Fliegenfischen Abo Prämie: Das Angebot des Jahres??

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
sbE
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2012, 14:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fliegenfischen Abo Prämie: Das Angebot des Jahres??

Beitrag von sbE »

Ich habe gerade einen Newsletter bekommen in welchem "Das Angebot des Jahres" beworben wird. Ein Fliegenfischerset für 19 € als Prämie (zusätzlich zum Jahresabo in Höhe von 106,80 Euro).

Zum Set gehören folgende Komponenten:

- Fliegenrute Keeper Perkeet (Länge 8 ft.) in der Schnurklasse 4
- Fliegenrolle Valu 34
- Fliegenschnur Brownie 195 Klasse 4
- 50 m Backing

Spontan musste ich dabei an meine Tochter (10 Jahre) denken. Sie hat seit längerem Erfahrung mit der Spinnrute und interessiert sich jetzt auch für das Fliegenfischen. Mir sagen aber weder Keeper noch Valu etwas...daher meine Frage: Was meint ihr, wäre das Set was für ein Kind...zum Start??

Meine Ruten sind in der Regel zu lang für sie bzw. ist meine Bachkombo zu wichtig um damit "herumzuspielen".
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Fliegenfischen Abo Prämie: Das Angebot des Jahres??

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo "sbE",

leider kann ich Dir auch nichts zu den angebotenen Produkten sagen...aber 109 € Abo...und Du weißt nicht wie die Rute deiner Tochter liegt.

Wenn Deine Tochter Interesse zeigt dann wird das eher was wenn sie die Rute probieren kann...und das dann ohne Abo.

Schau mal in der Bucht oder in den Börsen nach einer Exori Insect in 6,6' #4 und einer passenden günstigen Rolle sowie eine Cortland Silk in #4. Da liegst Du dann auch bei 120-130 €...ohne Abo.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
sbE
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2012, 14:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen Abo Prämie: Das Angebot des Jahres??

Beitrag von sbE »

Naja, das Abo hatte ich sowieso auf dem Schirm...für mich. Ich hole mir derzeit eh fast jede Ausgabe am Kiosk und das wird sich die nächsten 12 Monate kaum ändern.
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Fliegenfischen Abo Prämie: Das Angebot des Jahres??

Beitrag von Dietmar0671 »

...na dann :D

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen Abo Prämie: Das Angebot des Jahres??

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo SbE,

wenn Du das Abo eh holst, kannst Du es versuchen.
Jedoch würde ich für eine 10-jährige ebenfalls eher eine Rute 6'6", 7'0" oder max. 7'6" in #4 nehmen.
Vor allem achte darauf, dass sie nicht zu sehr aus dem Handgelenk wirft, sonst sind Schmerzen oder gar Schädigungen vorprogrammiert.
Gerade bei Kindern würde ich da sehr vorsichtig sein. Auch ermüden die Muskeln und wohl auch die Konzentration schneller als bei Erwachsenen.
Da würde ich langsam rangehen. Wenn Sie mit der Spinnrute wirft, ab und zu mal ein paar kurze Einheiten mit der Fly. Sonst verlieren Kinder häufig schnell die Lust an der Sache.
Ich habe das Angebot auch gesehen und mich auch direkt gefragt, was das für Gerät ist. Ich kenne es bis dato nicht.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
sbE
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2012, 14:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen Abo Prämie: Das Angebot des Jahres??

Beitrag von sbE »

Danke für eure Einschätzungen. Den Aspekt mit der Rutenlänge werde ich nochmal überdenken. Wäre dieses Angebot nicht gewesen, hätte ich mich aus dem Bauch heraus auch für etwas um 7 fuss entschieden.

Ich denke ich verwerfe den Plan und hole ihr lieber eine Shakespeare Agility Rise Fly in 2,10m oder 2,25m (Klasse 4). Da weiß man wenigstens was man für magere 50 Euro bekommt.
ulven
Beiträge: 85
Registriert: 26.11.2013, 14:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fliegenfischen Abo Prämie: Das Angebot des Jahres??

Beitrag von ulven »

Hallo Sbe,
für Kinder halte ich das Set für eher ungeeignet. Die Schnur hat zB. eine fast 20 m lange Keule / sicher gut um an der Technik zu feilen aber für Kinder ist eine kurze etwas übergewichtige Keule sicher einfacher zu werfen.
Meine Tochter (fast) 4 Jahre alt hat übrigens auch von ein Set von Vision. Die Rute etwas kürzer und Klasse 5/6 - ich denke das sich bei mangelnder Technik eine etwas schwerere Schnur einfach besser anfühlt. (Wohlgemerkt zum Werfen / zum Angeln hat sie eine Rute mit Schwimmer und Wurm...)
Wobei ich allerdings sagen muss dass ich die oben genannte Rute nicht kenne, obwohl ich heute sämtliche neue Visionruten bei einer Demo begrabbeln und testen konnte
Gruß Max
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Fliegenfischen Abo Prämie: Das Angebot des Jahres??

Beitrag von Hans. »

Keeper > Vision Group Brand

http://www.keeperflyfishing.com/product_rod.html

:mrgreen:
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten