Empfehlung für Exori Green label #5

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Tante Käthe

Empfehlung für Exori Green label #5

Beitrag von Tante Käthe »

Guten Tag, Damen und Herren

Nachdem ich meinen Job hingeschmissen hab, kann ich mich ja jetzt wieder verstärkt meiner eigentlichen Passion widmen. :D

Ich konnte auf einem Flifi Bazar eine ungefischte Exori Green label in #5 schiessen. Ein feines Rütchen. Nur besitze ich keine Schnur in dieser Klasse.

Nun meine Frage: Zu welcher Schnur würdet ihr mir bei dieser Rute raten.
Einzige Bedingung, es sollte eine DT sein. WF macht in dieser Klasse ja eigenltich keinen Sinn.
Also, gebt mal Laut, damit ich meinen Dealer schon mal mit Infos überraschen kann.

Greetz
Käthe
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Wieso macht WF in dieser Klasse keinen Sinn?
Nico (Berlin)

Kommt drauf an...

Beitrag von Nico (Berlin) »

Hi!
Eine gute Dt ist die Ultra 4 von Scientific Anglers. Sehr glatt. Eine WF macht aber auch Sinn, wenn Du überwiegend in etas weiteren Distanzen fischt (Fluss, See). Ausserdem kommt es auch darauf an, ob Du mehr trocken oder eher mit Nymphe/Streamer angelst. Bei letzerem könnte eine Schnur mit viel Gewicht vorne von Vorteil sein, weis sie schwere Fliegen besser transportiert.

Nico
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

Schau dir mal die Steelfin Stinger Leinen an. Sind in DT und WF zu haben, preisgünstig, schussfreudig, gute Farbe und lange haltbar.

Steelfin Leinen

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Einzige Bedingung, es sollte eine DT sein. WF macht in dieser Klasse ja eigenltich keinen Sinn
... das halte ich für ausgesprochenen UN-Sinn.

Zur Schnur: In diesen Forum sind ja schon enorm viele Schnur-(Marken) Tipps zu Finden. Musst du mal gucken :suprise:

Noch'n Schnurtipp ? Versuch mal eine von diesen hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/hrhschnr.htm
Du wirst begeistert sein. (Oder auch nicht: getestet wurden ja "nur" WF-Schnüre...)

Gruß
Michael
Hans aus Hessen

Beitrag von Hans aus Hessen »

@Tante Käthe
Fische auf meiner Exori X-Fly Green Label#5 eine 5/6er Delta-Taper von Airflo.
Die Zwischengröße ist optimal,weil sie 1. im Nahbereich überaus gutmütig arbeitet und 2. auf Distanz hervorragend schiesst. Habe letztens eine 5er DT von Hardy mal mit der Rute ausprobiert, das Wahre war es aber nicht und bin dann wieder zu meiner Delta zurückgekehrt.

Gruß und TL
Hans aus Hessen
Tante Käthe

Beitrag von Tante Käthe »

Tach auch.

Erstmal danke für die konkreten Antworten.

@webmaster: Nu mal langsam mit die junge Gäule, nicht immer gleich so aufbrausen. Man könnte dich ja für einen kleinen Choleriker halten... :cool:

Ich hätte vielleicht dazusagen müssen, daß ich mit der Rute hauptsächlich an relativ kleinen Bächen unterwegs sein werde. Wurfdistanz kaum mal über 10-12 m.
Für diesen Bereich denke ich, ist eine DT besser geeignet als eine WF oder auch andere Tapers mit Gewicht vorne.

Für schwere Nymphen oder auch für weitere Entfernungen habe ich eine 6/7er Rute. Auf der werfe ich eine Loop long distance.

Ich werde mich mal nach den Steelfin Stingers umschauen. Die sind ja auch vom Preis her interessant.

Nun denn, ran ans Wasser....
Antworten