Erfahrungen RST M1

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
JensR

Erfahrungen RST M1

Beitrag von JensR »

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer höherwertigen Allroundrute in Klasse 5, 8,5 bis 9,5 Füsse.
Die Rute soll als Universalrute von Trockenfliegen bis leichten Streamern alles werfen können, dies in mittelgroßen bis großen Gewässern.
Ich bin ein Freund von schnellen, spitzenbetonten Ruten.

Da ich dir Rute aufbauen lassen möchte bin ich auf der Suche nach günstigen Blanks.
Bin dabei auf die RST M1 9' #4/5 gestoßen, die mir von Bekannten als schnell und spitzenbetont beschrieben wurde (im Gegensatz zu M3!!!).

Hat jemand diese Rute und kann mir etwas über die Aktion berichten?
Hat jemand Blanks anderer Hersteller getestet die er empfehlen kann?


Schönen Dank & Gruß

Jens
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Mensch Jens,
begreife doch endlich


XPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPXPPXPXPXP



In Worten: ICHSPEE

:D ;) :D ;)

Hastes jetzt??

TaH
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Hase,

die Rute ist nichts für dich.
Die M1 in #4-5 9' ist weder spitzenbetont noch schnell, aber
trotzdem eine klasse Rute für die Trockenfischerei.
Ein Weitenjäger wird damit nicht glücklich.
Vergleich sie mit deiner Sage RPL #4 - fast die gleiche Rute, nur
evtl. minimal langsamer.

Schön sind die Ruten der M1 Serie auf jeden Fall und extrem stabil, da die
noch eine Glas-Schutzlage haben - fast unzerstörbar.

Welche M1 aber mittelschnell bis schnell ist: 7' # 4/5
Kein Vergleich zur 9' - eine ganz andere Rute.

Dir würde ich die GLX in Klasse 5 empfehlen.
Du wirst keinen besseren Blank für deine Erfordernisse
finden.
Zusätzlich zu den wohl besten mir bekannten Wurfeigenschaften
ist das Gewicht unübertroffen niedrig. Selbst ne 6er 9' 4-tlg.
Wiegt weniger als bei anderen Herstellern ne 9' #5 2-tlg.

Der Schumi-Spacer ist Geschmacksache, aber leicht.

Grüße

P.S.: Die M1 #7/8 9' ist die schnellste mit bekannte RST - deutlich schneller als ne RPL #5
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 16.12.2004, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo zusammen,

@Thomas: Die Xp kannst du dir abschminken! Ist ne schöne Rute, aber längst nicht sooo schön wie sie geredet wird. Ausserdem für nen armen Studenten wie mich ZU TEUER!

@Thilo: Ich habe es mir gedacht. Gut das ich nachgefragt habe. GLX ist mir auch zu teuer. Tendiere daher eher zu M3 oder M3 Express (wohl doch eher 5/6) - es sollte möglichst RST sein. Meinung dazu?


Gruß, Jens
Fynn_SH

Beitrag von Fynn_SH »

Hi Jens,

wie teuer darf er denn höchstens sein?

Fragt,
Fynn
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Fynn,

bis maximal 150-200 Euro für den Blank, damit die komplette Rute nicht mehr als 300 Teuronen kommt.
Ich habe derzeit einfach keinen Lust mehr auszugeben. Von "gespartem" Geld geh ich dann lieber fischen ... :D


Es grüßt !

Jens
Chris07

Beitrag von Chris07 »

Thilo,

was ist denn die "GLX" für ne Rute (fragt ein Anfänger...)? Und... was kostet sie?
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Chris,
ich bin zwar nicht Thilo aber ich antworte trotzdem mal. Details zur GLX findest Du z.B. hier: http://products.gloomis.com/gl/products ... 6280603440

Gruß
Michael
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

Wenn Du was wiklich schnelles in #5 sucht..... da gibt eigentlich nur eine SAGE TCR # 5 ist 4-teilig.... wenn Du sie aufbauen willst und das ganze noch bezahlbar haben willst.... besorge Dir den Blank in den USA. Die SP's machen zwar im Drill viel mehr Spaß!!!! Aber wenn du richtig Weite willst, dann.... TCR
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Original geschrieben von JensR
Hallo zusammen,

@Thilo: Ich habe es mir gedacht. Gut das ich nachgefragt habe. GLX ist mir auch zu teuer. Tendiere daher eher zu M3 oder M3 Express (wohl doch eher 5/6) - es sollte möglichst RST sein. Meinung dazu?


Gruß, Jens

Ich weiß nicht, ob die Express noch gebaut wird, jedenfalls nicht
in der von dir bevorzugten Länge.
Express soll ein Reinfall gewesen sein. Ich weiß aber nicht warum.
Kann sein, dass sie den RST-Fans nicht gelegen hat und dir trotzdem entgegen kommt.

Normale M3 - Weiß nicht. Die M3 ist fast so schnell wie ne RPL+, hat aber
ne andere Aktion - ist vollkommen progressiv. Null Spitzenaktion - nichts für dich.

Mein Tipp:
1. IMX-Blank aus den USA bestellen - bekommt man dort fast nachgeworfen - soll fast so gut wie der GLX-Blank sein.

2. Evtl. Sportex-Blank Ist wohl schnell, aber nicht Spitzenaktion

3. Hätte ich noch ne Scott neuwertig Klasse 5 in 9' abzugeben.
Ist aber nur etwas schneller als die 4er RPL, aber 3-teilig mit Garantiekarte, aber du wolltest ja einen Blank.

4. Wenn du aufbauen läßt könnte ein 5/6er M1-Blank doch was sein, denn Problem der M1 sind auch die alten Ringe mit Einlagen. Mit leichten Einstegringen könnte die M1 deutlich schneller sein.

MfG.
Fynn_SH

Beitrag von Fynn_SH »

Hi Jens,

Outdoor Fishing World Wide hat Loomis IMX Blanks im Ausverkauf. Die wären, denke ich ideal für dich. Sie sind schnell und spitzenbetont und vor allen Dingen super leicht.

Den Blank als 5er gibt es in 8,6ft und 9,0ft und kostet 220€, ich denke auf die 20€ solltest du zur not schei*** :)

Gruß,
Fynn
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hi Jens,

warum unbedingt RST (interessiert mich nur mal so)?

Ein Bekannter aus meinem Verein (Thomas) hat 'nen Loop Blue Line Blank aufgebaut und ist schwer begeistert. Die soll auch relativ flott sein ... noch schneller ist die Blue Line Salt. Eine sehr schöne schnelle Rute ist z.B. auch die Vision Extreme+, aber die gibt es meines Wissens nach nicht als Blank.

Viele Grüße, Matthias
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Matthias,

einfach weil ich RST mag und den Service sehr schätze. Nach diversen anderen Herstellern und mehr oder weniger guten Erfahrungen soll es nun mal wieder eine sein.

Dazu bekomme ich die RSt sehr günstig.

Nicht gegen Vision, Scierra, Loop und Co. aber für mein Auge sieht man den RST-Blanks ihre Qualität einfach an. Absolut Top, dazu schön schlank und rel. leicht.

Bei den ganzen Salzwasser-Blanks ist mir die Gefahr zu hoch das sie mir nachher für den Allroundeinsatz schon etwas zu steif sind. Einsatz wird so etwa 50% Trockenfliege, 30% Nymphe, 20% Streamer sein.

Es grüßt !

Jens
NicoH

Beitrag von NicoH »

Hi, Jens!

Ich glaube, bei der Angelkiste Bochung gibt es noch RPL+ Blanks in der Preislage, die sollten schnell sein, und leicht, und schön. und...

Grüsse

Nico

PS: Die 5er RPL+ sind super!
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Nico,

die blanks bei Angelkiste habe ich gesehen. Die RPL+ ist ne sehr schöne Rute, aber im prinzip doch nur ne versteifte RPL - also meiner Meinung nach nicht spitzenbetont. Außerdem habe ich ja schon ne RPL (s.u.). ;)

Ich werde nun definitiv nen M1-Blank aufbauen (9" #4-5). Entgegen der Aussagen von thilo habe ich von vielen anderen Leuten (darunter zwei Rutenbauer!) die Aktion der M1 als spitzenbetont und flott beschrieben bekommen. Dazu ist sie preislich sehr Interessant. Ich werde sie wohl sehr schlicht aufbauen mit schwarzen Wicklungen, schwarzen Oversize-Einstegringen, RST-Zigarre mit hellem Holzabschluß und RST-Alurollenhalter (schwarz). Komme dafür unter 300 Euro raus - TOP!

Ich hoffe Sie in nächster Zeit mal werfen zu können. Ansonsten wird eben blind gekauft ....


cu, Jens
Antworten