Fighting Butt für Exori Traveller dL 6/7

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
stockinger
Beiträge: 499
Registriert: 28.09.2006, 11:53

Fighting Butt für Exori Traveller dL 6/7

Beitrag von stockinger »

Hallo Leute
Hat jemand von euch einen Tip oder Idee oder Link für mich, in dem der Anbau eines Fighting Butt an eine Traveller deLuxe in 6/7 beschrieben ist?
Bei Exori war leider Fehlanzeige, die hatten leider auch keine Idee.
Rutenbauer is nich, da keiner in der Nähe...
Also, nur mal los...
TL
Sebastian
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Sebastian,

kein Problem, wenn die Endkappe des Rollenhalters abschraubbar ist. Ich habe bei einer meiner Ruten einen passenden Holzdübel in den Rollenhalter eingeklebt und darauf dann den Fighting-Butt (es gab keine Fighting-Butts mit passendem Gewinde zu kaufen). Ansonsten den Rollenhalter von unten aufbohren ...

Viele Grüße, Matthias
stockinger
Beiträge: 499
Registriert: 28.09.2006, 11:53

Beitrag von stockinger »

Hi Matthias
So ähnlich hatte ich es mir ja auch gedacht. Ich hab bloss Bedenken, den Blank evtl anzubohren. Welchen Durchmesser für den Bohrer haltet ihr für ok?
TL
Sebastian
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Sebastian,

ich würde mittig erstmal mit'nem dünnen Bohrer anfangen (3-4mm) und das Loch dann langsam bis zum Blank-Innendurchmesser erweitern. Oder?! :confused:

Viele Grüße, Matthias
stockinger
Beiträge: 499
Registriert: 28.09.2006, 11:53

Beitrag von stockinger »

Hallo Matthias
Scheint wohl der Weg zu sein...
Was anderes, wo könnte ich denn einen FB herbekommen?TL
Sebastian
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Sebastian,

Fighting Butts bekommst Du z.B. hier oder bei allen anderen Shops mit Rutenbauzubehör.

Viele Grüße, Matthias
stockinger
Beiträge: 499
Registriert: 28.09.2006, 11:53

Beitrag von stockinger »

Hi Matthias
Danke!
Sebastian
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Sebastian,
ich habe das auch mal gemacht. Mit der Rute ins Angelgeschäft und ein Stück passenden Blank (von irgendeiner zerbrochenen Rute) und Korkringe für kleines Geld gekauft. Als Abschlußstück einen Sektkorken.
Sektkorken aufgebohrt und mit den Korkringen auf das Blankstückgeklebt.
Freies Blankende vorsichtig in die Bohrmaschine gespannt (ein kleines Stück Gummi vom Fahrradschlauch zwischen Blank und Bohrfuttesbacken) und langsam drehen lassen. Dann mit Schleifpapier in Form gebracht.
Wenn das Blankstück stramm in das Ende Deiner Rute passt, kannst Du nach Belieben den FB benutzen oder entfernen und gegen einen Kunststoffstopfen o.ä. tauschen. Das ist ganz praktisch, wenn Du die Traveller deluxe in der kurzen Variante fischst.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
stockinger
Beiträge: 499
Registriert: 28.09.2006, 11:53

Beitrag von stockinger »

Hi Harald
Das hört sich doch gar net so schlecht an....
Ich hab halt immer noch ein paar bedenken wegen des Blanks...
Wär doch echt ärgerlich, wenn man das gute Stück schrotten würde...
Hast du schon mal so einen Umbau gemacht?
TL
Sebastian
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Sebastian,
wie oben gesagt, habe ich das schon gemacht. Allerdings nicht bei der Exori Traveller deluxe, obwohl ich auch eine besitze. Die Rute bei der ichs gemacht habe, hatte einen Gummistopfen als Abschluß, der sich abziehen ließ. Die Traveller deluxe hat eine Metallkappe. Ich glaube nicht daß diese sich so einfach abziehen läßt. Vielleicht fragst Du nochmal bei Exori nach. Sollte die Kappe mit Heißkleber befestigt sein, brauchst Du sie nur vorsichtig erwärmen Sonst mußt Du etwas probieren - aber vorsichtig. Ansonsten vielleicht vorsichtig aufbohren, wie Matthias es vorgeschlagen hat.
Vielleicht bohrst Du erst einmal mittig ein kleines Loch und machst dann mit einer Rundfeile weiter. Aber die Garantie ist dann hin, das muß Dir schon klar sein. Sollte die Rute Schaden leiden, ist das Dein Risiko.
Wenn Du so vorgehen willst, wie ich früher geschrieben habe, nehme das Handteil unbedingt mit zum Gerätehändler und passe das Blankstück, das zur Verlängeung dienen soll so ein, daß später ein langes Stück dem Handteil steckt. Je länger desto besser, da umso kraftschlüssiger. Dann kann auch bei einer Belastung auf dem FB nichts wegkippen, ausfransen oder brechen.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
stockinger
Beiträge: 499
Registriert: 28.09.2006, 11:53

Beitrag von stockinger »

Hallo Harald
Leider hat die Traveller, die ich hab, keine Metallkappe. Der Griffabschluss ist Teil des Rutenhalters, bzw. der Verschraubung. Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als vorsichtig Loch bohren und dann erweitern. Mail an Exori hat leider auch nix rechtes erbracht. Die kriegen die ja auch komplett fertig.
Naja, mal schauen. Evtl. klappts am WE. Ich werd dann berichten.
Danke erst mal an allle!
TL
Sebastian
Antworten