Fliegenrolle #5/6 bis 200€

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

lagr86

Re: Fliegenrolle #5/6 bis 200€

Beitrag von lagr86 »

... hat mich mal interessiert was die Guru kostet und siehe da... die 2.0 in schwarz ist derzeit für 179€ zu bekommen. Erfüllt alle Kriterien und ist voll im Budget!!!

Kommt mal mit auf die Liste :D

Gruß Lars
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Fliegenrolle #5/6 bis 200€

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Lars,

das mit 30-35% mehr mit Gelspun kann ich bestätigen.

Aber ich würde es nur nehmen wenn es nötig ist. Es ist eben dünn und normales Backing ist eben griffiger zwischen den Fingern...und ich würde bei einem abziehenden Lachs niemals ans Gelspund fassen um ihn zu stoppen...

Auf der anderen Seite ist mir auch noch kein irischer Lachs ins Backing gegangen...das mag bei den norwegischen und schwedischen "U-Booten" anders sein.

Gruß

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
orkdaling

Re: Fliegenrolle #5/6 bis 200€

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Dietmar
alter Haudegen, Finger weg von den Schnueren egal welcher Bauart.
Ich glaube du musst mal vorbei kommen dann ueben wir das mit dem Handballen :badgrin:
Gruss Hendrik
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenrolle #5/6 bis 200€

Beitrag von troutcontrol »

Bild
30 lbs Dacron / 30 lbs GSP
Martin
orkdaling

Re: Fliegenrolle #5/6 bis 200€

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Lars,
hab ich nicht als Kritik verstanden, mich nur ueber die Aussage Waterworks=Druckguss gewundert.
Du weisst ja, ueber Geschmack kann man streiten. Der eine will `ne schicke, der andere eine starke Bremse usw.
Ich hab gern etwas mehr Nachschnur drauf wenn ich am Fjord fische. Und da ich dort viel Salz habe, die Rute auch mal im Sand, Schlamm, Tang ablegen oder auch mal eine Felswand runter muss, hab ich mir mal eine recht preiswerte Vision Koma 7/8 geholt. Mit Reservespule und 100m Backing fuer 130,-. Dann hab ich noch 30m einer gebrauchten Running aufgewickelt (damit mir das mit den warmen Fingern nicht passiert) und anschliessend eine 8er Guideline Coastal.
Dieses Teil hab ich sei 3 Jahren im Gebrauch wenn ich bei Ebbe ueber die Sandbænke kann um mit aufsteigenden Wasser in Rinnen und Kanten Mefo und Seelachs nach zu stellen.
Bei Fischen um 6-7 kg und ab und zu auch einen um die Metergrenze/10kg verstehst du sicher das mit der zusætzlichen Running, das mehrfache hin und her spielt sich in diesem Bereich ab.
Ach ja, die Rolle hat das bis jetzt ohne Nebenwirkungen ueberlebt, ab und an etwas Suesswasser und einen Tropfen Øl an die Kurbelhuelse.
Sonst hab ich die immer als Reserverolle im Auto liegen, aber sie ist eigentlich mehr wert wie du am Beispiel sehen kannst.
Gruss Hendrik
lagr86

Re: Fliegenrolle #5/6 bis 200€

Beitrag von lagr86 »

Guten Morgen zusammen!

@troutcontrol: Vielen Dank für das Bild, das ist ja schon ein gewaltiger unterschied. Ich gehe mal davon aus, dass auf dem Bild links das GSP ist?!

Beim Drill ins Backing fassen, kann ich mir auch nur bedingt vorstellen... hierzu eine kleine Geschichte:

Vor ca.2 Jahren war ein Kollege von mir mit der Spinnrute an einem See unterwegs. Bei einem der Würfe hat sich die Flugbahn des Köders/Schnur mit der eines Schwans gekreuzt und die Schnur hat sich auf dessen Rücken abgelegt. Wie man sich denken kann, hat sich der Schnurvorrat relativ schnell dem Ende zugeneigt :lol: Naja, vor lauter "Panik" hat er dann mit der Hand in die geflochtene reingegriffen!!! Ende vom Lied... der Schwan hat eine Bruchlandung vom feinsten hingelegt (aber alles gut überstanden) und der Kollege hat jetzt lange ein andenken von der eingeschnittenen Schnur am Zeigefinger!!!
Backing ist zwar in der Regel "glatter", aber ausprobieren möchte ich das nicht unbedingt.

Weiß eventuell jemand wo ich eine E-Spule für die Lamson Guru 2.0 (altes Modell) in Deutschland herbekomme? Hab mal ein bisschen im Internet geschaut, aber bin nicht so richtig fündig geworden :-( Wenn das Problem behoben werden kann, dann kommt die Rolle neben den zwei Danielsson (DryDfly/4seven) auf meine Liste nach ganz oben.
Die Alfa ist mir vom Design doch ne Nummer zu heftig für die Rute an die sie ran soll.

Gruß Lars
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Fliegenrolle #5/6 bis 200€

Beitrag von Trockenfliege »

"also Waterworks hat ja nun auch gefræste Rollen.
Ich benutze die seit Jahren sowohl im Salzwasser wie auch zum Lachsfischen, allerdings die Guru.
Alle Modelle haben den gleichen Bremstyp, da kommt kein Wasser rein, da rostet nichts und die haben ordentlich Bremskraft um auch Lachse zu halten."

Das kann man nicht so stehen lassen.

Ich besitze 3 Lamson, 2 Litespeed 2 und eine UL 3x. Eine Litespeed und die UL 3x habe ich gebraucht gekauft. Bei beiden funktionierte das Bremssystem nicht mehr richtig / kaum noch. Beide hatten im Inneren leichte Korosion. Nach Säubern und Schmieren funktionieren beide wieder gut.

Die Litespeed, die ich neu gekauft habe, hatte noch keine Probleme, allerdings bin ich auch nicht der Rute-ins-Wasser-taucher. Wenn nötig, wird unter fließend Wasser abgespültund nicht durch längeres Eintauchen.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2243
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Fliegenrolle #5/6 bis 200€

Beitrag von Hans. »

Dietmar0671 hat geschrieben:Hallo Lars,

hier ein Schnäppchen für Dich; zwar nur eine bis Klasse 5...aber wenn du dünnes Backing od Gelspun nimmst sollte locker eine WF 6 drauf passen zusammen mit mind 80 mtr. Backing.

https://www.johnnorris.co.uk/shop/ty_45 ... -2487.html

Anderswo in Deutschland kostet diese Rolle 459 €!

Ich besitze einige Einarsson Plus Rollen und auch Invictus...für mich immer erste Wahl und Made in Iceland, nicht Korea oder China etc.

Gruß

Dietmar
Naja,
Einarsson 3 plus = 334 Pfund Sterling = 427 Euro. So groß ist der Unterschied nicht.
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Fliegenrolle #5/6 bis 200€

Beitrag von Dietmar0671 »

Sorry Hans,

schau und lies nochmal, 334 GBP ist der Listenpreise (MRP). Aber schau mal was in der Spalte "Price" steht...in rot ------> 179,99 GBP -----> 230,98 €

Also nur 50 % vom Preis der hier in Germany im Moment verlangt wird.

Da sieht man was Gewinnspannen sind...genauso bot dieser Anbieter die Hardy St. George Hot Spur Salmon Made in Alnwick für 299 GBP/383,71 € und später für 249 GBP/319,54 € an...in Deutschland wurde dafür an die 1.000 € verlangt.

Einarsson Invictus 10; 458 GBP/587,75 €...hier 989 €.

Aber diese Angebote sind nur zeitlich begrenzt vorhanden...

Ich denke günstiger geht wohl nicht...und erschreckend ist mal wieder wie der "Fisherman" ausgenommen wird.

TL

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
orkdaling

Re: Fliegenrolle #5/6 bis 200€

Beitrag von orkdaling »

Hallo Reinhard,
kennst du den Vorbesitzer, hat er sie vielleicht mistnass in den keller gestellt?
Normal passiert da gar nichts. Ich spuele nur nach Salzwasser ab, dann stehen die Ruten und Rollen im "Angelzimmer".
Hab mit heute (Sa.) eine Reserverolle gekauft. wollte eigentlich nur eine Spule fuer Reelmaster Salmon die die letzten 5 Jahre ohne Probleme bewæltigt hat.
Aber bei 699 Nkr hab ich dann doch die ganze Rolle genommen. Auf meine Frage warum so billig, hat er mir gesagt das er den Lagerbestand von Guideline gekauft hat als das neue Model raus kam. Hab diese Rolle auch noch in 6 , keine Probleme damit, unkaputtbar. Zu Hause dachte ich mir, warum nicht noch eine kleine kaufen, frisst ja kein Brot und fuer den Preis gibts nichts vergleichbares. Also næchste Woche wieder nach Løkken zu LTS.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Fliegenrolle #5/6 bis 200€

Beitrag von Dietmar0671 »

Hendrik,

Vorsicht...kann schnell passieren das ich zu dieser "Unterweisung" vorbei komme...nach der Mörrum Ende nächsten Monats :D :D :D

Danke.

TL

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Fliegenrolle #5/6 bis 200€

Beitrag von drehteufel »

Joosti hat geschrieben: Wie bereits erwähnt vertreibt Danielsson nur noch direkt über die Homepage, bleibt also zu klären was eventuell noch an Kosten für Versand etc. hinzukommt.
Hallo,
32,25 € Versand für eine F3W, habe mal nachgesehen...was machen die, liefern sie das Teil persönlich bei mir ab? :shock:
Gruß,
Marco
CPE

Re: Fliegenrolle #5/6 bis 200€

Beitrag von CPE »

Hallo Marco,

Immerhin versenden sie ab 3.000 SEK (ca. 327 €) kostenlos.

TL, Norbert
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Fliegenrolle #5/6 bis 200€

Beitrag von drehteufel »

Hallo Norbert,

danke für den Hinweis...also doch 2x F3W? :wink:
Ich verfolge ja den Thread sehr interessiert, da ich noch eine Rolle für meine 11 Fuß-Rute suche. Jetzt ringe ich jedoch mit mir, ob die Danielsson dafür nicht zu schade ist, da ich mit der Ausrüstung das Nymphenfischen am kurzen Vorfach betreiben will.
Vielleicht sollte ich wegen der Balance sogar zur L5W greifen, die etwas schwerer als die F3W ist. Mit meiner Nautilus FWX in 5/6, bespult mit einer SA GPX in 5, fühlt sich das Ganze jedenfalls noch nicht ausgewogen an. FWX und F3W liegen gewichtstechnisch nicht sehr weit auseinander.

Viele Grüße,
Marco
CPE

Re: Fliegenrolle #5/6 bis 200€

Beitrag von CPE »

drehteufel hat geschrieben:also doch 2x F3W?
Eher wohl F3W 4seven Rolle plus Spare Spool und dann mal mit den Mädels telefonieren, ob man nicht doch portofrei an die Sachen kommt. Das ist ja kein Weltkonzern...

Ich habe eine L5W 4seven, nutze sie im Wechsel mit einer Nautilus NV 6/7 (6er SH und 4er Switch) und finde beide extrem überzeugend.

Cheers, Norbert
Antworten