Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn
Joerg Giersbach hat geschrieben:... nur auf einer Bambusrute müssen Schlangenringe drauf!
Wegen der Optik!
das kann nicht sein! im Extremfall: Durchmesser des Ringes gleich Durchmesser der Schnur ist die Kontaktfläche gleich der Oberfläche der Schnur. Nur bei unendlich großem Ring ist Kontakt ein Punkt -- tangential an Fliegenschur! deshalb sind große Ringe gut -- wiegen aber mehr und daher muss man einen Kompromis. J.Schaut man sich eine Flugschnur im Querschnitt an habe ich im Normalfall einen Kreis. Tu ich dies bei einem Rutenring (egal ob Einsteg oder Schlange) habe ich auch einen Kreis. Lege ich diese nebeneinander spielt es keine Rolle wie groß einer der beiden Kreise ist - die Kontaktfläche bzw. Kontaktpunkt bleibt immer gleich gering.
laverda hat geschrieben:Hi an die "Herrn der Ringe"
Insbesondere beim Vorschwung mit Zugunterstützung spürt man den Reibungswiderstand von Schnur/Rute/Ring mitunter sehr deutlich.
Wenn die Rute beim Vorschwung stark gebogen wird, legt sich die Schnur bei größerem Ringabstand NEBEN den gekrümmten Blank und wird am Ringdraht entsprechend stark umgelenkt.

;
Zurück zu Fliegenruten & Fliegenrollen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast