Fliegenfischen in Schottland

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Marc 76
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2014, 23:18
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 11 Mal

Fliegenfischen in Schottland

Beitrag von Marc 76 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch neu was das Thema Fliegenfischen angeht.
Allerdings habe ich vor knapp 3 Wochen einen 2-Tages Kurs bei einem erfahrenen Fliegenfischer gemacht und mich natürlich fleißig eingelesen.

Weshalb ich mich an diese Board wende ist hat den Grund, dass ich mich hinsichtlich meiner Ausrüstung noch immer nicht entschieden habe. Und in 4 Wochen geht es ja schon los mit der ersten Angeltour! Wie es scheint werde ich mit einem Freund in Schottland dieses Jahr an mehrere Seen fahren (2x nähe Edinburgh und 1x evtl. Richtung Speyside/ Highlands). In der Regel ist es dort immer sehr windig. Meine Zielfische sind erst mal Forelle und evtl. Hecht, da das mit Lachs für Anfänger zu schwierig sein soll...

Einerseits spiele ich immer noch mit dem Gedanken anfangs erst einmal etwas vor Ort zu leihen und sozusagen auszuprobieren was mir liegt.
Andererseits bin ich schon jemand der gerne sein eigenes Equipment hat und unabhängig ist.
In der Fliegenschule hatte ich an einem Fischteich vorwiegend mit einer Greys GR30 #5 8,6ft und einer Exori Yellowstone SG #6 9ft probiert. Zwischendurch hatte ich auch mal eine Greys GRXi+ #6 8,6ft und eine 6-fach geteilte Exori in 7# (Modell & Größe weiß ich leider nicht mehr) in der Hand. Die Greys fand ich beide gut, die Exori #6 ließ sich für mich etwas schwerer bewegen, die andere Exori lag mir gar nicht warum auch immer.

Ich hatte anfangs überlegt tatsächlich etwas bei meinem "Lehrer" zu kaufen, nach dem Wochenende war ich aber verunsichert ob das tatsächlich alles so passt für mich und vor allem auch für die Bedingungen in Schottland.
Zudem hätte die GRXi bzw die Exori Yellowstone SG mit einer Greys GX 300 und G-Series WT Schnur stolze 230,-€ gekostet. Und daher habe ich erst einmal nichts gekauft, da ich denke man bekommt für das Geld eventuell schon besseres Material. Später habe ich auch noch herausbekommen, dass es Exori ja gar nicht mehr gibt (Insolvenz). Und da war ich ein wenig verärgert, da der Verkäufer mich eindeutig immer Richtung Exori „gedrängt“ hat. Somit will ich dort nur bedingt etwas kaufen, mir meine Sachen aber lieber sogar selbst zusammenstellen.

Meine Bedenken/Fragen an das Forum sind zunächst folgende:
1.Welche Länge benötige ich wirklich? (Körpergröße 1.82m, Angeln am See vom Boot und Ufer in Schottland, 8,6, 9 oder gar 9,6ft?)
2.Welche Gewichtsklasse ist empfehlenswert? (#6 wird oft für Anfänger empfohlen, soweit ich gelesen habe ist #7 für windige Regionen aber besser)
3.Macht meine gewählte Ausrüstung in Schottland genauso Sinn wie in Schweden wo es wesentlich windstiller ist und man auch bequem in den See waten kann (Waten in Schottischen Lochs ist wegen der oft steil fallenden Ufer nur selten möglich)? Hintergrund ist, dass wir kommendes Jahr nach Schweden fahren wollen.

Aktuell habe ich mir neben der Option alles zu leihen 2 Dinge überlegt:
1. Greys GR10 Anfänger-Set vom Fliegenfischen-Magazin holen, erst mal probieren und später was Besseres kaufen. Die Frage ist nur ob ich mit der #6 9ft und der günstigen G-Series Schnur bei meinem Schottland-Trip Spaß haben werde?
2. Mein Favoriten-Paket (selbst rausgesucht) ist:
- Greys GR30 #7 9,6ft
- Greys GX700 6/7/8(andere Prämie vom Fliegenfischen-Magazin), passt die vom Eigengewicht (ca. 180g) zur Rute? Andere Rollen sind viel leichter.
- Rio Mainstream oder Scientific Anglers Headstart WF #7 F Fliegenschnur, als Ergänzung evtl. noch eine Guidline Coastal slow intermediate auf die 2. Spule
- Preislich käme ich mit zunächst einer Schnur (RIO/Scientific Anglers) auf ca. 250€, was natürlich schon etwas mehr ist als ich eigentlich ausgeben wollte (max. eigentlich 200,-€), aber die Kombination wäre ja auch etwas hochwertiger als das im Shop angebotene Paket.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir die Experten diese Forums einige Tipps zur richtigen Ausrüstung für mein Vorhaben geben könnten.
Vielen Dank vorab!

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in Schottland

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Marc,

mit einer 9 ft Rute Kl. 6 bist Du gut aufgehoben. An den Seen kann man sich ja auf den Wind einstellen, wenn er zu stark bläst. Einfach mal das Ufer wechseln. Ich hatte in Schottland und Irland auch sowas dabei und es reicht vollkommen. Wenn der Wind zu stark wird, kannst Du als Anfänger sowieso nicht mehr gescheit werfen.
Solch eine Rute kann man fast überall einsetzten. Wenn Du mit den Greys zurecht gekommen bist, würde ich auch die kaufen. Immer den höheren Wert auf die Schnur legen. Mit längeren Ruten wirst Du eher wenig Spaß haben. Das kommt dann erst mit mehr Wurferfahrung. Für Hechtgerät gilt das selbe.
Ich muss leider bis in den August warten, biss ich meine Schnüre in schottischen Wasser baden kann.

Tight lines

Peter
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in Schottland

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Marc,

ich denke, Deine Wahl ist nicht schlecht. Evtl. würde ich statt der GR30 die GR50 nehmen. Versuch mal, ob Du sie in Deiner Umgebung werfen kannst.
Ist etwas teurer, aber lohnt sich m.M.n. Wenn Du das Geld wieder einsparen willst, dann nimm als Rolle die GX 500 statt der GX700.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Marc 76
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2014, 23:18
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Fliegenfischen in Schottland

Beitrag von Marc 76 »

Harald aus LEV hat geschrieben:Hallo Marc,

ich denke, Deine Wahl ist nicht schlecht. Evtl. würde ich statt der GR30 die GR50 nehmen. Versuch mal, ob Du sie in Deiner Umgebung werfen kannst.
Ist etwas teurer, aber lohnt sich m.M.n. Wenn Du das Geld wieder einsparen willst, dann nimm als Rolle die GX 500 statt der GX700.

Gruß
Harald
Hallo Harald,

was findest du ist denn der Unterschied zwischen der GR30 und der GR50? Meiner Ansicht nach ist die GR50 zwar schöner verarbeitet (Holz & Kork), von der Beschreibung auf der deutschen Website kann ich aber sonst keinen Unterschied erkennen (z.B. beide spitzenbetonte Aktion), außer, dass die 50er 5g schwerer ist und 30€ mehr kostet.
Auf der englischen Website hingegen hat die GR30 eine mittelschnelle und die GR50 eine schnelle Aktion! Sehr verwirrend!
Und hattest du im Vergleich dazu auch schon mal die GR10, also die günstigere Version, in der Hand? Die 10er wäre nämlich bei dem Set dabei.
Das mit der Rolle ist tatsächlich ne Überlegung wert...

Gruß
Marc
Zuletzt geändert von Marc 76 am 11.04.2014, 23:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Fliegenfischen in Schottland

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Marc,

Wenn ich Dir einen Tip geben darf...werfe nochmals verschiedene Ruten.

Eine weitere Empfehlung ist Rolf Renell...dort wird Dir sehr fachmännisch geholfen. Gib einfach seinen Namen im Google ein.

Im übrigen hält Rolf am Osterwochenende ein Frühjahrsmeeting in seinem Shop ab...mit 10 % Vergünstigung falls Du dort was kaufen möchtest. Dort kannst Du auch Verschiedenes testen. Rolf wird Dich sicher dabei unterstützen.

Aus meinen Erfahrungen beim Loughstylefishing in Irland empfehle ich Dir eine Floating und eine Intermediate mitzunehmen. (Und bitte auf dem See IMMER mit Schwimmweste...und nach Größe des Sees auf einen ausreichend starken Außenborder achten)

Die Rutenempfehlung von Peter bezüglich Klasse und Länge trifft den Nagel auf den Kopf...auch wenn dort oftmals mit Einhand #7 und 10' und mehr gefischt wird. Wie geschrieben für einen Anfänger nicht so easy.

Zu den Schnüren würde ich als Empfehlung noch die Barrio Schnüre aus England hinzufügen...gut und günstig.

Letztendlich, wenn die Reisekasse es hergibt, nehmt Euch wenigstens für einen Tag einen Ghillie...wenn ihr Glück habt ist das Boot mit im Preis. Als Anfänger ist äußerst schwierig den richtigen Platz zu finden..und Tips für's richtige Werfen gibt es sicher auch noch. Ich fahre jedes Jahr (seit drei Jahren und dies Jahr zum 4. Mal) nach Irland, meist an den Moy und an die gleichen Gewässer...und nehme die ersten Tage immer den selben Ghillie. Er weiß was über den Winter im und am Fluß geschehen ist...und wenn der Moy nicht fischbar ist weiß er wo es dennoch geht.

Ein Ghillie verhindert meist den Frust nichts gefangen zu haben und lehrt einem das Gewässer zu lesen.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Marc 76
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2014, 23:18
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Fliegenfischen in Schottland

Beitrag von Marc 76 »

Dietmar0671 hat geschrieben:Hallo Marc,

Wenn ich Dir einen Tip geben darf...werfe nochmals verschiedene Ruten.

Eine weitere Empfehlung ist Rolf Renell...dort wird Dir sehr fachmännisch geholfen. Gib einfach seinen Namen im Google ein.

Im übrigen hält Rolf am Osterwochenende ein Frühjahrsmeeting in seinem Shop ab...mit 10 % Vergünstigung falls Du dort was kaufen möchtest. Dort kannst Du auch Verschiedenes testen. Rolf wird Dich sicher dabei unterstützen.

Aus meinen Erfahrungen beim Loughstylefishing in Irland empfehle ich Dir eine Floating und eine Intermediate mitzunehmen. (Und bitte auf dem See IMMER mit Schwimmweste...und nach Größe des Sees auf einen ausreichend starken Außenborder achten)

Die Rutenempfehlung von Peter bezüglich Klasse und Länge trifft den Nagel auf den Kopf...auch wenn dort oftmals mit Einhand #7 und 10' und mehr gefischt wird. Wie geschrieben für einen Anfänger nicht so easy.

Zu den Schnüren würde ich als Empfehlung noch die Barrio Schnüre aus England hinzufügen...gut und günstig.

Letztendlich, wenn die Reisekasse es hergibt, nehmt Euch wenigstens für einen Tag einen Ghillie...wenn ihr Glück habt ist das Boot mit im Preis. Als Anfänger ist äußerst schwierig den richtigen Platz zu finden..und Tips für's richtige Werfen gibt es sicher auch noch. Ich fahre jedes Jahr (seit drei Jahren und dies Jahr zum 4. Mal) nach Irland, meist an den Moy und an die gleichen Gewässer...und nehme die ersten Tage immer den selben Ghillie. Er weiß was über den Winter im und am Fluß geschehen ist...und wenn der Moy nicht fischbar ist weiß er wo es dennoch geht.

Ein Ghillie verhindert meist den Frust nichts gefangen zu haben und lehrt einem das Gewässer zu lesen.

Viele Grüße

Dietmar
Hallo Dietmar,
hast schon Recht. Probieren geht über studieren.
Trotzdem macht es für mich Sinn erst mal die möglichen Testobjekte einzugrenzen.

Danke für den Tip mit Rolf Renell. Mit den 10% lohn sich der Einkauf mit Sicherheit. Leider ist der Shop Recht weit weg von Frankfurt (200km) und das macht daher keinen Sinn für mich dort hin zu fahren. Aber es gibt ja auch einen Onlineshop. Bei http://www.gerlinger.de gibt es bis zum 13.04. übrigens auch 10% auf alles! ;-)

Danke auch für den Tip mit den Barrio Schnüren. Die kannte ich noch nicht. Werde mir die gleich mal genauer anschauen.

Das mit dem Ghillie habe ich schon gehört und zwischenzeitlich auch darüber nachgedacht. Aber das wird, wie du schon vermutet hast, die Urlaubskasse sprengen. Sind mit der kompletten Ausrüstung doch ein paar Euro die da zusammenkommen...
Habe ja Muttersprachler mit mir und ich hoffe wir können uns vor Ort einfach ein bisschen "durchfragen".

Vorab schon mal viel Spaß in Irland! Fliegen im Juli auch dorthin. Allerdings nur über's Wochenende, da wir auf einer Hochzeit eingeladen sind. Weiß nicht ob es dann zum Fischen reicht.

Viele Grüße aus Frankfurt
Marc
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in Schottland

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Marc,

wie soll ich Dir die Unterschiede beschreiben? Orientiere Dich nicht (nur) an den Werbesprüchen. Welche Bandbreite mir da unter dem Begriff middle-to-tip untergekommen ist, glaubt man kaum.
Gibt es bei Dir keine Möglichkeit, die Ruten mal zu werfen? Das wäre die beste Möglichkeit. Die GR50 könntest Du z.B. bei mir werfen, aber wie du schon schreibst, 200 km (und zurück) nur um 'ne Rute zu werfen, ist etwas happig.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Marc 76
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2014, 23:18
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Fliegenfischen in Schottland

Beitrag von Marc 76 »

Hallo Harald,

danke für das Angebot. Würde glatt vorbeikommen wenn ich nicht so weit weg wohnen würde.
Hab gestern noch ne weitere interessante Rute bei dem von dir genannten Shop gefunden: Guideline EXP4
Aber wie du schon sagst: testen ist wichtig

Mal schauen ob ich das noch in Deutschland hinbekomme.
Habe übrigens nen regelrechten Fliegenfischen-Supermarkt in Glasgow entdeckt: www.fishingmegastore.com
Soll der größte Angelladen Großbritanniens sein. Vielleicht warte ich noch und schau da mal vorbei...
Frankfurt ist was Fliegenfischen angeht leider mehr oder weniger Brachland. Der einzige Angelshop in Frankfurt liegt mitten in der Stadt. Probewürfe kann ich da mit Sicherheit vergessen. :-(

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in Schottland

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Marc,

ich glaube Dir gern, dass die Auswahl(und Beratung?) in Glasgow wesentlich besser sind als in Frankfurt. :)

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Fliegenfischen in Schottland

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

also unterschätze den Angel Bär nicht geh da mal vorbei und frage mal;-)
Probewerfen im Hintehof ist besser als nichts, ob nun in Frankfurt auf nem Parkplatz oder z.B. an der Möhne auf nem Parkplatz ändert eigentlich nichts.
Ansonsten in Marburg gibt es den Angelshop Hamm mit Webseite usw einfach anrufen und Fragen sind nur 60 km ;-)


MfG


Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
FlyMike

Re: Fliegenfischen in Schottland

Beitrag von FlyMike »

Gude Marc,
Frankfurt ist was Fliegenfischen angeht leider mehr oder weniger Brachland. Der einzige Angelshop in Frankfurt liegt mitten in der Stadt
Gewässertechnisch haben wir hier regional vielleicht nicht so viel Auswahl, bzw. ist mit Fahrerei verbunden aber es gibt hier mehr FlFi als du denkst.
Warst du schon mal beim Angelden Bär? Wenn nicht gehe mal hin, da wird dir 100% fachlich kompetent geholfen. Probewerfen im Hof ist auch kein Problem, die wenigsten Flifi Fachgeschäfte haben halt einen Castingpool im Garten :wink:

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Marc 76
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2014, 23:18
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Fliegenfischen in Schottland

Beitrag von Marc 76 »

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt habe ich schon mehrfach Anläufe unternommen beim Angel-Bär vorbeizuschauen. Leider passen die Öffnungszeiten unter der Woche so garnicht zu meinen Arbeitszeiten und Samstag ist leider auch immer was dazwischengekommen. Mit ner Baby-Tochter ist man leider nicht mehr so flexibel wie man möchte...

Aber wenn es da im Hof die Möglichkeit zum Probewerfen gibt, soll mir das Recht sein. Mal schauen wie ich das vielleicht doch noch hinbekomme...

Wenn alle Stricke reißen, werde ich die Ausrüstung evtl. doch in Schottland kaufen. Preislich ist da kaum ein Unterschied.

Meine Aussage bezüglich "Brachland" habe ich eher auf die Shop-Auswahl bezogen, nicht auf die Angel-Möglichkeit.

Vielen Dank für die Hinweise!

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in Schottland

Beitrag von Peter Pan »

Marc 76 hat geschrieben:Frankfurt ist was Fliegenfischen angeht leider mehr oder weniger Brachland. Der einzige Angelshop in Frankfurt liegt mitten in der Stadt. Probewürfe kann ich da mit Sicherheit vergessen. :-(

Viele Grüße
Marc
Da hast Du den Praxistag der Heartland Flyfishers am 05. April gerade verpasst. Wir nutzen unseren letzten Bindetermin um uns ein bisschen einzuwerfen und auch mal anderes Gerät zu testen. Da wird Dir geholfen. Tipps wo man mit der Fliege fischen kann gibt es dort umsonst ...
:wink:

Tight lines

Peter
Benutzeravatar
Marc 76
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2014, 23:18
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Fliegenfischen in Schottland

Beitrag von Marc 76 »

Hallo Peter!
Ja, schade mit den Praxistagen. Nächstes Jahr vielleicht...
Danke & Gruß
Marc
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in Schottland

Beitrag von Rolf Renell »

Hi Marc ,
ein Rutenvergleich mit individuellen Eindrücken objektiv zu halten ist immer schwierig.
Dazu kommt das Zusammenspiel mit der Leine und jeweiligem Taper.
Alle genannten Ruten machen ihren Job.Schau mehr auf dein Handwerk und Abstimmung wenn unsicher.
Greys GR50 (das wäre mein Vorschlag) hat alles was eine Rute in #5 oder #6 haben sollte , genügend Feeling im oberen Teil , genügend Backbone im Buttbereich,insgesamt ausgewogen mit zügiger Rückstellung.Leichter als die EXP4 im direkten Vergelich, diese ist etwas progressiver im Gesamtcharakter gehalten.
GR 30 ist mir persönlich zu "uncharkteristisch" im oberen Teil , schwer zu beschreiben, die GR50 vermittelt bei richtiger Leinenwahl eine besseres "in touch sein" mit der Leine für mich.
deshalb sind GR 30 und G. EXP4 keine schlechten Ruten!
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten