Einhandrute #10

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
sts
Beiträge: 264
Registriert: 04.10.2006, 12:44
Wohnort: Wuppertal/NRW
Kontaktdaten:

Einhandrute #10

Beitrag von sts »

Für einen Kanadatrip im kommenden Sommer möchte ich mir für die Fischerei auf Kings und Chums noch eine #10er Einhandrute zulegen.
In die engere Wahl habe ich eine Steelfin Trinity #10/11 oder eine Sage RPLXi #10 genommen. Wer hat Erfahrungen mit diesen Ruten oder kann sogar beide Ruten miteinander vergleichen (Aktion, Schnelligkeit, "Haltbarkeit", usw.)?
Kennt ihr noch gute Alternativen, gerne auch preiswertere?
Gruß aus Wuppertal
Stefan
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Stefan,

ich fische seit 5 Jahren mit der RPL+ 10100 und bin mehr als zufrieden mit dem Gerät. Da hingen schon etliche grosse Hechte und auch einige Tarpons dran, der größte dieser Silver Kings hatte immerhin 80 Pfd. Die Extralänge brauchte ich anfangs, weil ich vor allem vom Bellyboot aus fische. Inzwischen fällt es mir aber auch vom Boot oder Ufer immer schwerer mit einer kürzeren Rute zu werfen. Vorsorglich wie ich bin, habe ich mir damals für den Fall der Fälle gleich ein zweites Exemplar dieser Rute als backup zugelegt, habe sie aber noch nie gebraucht. Also, ich find die Rute gut und würde sie mir jederzeit wieder kaufen!
Wolfgang
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Beitrag von borlonimarco »

Servus Stefan,

Hab ne 9er RPLxi, Ich bin mit der Rute super zufrieden. Sie ist keine ganz schnelle Rute, hat aber ein super Rückgrat und läßt sich auch schön werfen.
Einziger Nachteil kann evtl das Gewicht in Kombination mit der Rolle werden.
Ich fische eine Stenzel excelsior und da merkt man das Gewicht der Rolle schon. Nun kann ich mir vorstellen, daß es mit ner 10er RUte+Rolle je nach Zusammenstellung ganz schön heftig werden kann.

atl

Marco
*dermitderäschetanzt*
Antworten