Fliegenrolle dreht durch, kaputt?!

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
michael.da
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2016, 21:55
Wohnort: Freiburg

Fliegenrolle dreht durch, kaputt?!

Beitrag von michael.da »

Hallo,

ich fische seit letzter Saison eine Scierra Fliegenrolle. Nun tritt seit Kurzem beim Rausziehen der Schnur, also beim Rücklauf hin und wieder kein Widerstand mehr auf und die Rolle dreht (dabei auch ohne das Ratschen) vollkommen frei durch, was letztendlich in einer Perücke auf der Spule endet und extrem nervig ist.

Habt ihr einen Tipp, bzw. ähnliche Erfahrungen bereits gemacht und könnt mir sagen, was man dagegen tun kann, bzw. ob die Rolle kaputt ist?

Viele Grüße und vielen Dank,
Michael
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenrolle dreht durch, kaputt?!

Beitrag von fjorden »

Hallo Michael,
da scheint die Bremse nicht mehr richtig zu funktionieren, oder die Spule sitzt nicht in der Nut. Wie wird die Bremse denn bei der Rolle eingestellt, bzw welche Rolle ist es denn?
Gruß
Fjorden
michael.da
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2016, 21:55
Wohnort: Freiburg

Re: Fliegenrolle dreht durch, kaputt?!

Beitrag von michael.da »

Hallo,

das könnte natürlich sein. Es handelt sich um eine Scierra SRX 3/4. Ich kenne mich mit der Bremse leider nicht aus. Komme ich als Laie an die Bremse dran, um diese inspizieren zu können?

Michael
orkdaling

Re: Fliegenrolle dreht durch, kaputt?!

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
das Problem hast du auch mit anderen Rollen, hast sie sicher mit "fester Bremse" lange nicht benutzt, immer mit loser Bremse aufbewahren.
Spule runter, etwas Spray rein. Wenn du es nicht selber kannst dann geh zum Hændler deines Vertrauens.
Gruss Hendrik
CharlieBrown
Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2015, 20:32
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fliegenrolle dreht durch, kaputt?!

Beitrag von CharlieBrown »

Hallo Michael, die meisten Rollen sibd wirklich easy aufgebau, guck doch mal bei google oder youtube nach fly reel maintenance, sollte klappen(auch ohne englisch)
michael.da
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2016, 21:55
Wohnort: Freiburg

Re: Fliegenrolle dreht durch, kaputt?!

Beitrag von michael.da »

Alles klar vielen Dank, ich schau mal nach ein paar Videos.

Nein falsch gelagert kann eigentlich nicht sein, da das Problem wenige Wochen nach dem Kauf bereits auftrat.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Fliegenrolle dreht durch, kaputt?!

Beitrag von Maggov »

Hallo,

ich würde als Erstes sicherstellen dass die Spule sauber in der Nut sitzt - einfach mal abnehmen und neu aufstecken. Normalerweise hört man wenn die Spule einrastet auch ein Klicken.

Habe keine Scierra Rolle aber verschiedene andere Rollen und bei mir lag es immer an einer nicht sauber aufgesteckten Spule. Die Bremsen waren eigentlich nie ein großes Thema.

Eine lockernde Bremse hatte ich mal bei einer Ticca rolle nur da hat man das schnell gemerkt da sich diese wieder fester ziehen ließ. Bei allen anderen Rollen habe ich in den letzten 10 Jahren nichts an den Bremseinstellungen geändert und keine Probleme gehabt...

Noch ein Grund mehr Click&Pawl Rollen zu nutzen ;)

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten