Empfehlung für feine Rute?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

luedeolli
Beiträge: 100
Registriert: 17.02.2016, 08:32
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Empfehlung für feine Rute?

Beitrag von luedeolli »

Hallo Forum,

ich wende mich mit einer Frage an euch die ich nicht selbst durch Kataloge beantworten vermag.
Gern streife ich am heimischen Bach entlang oder suche an bekannten Destinationen in Nord und Süd nach meinem Fisch.
Dabei habe ich meinen Faible für feineres Geschirr mit viel Aktion erkannt. Daher bitte ich euch um Tipps für Ruten in den Dimensionen <=#3 und <8‘. Dabei ist es nicht wichtig ob alt oder neu, Carbon oder Glass. Wichtig ist mir eure Einschätzung basierend auf euren Erfahrungen... die zweifelsohne hier vorhanden sind. Ein wenig habe ich schon geforscht, aber schreibe meine Einschätzung nicht hin, um das Ergebnis nicht von vornherein zu beeinflussen.

Vielen Dank im Voraus!
TL Olli
Beste Wünsche,
Olli
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Empfehlung für feine Rute?

Beitrag von MaxS »

Hallo Oli,

wie viel möchtest Du ausgeben? Wenn Du preislich flexibel bist, würde ich Dir empfehlen, die aktuellen Topruten mit den von Dir beschriebenen Attributen in entsprechenden Konfigurationen Probe zu werfen:

Sage TLL
Winston Pure
Winston BIIILS (Auslaufmodell)
Scott GS (insbesondere 377)
Scott F2
Redington Classic Trout (vergleichsweise sehr günstig, aber tolle, klassische Aktion)

Klassiker:
Sage LL, SPL, SLT und ZXL
Winston IM6 und WT
Orvis Western und Superfine

Tight Lines
Max
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Empfehlung für feine Rute?

Beitrag von Dominikk85 »

Das ist sicher keine Top gute, aber ich habe eine 3er aus China (maxcatch v-light) in 7'6 und 3. Sie ist wahrscheinlich eher eine 4er als eine 3er, aber ich werfe sie mit einer barrio 3er und komme ganz gut damit klar. Die rute wiegt auch nur um die 70 Gramm oder so. Ich bin kein guter Werfer, aber zur Not kann ich damit 20m werfen, meistens aber eher so auf 6-15m mit so einer Rute.

Inzwischen ist das meine lieblingsrute, fische sogar lieber damit als mit meiner teureren guideline.

Ich muss allerdings dazu sagen dass ich noch keine Erfahrung mit "guten" ruten habe, meine teuerste rute ist die guideline für um 200 Euro.

Wenn du was besseres willst warte also lieber auf die Erfahrungen der Leute die schon ruten für 400+ Euro gefischt haben, ich gehe schon davon aus das die nochmal deutlich besser sind.

Dominik
Dominik
NicoKolja
Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2019, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Empfehlung für feine Rute?

Beitrag von NicoKolja »

Hallo Olli,

falls es dein Budget zulässt würde ich dir, falls möglich, auf jeden Fall nahe legen, die Winston Pure Probe zu werfen. Ich besitze eine in 9' #5, welche ein Traum in jeglicher Hinsicht ist...
Die Pure gibt es in den niedrigeren Gewichtsklassen in vielen verschiedenen Längen, die sich sicher alle den Test wert sind.

LG, Nico
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Empfehlung für feine Rute?

Beitrag von Trockenfliege »

NEIN - teure Ruten werfen nicht unbedingt besser! Vor allem nicht in den Standartlängen und -klassen + - 9´5er
Gerade wenn es ums weite Werfen geht, haben heute viele günstige Ruten das Potential dazu. ( Ich habe in meinem Rutenwald etliche Sage: RPL, RPL+, RPLX, RPLXI, XP, SP, SP+, VXP, XIO3, Winston: BII, MX, , Loomis: IMX, u.auch vieles günstige und habe den Vergleich))

Vor 20 Jahren und mehr mag dies noch gestimmt haben, inzwischen trifft es aber nicht mehr zu.
Die Teuren sehen besser aus, habe höherwertige Komponenten, bessere Verarbeitung, mögen mal paar Gramm leichter sein.
Aber auch bei teuren Ruten gibt es teilweise bescheidene Aktionsformen, wo mal zu Lasten des Kunden was Neue ausprobiert wurde.

Es sind eher die mehr gefühlvollen, harmonischen, gut gerechneten Ruten, für die man mehr Geld hinlegen muss.

Die Auswahl an 3er unter 8´ist allerdings nicht so groß und gerade bei den leichten Klassen hatte ich schon manch nicht so tolle Rute in der Hand - nicht nur bei den Günstigen. Wobei ich hier vor allem von der Aktion spreche.
Das Problem ist häufig der Übergangsbereich vom Spitzenteil zum nächsten Teil. Hier ist häufig eine "Schwachstelle" in der Aktion, da die Rute unterhalb der Verbindung etwas weicher/schwächer ist als darüber. ( klassisches Problem der O/U Verbindung).
Dadurch kann das Spitzenteil eine gewisse mehr oder weniger ausgeprägte Eigendynamik entwickeln.
Da sind teure Ruten häufig besser konstruiert als günstige.

Ich könnte dir die BFC blanks bzw. Ruten empfehlen.

https://www.bfcflyfishing.com/en/blanks ... lank-.html

Diesen blank habe ich selber aufgebaut, eine sehr schön zu werfende Rute. Von der Klasse geht auch eine echte 4er gut, zb. die 3M Trout, wenn es nicht ultraweit sein soll.
BFC verkauft auch Ruten, die aber auf anderen blanks gebaut wurden, die kenne ich nicht.
Sie sind niedriger verdichtet als die blanks, d.h. aber nicht, dass sie schlechter sein müssen.

Außerdem die Agility von Shakespeare sind auf alle Fälle ihr Geld wert. Die gibt es in der Länge aber nur als 4er.

Bei Greys gibt es ein paar günstigere Serien, die mich aber Preis-Leistungsmäßig nicht so überzeugt haben. Allerdings gibt es ja jedes Jahr was Neues, meine Erfahrung mit Greys liegt 4-5 Jahre zurück.

Man kann nicht unbedingt von den längeren Ruten einer Serie auf deren kürzere Modelle schliessen - s.o. Winston Pure.
Die unterschiedlichen Längen und Schnurklassen der selben Serie können SEHR unterschiedlich ausfallen.
Man sollte schon die eigentliche Länge und Klasse in der Hand gehabt haben.

LG
Reinhard
Norman506
Beiträge: 621
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Empfehlung für feine Rute?

Beitrag von Norman506 »

Also ich fische die Hardy Zepherus Ultralite in #38,8 Fuß ein wirklicher Zuckerstock, die ganze Serien finde ich Ultra gelungen... die " normale " Zepherus in 3, ist etwa kürzer also genau 8 Füße und auch ne Variante wobei die UL echt toll sind und einfach eine Ecke billiger als die Winston/ Sage. Ist halt ein Korea Stock mit englischem Namen.

Die BFC sind jeden einzelnen € Wert Wurfperformance in meinen Augen top! Die 8,6 Klasse 5 geht unglaublich gut, blind würde da jeder 500€ Plus ausgeben wollen, leider oder zum Glück ist man nicht blind... sind funktional aber eben auch einfach aufgebaut.

Meine UL wiegt mit Rolle Schnur und Backing unter 200gr.


Tl

Norman

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Empfehlung für feine Rute?

Beitrag von Hans. »

Hallo Olli,

Manchmal habe ich auch Lust auf eine 3er oder sogar 2er Rute. Wenn ich dann aber am Forellenbach bin und mit meiner 4er Superfine in 8 Fuss fische, dann wird mir sofort klar, dass ich keine leichtere Rute brauche. Die Superfine macht so irre viel Spaß, verneigt sich vor kleinen Forellen, meistert aber auch größere im Drill so herrlich souverän, das ist einfach nur toll! Wind ist kein großes Problem, und die Rute wirft auch beschwerte Fliegen richtig gut. Mir fehlt jede Erfahrung mit leichteren Ruten als Klasse 4, ich denke aber, mit dieser geschmeidigen und gleichzeitig starken Superfine bin ich universeller aufgestellt als mit einer 3er, und trotzdem fein und leicht unterwegs.

Aber ich will Dich nicht abhalten, eine 3er zu kaufen. Bin gespannt, welche es wird!

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Empfehlung für feine Rute?

Beitrag von fjorden »

Hallo Olli,
die m.E. beste 3er Rute in 7 ft. steht in meinem Keller und ist von mir vor über 10 Jahren, als ich mich von der Bachfischerei verabschiedete, in den vorzeitigen Ruhestand geschickt worden. Es ist eine M.A.C. Matschewsky Sensifast H.M.X., aufgebaut auf einem grünen Elnetti Blank und von mir Mitte der 90iger gekauft. Die Rute ist fein genug um eine 18er Trockenfliege zart unter einen überhängenden Busch aufs Wasser zu hauchen und hat genug Power im Rückgrad um auch 45er Bachforellen Parolli zu bieten und den Drill für sich zu entscheiden. So hatte auch der 55er Hecht im Wehrkolk, dem ich den Streamer am Stahlvorfach anbot, keine Chance. Aber das war mehr Notwendigkeit als eigentliche Bestimmung. Für mich ein Traum von Rute. Nein abgeben möchte ich sie nicht, zu viele Erinnerungen hängen daran und wer weis vielleicht kommt sie nach Jahren ja doch noch mal mitsamt der dazu passenden feinen silbernen Steel Fin Classic 2/3 zum Einsatz? Wenn ich dich neugierig gemacht habe, kannst du aber Theo Matschewsky (http://www.solitip.de) anschreiben und er findet für dich auch eine "Rutentraumlösung".
Gruß
Fjorden
greenhorn78
Beiträge: 75
Registriert: 11.05.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Empfehlung für feine Rute?

Beitrag von greenhorn78 »

Hallo Leute,

meine Wahl fiel letztes Jahr auf eine Hardy Zenith #3 in 8fuss. Gepaart mit einer Danielsson Nymph W ist es immer wieder ein absolutes Vergnügen mit dieser Kombi zu fischen.

Allerdings glaube ich auch, dass die meisten hochwertigen Ruten in dieser Klasse das Zeug zur Lieblingsrute haben.

Nur wenn ein etwas stärkeres Lüftchen weht würde ich mir eine #4 wünschen, denn dann büße ich doch stark an Reichweite und Präzision ein. Dafür ist eine 3er einfach nicht gemacht. Egal welche Rute...

Eines noch. Mich wundert sehr, dass hier eigentlich nie die Ruten von RST genannt werden. Wo sind die Patrioten?

Viel Spaß noch beim aussuchen :-)

Grüsse.
Nico


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
greenhorn78
Beiträge: 75
Registriert: 11.05.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Empfehlung für feine Rute?

Beitrag von greenhorn78 »

Was ich noch vergessen habe:
Ich hab auch noch eine Greys X-Flite #3 in 7,6.

Überhaupt kein Vergleich zur Zenith und in meinen Augen eher eine 4er.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
luedeolli
Beiträge: 100
Registriert: 17.02.2016, 08:32
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Empfehlung für feine Rute?

Beitrag von luedeolli »

Vielen Dank für die vielen informativen Beiträge. Ich erlaube mir hier zu kommentieren. Vielleicht zur Ergänzung, ich bin im Besitze von #3 und #4 Ruten mit unterschiedlichen Charakteristiken, nur viele der Ruten sind mir zu schnell oder zu nah an einer höheren Klasse. Mir geht es u.a. auch um das geringere Gewicht der Schnurklassen welche ich an den kleinen Gewässern mit viel Scheuchwirkung in Verbindung bringe. Daher kommt für mich auch eine #2 in Frage.
MaxS hat geschrieben:Hallo Oli,

wie viel möchtest Du ausgeben? …

Max
Besten Dank, die Liste hilft mir schon mal. Ein paar davon habe ich auch im Fokus gehabt.

Dominikk85 hat geschrieben: ...ich habe eine 3er aus China...
Besten Dank, ich habe mir auch mal eine solche Rute zum erproben besorgt und finde das Verhältnis vom Preis zum gebotenen Spaß ziemlich gut. Aber das ist nicht wonach ich suche.

NicoKolja hat geschrieben: falls es dein Budget zulässt würde ich dir, falls möglich, auf jeden Fall nahe legen, die Winston Pure Probe zu werfen. Ich besitze eine in 9' #5, welche ein Traum in jeglicher Hinsicht ist...
Vielen Dank, werde ich erproben, wobei ich sehr vorsichtig bin Ruten in verschiedenen Klassen die gleichen Eigenschaften zuzusprechen

Trockenfliege hat geschrieben: Ich habe in meinem Rutenwald etliche Sage: RPL, RPL+, RPLX, RPLXI, XP, SP, SP+, VXP, XIO3, Winston: BII, MX, , Loomis: IMX, u.auch vieles günstige und habe den Vergleich
Vielen Dank! Das klingt sehr spannend. Was davon ist denn deiner Auffassung nach eine Rute mit zarter Aktion bei der man mit der Zunge schnalzt?
Ich schaue mir mal die Blanks an, die Kosten dafür sind eher überschaubar.

Norman506 hat geschrieben: ich fische die Hardy Zepherus Ultralite in #38,8 Fuß ein wirklicher Zuckerstock, die ganze Serien finde ich Ultra gelungen...
besten Dank, ist die nicht recht schnell?

fjorden hat geschrieben: Nein abgeben möchte ich sie nicht, zu viele Erinnerungen hängen daran und wer weis vielleicht kommt sie nach Jahren ja doch noch mal mitsamt der dazu passenden feinen silbernen Steel Fin Classic 2/3 zum Einsatz?
schade! :-) Danke für den Link, ich schaue es mir mal an.

Greenhorn78 hat geschrieben: Mich wundert sehr, dass hier eigentlich nie die Ruten von RST genannt werden. Wo sind die Patrioten?
Besten Dank für den Hinweis. RST ist in der Tat spannend, man liest Gutes, aber nicht viel. Das Konzept ist wohl auch ein wenig anders als bei anderen Herstellern, hat jemand weitere Informationen für mich dazu? Das würde mich freuen.
Ich selbst besitze eine Greys GR50 in #3, die finde ich schon nicht schlecht, aber sie hat halt auch Grenzen.

Danke Euch allen!
Beste Wünsche,
Olli
Norman506
Beiträge: 621
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Empfehlung für feine Rute?

Beitrag von Norman506 »

Norman506 hat geschrieben: ich fische die Hardy Zepherus Ultralite in #38,8 Fuß ein wirklicher Zuckerstock, die ganze Serien finde ich Ultra gelungen...
besten Dank, ist die nicht recht schnell?



Hallo,



die UL ist einen Tick langsamer als die normale Zepherus(würde ich sagen) und kein VGl. zu z.B. der Wraith wenn es um das Sintrix Harz geht ;-)
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
fliegenfeger
Beiträge: 523
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Empfehlung für feine Rute?

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Olli,

die Orvis Superfine Glass oder wenn du noch eine findest die Superfine Carbon sind Ruten, die deinen Anforderungen entsprechen. Wenn auch eine aufgebaute Rute in Betracht kommt würde ich mir die CTS Quarz (Glas) und die CTS Vintage (Carbon) mal ansehen. Die machen von der Länge, Rutenklasse, Farbe fast alles, was gewünscht wird. :-k

Gruß
Armin
Schusskopp
Beiträge: 35
Registriert: 06.07.2017, 15:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für feine Rute?

Beitrag von Schusskopp »

Servus zusammen, ich werfe mal eine meiner Lieblingsblanks/Rute dieser Klasse in den Ring und zwar den Thomas&Thomas Lotic 6,10“ #3. Der Blank ist seeeehr harmonisch im Aktionsverlauf und dabei keineswegs lahm. T&T sind zwar vllt. den meissten eher aus dem Kohlefaserrutensegment bekannt, was sie aber hier mit der Lotic und der alten Heirloom Serie in Glas rollen ist absolut klasse... Fische den Blank an kleinen bis mittleren Bächen mit ner Barrio smallstram in 3. Der Blank wiegt gerade mal 36 gramm, die fertige Rute um die 70 gramm. Im Vergleich zur Scott F oder Orvis SFG gefällt mir die T&T Lotic besser aufgrund der Länge von 6,10... in 3... gut die Scott in 5,8 hatte ich noch nicht in der Hand, aber die 6,6 war mir persönlich zuuuu weich und langsam...

Tight lines

Marc
_______________________________________________________________________________________________________________
mb-customrods.de - Exclusive Fly Rod Concepts - # glassisnotdead
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Empfehlung für feine Rute?

Beitrag von Trockenfliege »

Olli, suchst du nur Ruten oder auch blanks?
Die Auswahl wäre natürlich eine ganz andere, en du dir die Rute selber aufbaust.

Meine Lieblings 3er ist zb. eine Affinity M.
Die basiert auf einem 7,5´ 2er blank, den ich hinten deutlich gekürzt habe. (Klass 2 ist eher untertrieben)
Jetzt ist die Rute genau 2,03m lang und wirft die 3er Rio Gold extrem harmonisch.
Bei den blanks gibt es die eine oder andere günstige Variante.

Aber wenn du nur Fertigruten suchst, kommen die halt nicht in Frage, außer du lässt sie dir bauen.

LG
Reinhard
Antworten