Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn
tea stick hat geschrieben:die letzten drei Bilder zeigen's doch gerade: niedrige und viel zu dicke SR. Den Ringabstand konnte ich allerdings nicht nachmessen...
tea stick hat geschrieben: viel zu dicke SR
Ich meine, um so dünner ein Draht ist, um so tiefer schneidet er ins Fleisch der Hand ein. Ist also schärfer ….
derflow hat geschrieben: kann mich nicht mit den Fliegenringen mit SIC-Einlage anfreunden sind mir zu "klobig". Man könnte jetzt natürlich Theorien zusammenbasteln wie sich die Masse dieser RInge auf die Aktion der Rute auswirkt..........will ich aber nicht.
derflow hat geschrieben:Mal ganz ehrlich - wenn diese Ringe es mir erlauben würden unter gleichen Bedingungen (gleicher Blank, gleiche Schnur) erheblich weiter zu werfen (Achtung - noch ein Schonzeitkollerthema) sagen wir min. 3 - 4m wäre das ein Grund für mich die Dinger zu montieren - vorher nicht.
Nixon hat geschrieben:Was ist jetzt die Quintessenz? Einstegringe bevorzugen...
derflow hat geschrieben:Nixon hat geschrieben:Was ist jetzt die Quintessenz? Einstegringe bevorzugen...
...würde eher sagen "erlaubt ist was gefällt"- alternativ "man sollte die RInge verbauen bei denen man das beste Gefühl hat - Geschmäcker sind in dieser Hinsicht wie wir festgestellt haben sehr verschieden"
Joerg Giersbach hat geschrieben:.... nur auf einer Bambusrute müssen Schlangenringe drauf!
Wegen der Optik!
Gespliesste Fliegenruten mit Einstegringen werden durch die Gewichtseinsparung auf den Blank sicher auch etwas schneller. 

Zurück zu Fliegenruten & Fliegenrollen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste