht heutzutage so aus:

Ich entwende meiner Tochter die kleinen Hulla hoop ringe (Durchmesser rd. 60 cm) und lege die auf ca. 15, 20 und 25 Meter aus. Dann wird die Wurfgenauigkeit geprüft – und zwar auch, ob die Rute ohne viele Leerwürfe so zügig wie möglich die Fliege ins Ziel bringt.
Dann kommt der obligatorische Weitenversuch.

Abschließend geht es ein paar Meter zum Fluß hinunter, um zu sehen, ob und wie sich die Rute switchen läßt. Das ganze mit mind. 2 verschiedenen Schnüren.

Test beendet.

Das „Performance Tool“ wurde mit einer Guideline Bonefish, einer RW Triangle Taper und einer Vision Big Mama verprobt.

Erste Überraschung. Die Rute arbeitet recht geschmeidig. Bis gut ins Mittelteil hinein, angenehm progressiv. Nicht die befürchtete extra harte Wurfkanone also, vielmehr läßt sich das Laden der Rute gut fühlen, während man das Ziel fest im Blick hat.

Das Rückstellvermögen des Blanks ist sehr gut - und die Präzision der Rute ist überragend und zwar über den gesamten Entfernungsbereich, der für mich in der Praxis eine Rolle spielt.

Ganz hin und weg war ich dann von der erzielten Weite: Die immerhin 31 Meter lange Guideline Bonefish legt sie ohne größere Anstrengungen praktisch komplett raus. Beim dritten Versuch hing der Backing-Knoten in den Ringen –mit Hilfe leichten Rückenwinds allerdings. Auch die Big Mama wirft sie gut, nur mit der TT von Wulff erscheint sie mir etwas unterpowert. Keine wirkliche Überraschung, denn die Guideline rangiert eher auf der schweren Seite, während die Wulff sich strikt an die Aufmaße der AFTMA hält.

Am Wasser hat die Rute ebenfalls überzeugt: Switchcasts scheinen ihre eigentliche Stärke zu sein. Meine andere zum Vergleich mitgeführte 8er tut sich mit dem Switchen eher schwer und so fiel das Potential der IPT umso deutlicher auf.

Allerdings ist dies mE eine 8er mit Tendenz zur 9er. Entsprechend anstrengend dürfte es sein, mit ihr zB an der Ostsee einen ganzen Tag per blind casting den Meerforellen nachzustellen. Wo es aber eher taktisch zugeht und daher die Anzahl der Würfe nicht in den Himmel wächst, dürfte das keine so große Rolle spielen.

Unterm Strich: Eine Rute mit gewöhnungsbedürftiger Optik, verbesserungswürdiger Verarbeitung aber sehr, sehr überzeugenden Wurfeigenschaften! Leute, wenn ihr Spass an engen Schlaufen und lebendigen Ruten habt – das ist Euer Gerät!

Schade, dass IMAGO wohl mehr oder weniger die Geschäftstätigkeit eingestellt hat.

Tobe

(PS: .. und für mich ist der Blindkauf gut ausgegangen - das Teil könnte Eingang in den Kreis meiner Lieblingsruten finden!)
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Testberichtchen zur IMAGO IPT 8# fast action

Beitrag von Rolf Renell »

Kann ich so unterstreichen alles , bis auf Verarbeitungshinweise - ich besitze 3 Imagos in versch. Klassen, alles tippitoppi ,aber in der Tat gab es während der Herstellungsprozesse , gerade im letzen Jahr , versch. Produktionsstätten, bzw. währen Produktion verlagert, das könnte dies natürlich ausmachen.
Aber unterm Strich mit die besten Ruten in meinem Geraffel,
Danke für Beschreibung ,

beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benutzeravatar
Sascha N.
Beiträge: 38
Registriert: 11.10.2009, 16:43
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ein Testberichtchen zur IMAGO IPT 8# fast action

Beitrag von Sascha N. »

Hallo Männer,

bin seit Kurzem auch im Besitz einer Imago IPT 8,6 Klasse 4 und muss sagen, dass ich Rolfs Aussage nur bestätigen kann. Gehört auch für mich zum Besten, was ich bis jetzt geworfen habe. Hatte Sie in Aktion Medium und Fast zum Probieren und hab mich für die Fast entschieden, obwohl mir die meisten schnellen Ruten nicht so gefallen. Bin echt Fan, wirft sich super und sehr präzise, edler Kork und auch sonst puristische aber wertige Ausstattung.
So Schade, dass Imago "eingegangen" ist.

Herzliche Grüsse

Sascha
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Ein Testberichtchen zur IMAGO IPT 8# fast action

Beitrag von Norman506 »

Hallo,


habe mir auch eine bestellt(der Kurs ist unschlagbar im Moment) und hoffe sie ist vor April da ;-)
Bin gespannt wie ein Flitzebogen...



MfG

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Dominik1982
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2015, 22:07

Re: Ein Testberichtchen zur IMAGO IPT 8# fast action

Beitrag von Dominik1982 »

Wo kann man die Ruten denn im Moment zu gutem Preis bekommen?
Benutzeravatar
Dirkyharry
Beiträge: 98
Registriert: 14.07.2007, 12:18
Wohnort: Tambach-Dietharz / Thüringen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Testberichtchen zur IMAGO IPT 8# fast action

Beitrag von Dirkyharry »

Hallo
Ich kann das nur befürworten. Ich hatte beim letzten FFF-Treffen in BB die Möglichghkeit genutzt und diese Rute geworfen ( Rolf ich denke du erinnerst dich auch). Einfach nur genial!!! Es war eine 5er mid flex. Auch ich hatte den Backingknoten in der Hand. Leider sind sie mir zu teuer gewesen un deshalb nicht gekauft worden. Schaaaaaade im nachhinein! Schlicht und einfach funktional. Alexander Gustaffson hatte mir Blanks versprochen, worauf ich bis heute warte (er hat ne Rolle dafür bekommen). Auch schaaaaade. Ich kann diese Ruten nur empfehlen, aber da die Firma in´s Wanken geraten ist kann ich sie nur bedingt empfehlen, wegen der ERSATZTEILE und so. Schade um diese Inovation. Schöne Ruten. Wo gibts die billiger??????
mfg Dirk
Man lebt nur einmal.
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Testberichtchen zur IMAGO IPT 8# fast action

Beitrag von Rolf Renell »

....jep, erinner mich ;-)) ,
schwierig, evtl. über Rich Fly fishing in NL falls noch aktuell ...
oder...mal eine schöne mail formulieren und an North Fork Composites (Gary Loomis) senden und mal nachfragen ;-),
zumindest die Blanks ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
HeldvomFeld
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2010, 07:27
Wohnort: Siegen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Testberichtchen zur IMAGO IPT 8# fast action

Beitrag von HeldvomFeld »

Ich bin von der Rute ebenfalls begeistert und fische die schnelle Version in #6,#7 und #8. Ich kann nur sagen, man darf durchaus auf ein Comeback von Imago hoffen, da hinter den Kulissen wohl doch was passiert:

http://www.vagabondfly.com/you-got-scho ... -taljaard/

Hier ist zum Beispiel von Testmaterial die Rede, und die zu sehende Imago Hüfthose war so noch nicht im Handel.
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ein Testberichtchen zur IMAGO IPT 8# fast action

Beitrag von Shortcaster »

Hallo Rolf,
Rolf Renell hat geschrieben:...mal eine schöne mail formulieren und an North Fork Composites (Gary Loomis) senden und mal nachfragen ;-),
zumindest die Blanks ,
beste Grüsse,
Rolf
weisst Du welche Noth Fork Composits blanks das sind? Gibts die nicht vielleicht eh in D (nur die Blanks)? Weisst Du da vielleicht ein bissi mehr?

Danke!!
TL
Peter
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Testberichtchen zur IMAGO IPT 8# fast action

Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Peter ,
leider nein, das wäre nur eine Vermutung , ich würde anschreiben und durchaus vorsichtig mal die Imagoruten zu sprechen kommen,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benutzeravatar
pottflug
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2012, 12:04
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ein Testberichtchen zur IMAGO IPT 8# fast action

Beitrag von pottflug »

Guten Abend,
NFC Blanks alle bei tackle24 erhältlich. Habe die 9'6 #8 aufgebaut, sehr schönes Teil, wirft super präzise, ist vielleicht etwas zu schwer. Meines Wissens sind alle Imago Ruten auf diesen Blanks aufgebaut.

LG Stefan
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ein Testberichtchen zur IMAGO IPT 8# fast action

Beitrag von Shortcaster »

Hallo Stefan,
genau die hätt ich gemeint; vermutest Du, dass das der Blank Typ ist, auf den die Imago aufgebaut sind, oder weisst Du's? Liesse sich vielleicht vermessen, dafür müßt man halt beide bei der Hand haben . . .
Welchen Typ hast Du genommen? in Klasse 8 dürft's aber eh nur die F als "Saltwater" geben (bei tackle24 zumindest, sonst kein Ahnung); gefühlsmässig lassen sich die Saltwater Blanks mit den Trout Blanks nicht so direkt vergleichen :roll:. Meinst Du mit (zu) schwer das Blankgewicht (das scheint im üblichen Bereich zu sein wenn ich es mit Blanks die seit einigen Jahren auf dem Markt sind (IM7) vergleiche) oder das swing weight?
TX!!
TL Peter
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Testberichtchen zur IMAGO IPT 8# fast action

Beitrag von Rolf Renell »

Die letzten Baureihen sind sicher NFC Blanks, davor evtl. "Kreationen" aufbauend aber auf diesen Blank.
Grundsätzlich sind sie etwas schwerer, durch Bau/Wickelweise und Überschübe (G.Loomis),ich sehe darin aber nur Vorteile in der praktischern Fischerei und Wurfverhalten (robust,kraftvoll präzise,und dennoch genügend Feeling), in der Einheit bei dem ganzen neuzeitlichen hochmodelliertem Kram kaum zu finden,

beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benutzeravatar
pottflug
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2012, 12:04
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ein Testberichtchen zur IMAGO IPT 8# fast action

Beitrag von pottflug »

Guten Abend,
Sorry für die späte Antwort, bin erst jetzt wieder an einen Rechner gekommen.
Da ich nicht aus erster Hand, sprich Hersteller, die Information bzgl. Imago <> NFC habe, ist meine Ausage natürlich nicht zu 100% belastbar, sollte aber trotzdem zutreffen.
Da ich die Rute für einen Freund gebaut habe, konnte ich sie auch nur " einwerfen ". Hierraus resultiert meine Aussage.
Rolf hat vollkommen recht, dass die Summe der Vorteile dieser Bauweise, gegenüber dem von mir gefühltem und nicht gewogenem Gewicht, überwiegt. Insbesondere im warmen Salzwasser dürfte dies für nachhaltige Freude und Langlebigkeit sorgen. Hier ist Präzision beim Anwerfen extrem wichtig, sowie reichlich Rückrad im Drill sehr hilfreich.
Meine Meinung und Erfahrungen mit Fertigruten der klassischen Hersteller habe ich ja schon des öfteren dargelegt #-o
Der Blank ist auf jeden Fall einen Aufbau wert :!:

LG Stefan
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Ein Testberichtchen zur IMAGO IPT 8# fast action

Beitrag von Norman506 »

Hallo,



ich komme gerade vom Zoll und habe dort meine 8,6 # 4 abgeholt. Schön in der Papprolle verpackt vor Ort geöffnet und was soll ich sagen das Rutenrohr hat seine Zweck erfüllt und ein Flieger braucht eine neue Ladeluke ;-) das Rohr hat eine Delle und die Farbe splittert ab ist zwar nicht schön aber mal weiter sehen zu Glück ist die Delle am unteren Ende des Rohres die Schraubhülse geht also ohne Probleme auf und die einzelnen Teile haben in ihrem Samtfutteral nichts abbekommen ;-)Kork ist toll Rollenhalter sieht gut aus Wurzelholz Spacer mit Imago Logo sieht wertig aus. Also die Sendung wird angenommen daraus folgt noch Zoll(6,36) und Steuern(33,85) bezahlen und heute Abend auf der Wiese mal schauen wie Sie sich wirft.



MfG


Norman



p.s. Die Gesamtkosten liegen damit unter dem Preis eines NFC Blanks ;-) deshalb kann ich die Delle verschmerzen.

p.p.s. Vielleicht hätte ich den Versand per Paketdienst wählen sollen und nicht den USPS aber hinterher ist man immer schlauer.
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Antworten