Entscheidungshilfe Bachrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
christian1985
Beiträge: 93
Registriert: 15.05.2015, 17:27
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Entscheidungshilfe Bachrute

Beitrag von christian1985 »

Hallo liebe Fliegenfischer Kollegen,
ich suche eine Bachrute hab schon eine engere Auswahl getroffen.

-Exori RXZ in 6,6ft #4/5
-exori yellowstone7,6ft #4
-Greys gr50 7ft #5

Evtl hat einer von euch die oben genannten Ruten, oder ihr habt noch eine Idee. Maximale länge sollte 7,6 ft sein und klasse #4/5. Preis maximal 150 euro

Die Greys habe ich in die Auswahl genommen da ich schon eine in 9ft #5 fische und damit sehr Zufrieden bin.

Lg und Danke chris
Peter S.

Re: Entscheidungshilfe Bachrute

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
christian1985
Beiträge: 93
Registriert: 15.05.2015, 17:27
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Entscheidungshilfe Bachrute

Beitrag von christian1985 »

Hallo,
danke schonmal für deine Antwort. Ich sag mal so zugewachsen ist der Bach nicht, dennoch ist es schon Inidanerfischen. An manchen stellen ist er aber auch wieder breiter. Von daher wäre 6,6 feet min. Und 7,6 die max länge. Ich denke damit komme ich am besten klar.
Lg chris
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Entscheidungshilfe Bachrute

Beitrag von Trockenfliege »

Aus eigener Erfahrung würde ich auch die kürzere Rute empfehlen.
Ich habe verschiedene kleine Bäche befischt, meist watend im Wasser oder direkt vom Ufer aus, trocken stromauf, Rutenlänge 1,90m, Klasse 3 bzw 4.
Selbst diese Länge war manchmal schon etwas zu viel, dann habeich noch das (kurze) Handteil abgenommen.
An breiteren Stellen hat die Kürze nicht gestört und auch an einer höheren Böschung kommt man mit einem hohen Rückschwung gut zurecht.

Auch ein Menden an den etwas breiteren Stellen, 6-7m, klappt noch gut.

Ich würde eine Rute nehmen, bei der der unterste Ring nicht direkt an einem Teil-Ende sitzt, dann lässt es sich, wenn nötig, besser ohne Handteil fischen.

Gruß
Reinhard
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Entscheidungshilfe Bachrute

Beitrag von fjorden »

Hallo,
mit 7 ft., # 4, liegst du vom Ufer und hin und wieder watend goldrichtig.
Gruß
Fjorden
christian1985
Beiträge: 93
Registriert: 15.05.2015, 17:27
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Entscheidungshilfe Bachrute

Beitrag von christian1985 »

Danke euch für die Antworten. Ich werde morgen mal kleiner Ruten suchen und mir ein paar Testberichte durchlesen. Danke
Lg chris
Benutzeravatar
Volker Furrer
Beiträge: 515
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Gießen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Entscheidungshilfe Bachrute

Beitrag von Volker Furrer »

christian1985 hat geschrieben:Hallo liebe Fliegenfischer Kollegen,
ich suche eine Bachrute hab schon eine engere Auswahl getroffen.

-Exori RXZ in 6,6ft #4/5
-exori yellowstone7,6ft #4
-Greys gr50 7ft #5
Nur so als Anmerkung: EXORI gibt es nicht mehr. Was auf dem Markt noch angeboten wird sind Restposten. D.h. bei einem eventuellen Bruch wirst Du kaum noch Ersatzteile bekommen. Bei Greys ist das anders.
Interessant könnten für dich evtl. auch die Ruten von Shakespeare sein. Preislich sicherlich nicht teurer als die Exori, aber aktuelle Ruten mit Garantie.
Petri Heil

Volker
Hugo
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2013, 09:47
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Entscheidungshilfe Bachrute

Beitrag von Hugo »

Ich habe dafür auch genau die Exori RXZ und bin damit super zufrieden.Sonst fische ich auch eine Greys an den größeren Bächen.
Auch wenn es sie nicht mehr gibt und es nur Auslaufmodelle sind,dafür ist der Preis spitze.
Gruß Christian
Dr. Dry
Beiträge: 25
Registriert: 02.06.2015, 10:41
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Bachrute

Beitrag von Dr. Dry »

Hallo,

ich Fische an sehr kleinen Bächen am liebsten mit einer Hardy classic Flyweight.
Jetzt denken sicher alle ich hätte die angepeilte Preisspanne ignoriert....
Aber, ich habe sie bei ebay für knapp 200€ ersteigert! Sah aus wie neu, nur das Rutenrohr war nicht dabei. Meiner Meinung nach ist ebay immer einen Blick wert.
Und auch hier im Forum kann man leicht sehr gute gebrauchte Geräte finden!
(Ich hoffe das war jetzt keine Schleichwerbung!)

Liebe Grüße!
Grüße aus der Steiermark!
Antworten