Fliegenrute House of Hardy Marquis #7

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Frischling

Fliegenrute House of Hardy Marquis #7

Beitrag von Frischling »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand hier Forum mit der o.g. Rutenserie Erfahrung hat - es gibt auch eine gleichnamige Rollenserie - und wie sie qualitativ einzuordnen ist.

Vielen Dank schon mal im voraus,

der Frischling ;)
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo Frischling,

also ich gehöre zu den Hardyfans und hab mir vor 1 Monat eine Origin
gekauft und hab auch so einige Rollen von Hardy aber die Hardy Marquis
Rollen und Ruten sind eher ganz unten anzusiedeln und wenn dir ein Händler
die verkaufen will dann sind das Ladenhüter weil die Serie gibt es nicht
mehr bei Hardy, schau mal im Internet bei Hardy nach da gibts die Modelle
die aktuell sind.
Es hat auch mal Probleme bei der Rolle gegeben aber da weiß sicher in diesem Forum einer mehr darüber.

ein Petri

von
Robert F.
Beiträge: 171
Registriert: 04.10.2006, 18:22
Wohnort: Münster/Westf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Robert F. »

Moin,
so ganz kann ich meinem Vorredner nicht zustimmen. Die Marquis hab ich in Kl. 6, wobei es sich wohl eher um eine starke 7ner handelt. Verarbeitung ist meiner Ansicht nach o.k., ich bin allerdings bei sowas echt kein Profi. Die Stärken der Rute liegen ganz eindeutig im mittleren und weiteren Bereich. Die wird spät warm, ist dann aber echt klasse. Du kannst sehr viel Schnur damit in der Luft halten und kontrollieren. Es gibt an der Rute nichts auszusetzen, würde sie immer wieder holen. Klar ist das kein Hardy Topmodell, aber deshalb noch lange nicht schlecht (wie schrieb mal einer vor 3-4 Jahren hier im Forum: Es gibt keine schlechten Sachen von Hardy).
Die Marquisrollen sind auch nicht so schlecht, halt mit typischer Hardyknarre, also nix für Schwarzangler, aber grundsolide. Ich hab für Rolle und Rute von Marquis im Angebot 250 Euro bezahlt und würde es jederzeit wieder machen.
Gruss
Robert F. / Münster
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hi,
auch ich kann VPS nicht zustimmen.
Ich und auch Freunde von mir besitzen mehrere Ruten von Hardy. Die Marquis ist zwar nicht dabei, aber weder bei mir noch bei meinen Freunden hat es je Probleme damit gegeben. Außerdem fischen wir ausschließlich Hardyrollen, sowohl mit Knarre als auch mit stiller Bremse. Hier gab es ebenfalls weder bei mir noch bei meinen Freunden Probleme. So habe ich z.B. seit Jahren eine Marquis Multiplier mit 1,8 facher Übersetzung in Kl. 8/9. Ein absolutes Arbeitstier, der ist nichts zu schwer. Ich würde und werde jederzeit wieder Gerät von Hardy kaufen. Schau Dir die Marquis Rute am besten ´mal an, werfe ´mal damit und entscheide dann.
TL Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
vps5400

Beitrag von vps5400 »

An alle Hardy-Fan's

ich hab ja auch nicht gesagt das die Marquis schlecht ist, es war ja die
Frage wie sie qualitativ einzuordnen ist und sie ist halt mal hinter einer
GLADSTONE- ORIGIN - GEM - ELITE ........
Es gibt ja auch neue billigere Ruten jetzt von Hardy eine Swift oder Sirrus
und eine Marquis gibt es ja offiziel nicht mehr bei Hardy und bei der 9/10/11er
Rolle hat es mal Probleme gegeben weil die wollte ich mir mal kaufen und da bin ich von einem Händler darauf hingewiesen worden . Ob es stimmt
weiß ich nicht hab mir aber dann eine GEM gekauft.
Ein Hardy-Fan bleib ich trotzdem und werd mir auch heuer noch eine "Angel" Rolle von Hardy kaufen

ein Petri von Vic
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Vic,
<<Ein Hardy-Fan bleib ich trotzdem und werd mir auch heuer noch eine "Angel" Rolle von Hardy kaufen>>
Recht so !
Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Frischling

Beitrag von Frischling »

Hallo zusammen,

vielen dank für eure Hinweise und Meinungen. Die Rolle habe ich seit ein paar Tagen schon zu Hause, jetzt warte ich nur noch auf die Rute.
Welche Schwimmschnur würdet ihr denn im Bereich der Schnurklasse 7 empfehlen?

Herzliche Grüße,

Holger - alias der Frischling aus dem Norden
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Holger,

wo willst Du auf was fischen? Grundsätzlich würde ich DT7 oder WF 8 nehmen.
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mit Cortland 444 und 444 SL gemacht.
Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Frischling

Beitrag von Frischling »

Hallo Harry,

ich bin blutiger Anfänger und befische hier in Wildeshausen ( LK Oldenburg bei Bremen ) die Hunte und einen kleinen Wiesenbach, die Aue.
Zielfisch ist neben der Bachforelle, Döbel, Aland, Rotfeder usw..
Jetzt im Sommer fahre ich nach Ruhpolding in Oberbayern und wollte mich dort mal in der Roten, Weißen und der Deutschen Traun versuchen - sofern mir Rudi Heger noch die eine oder andere Karte rausrückt :)

Herzliche Grüße,

Holger
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Holger,
leider kenne ich weder die Hunte noch die Aue persönlich. So viel ich weiß, sind das kleine Flüsse oder Bäche. Da dürfte #7 schon etwas schwer sein. Du hättest das vielleicht ganz am Anfang schreiben sollen. Aber es hat ja auch keiner gefragt ;-). Egal, jetzt hast Du sie - und mit Sicherheit kein schlechtes Gerät!
Auf alle Fälle hast Du Reserven für grössere Gewässer / Fische.
Ich würde unter den Umständen vielleicht eine DT7F nehmen. Die läßt sich auch am kleinen Bach mit etwas Übung noch sanft ablegen und auch vor grösseren Flüssen brauchst Du keine Angst zu haben.
Wenn Du später ´mal an Strömen oder Stillwasser fischen möchtest, kannst du immer noch eine WF8 oder einen 8er oder 9er Schußkopf nehmen.
Gruß Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Holger,
ich hab zu schnell weggeklickt.
Auf alle Fälle - viel Spaß mit Deinem neuen Gerät !
Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten