Fliegenrute Sage One 5# 9fuss

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Markusnadineleon
Beiträge: 31
Registriert: 17.09.2009, 15:15
Wohnort: Eschweiler
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fliegenrute Sage One 5# 9fuss

Beitrag von Markusnadineleon »

Hallo Fliegenfischer Kollegen .Ich wollte mal wissen wer diese tolle Rute hat , und mir darüber ein paar Infos geben kann was an ihr so besonders ist . Und vielleicht kommt jemand aus Düren und besitzt sie und kann mal werfen :) danke
Marco Reisen

Re: Fliegenrute Sage One 5# 9fuss

Beitrag von Marco Reisen »

Ist eine Rute mit der du Fische fangen kannst. Was soll an der so besonderes sein ?
Leicht, Spritzig, etc. Aber die wirft nicht weiter,besser,sauberer,als jede andere Rute.
Werf sie mal, dann kommt der rest von selbst.
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenrute Sage One 5# 9fuss

Beitrag von Thomas E. »

Hallo,

sie ist wie viele hochmoderne teure Ruten, leicht/er, schnell, eben hohes Rückstellvermögen.
Ich finde sie allerdings für das Fischen mit einer 5er Schnur z.B. mit feinen Tippets für etwas zu steif !
Wer ständig 20 m plus Würfe mit der 5er Leine machen muß, um die Fische zu erreichen, da ist sie richtig. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Markusnadineleon
Beiträge: 31
Registriert: 17.09.2009, 15:15
Wohnort: Eschweiler
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fliegenrute Sage One 5# 9fuss

Beitrag von Markusnadineleon »

Ok vielen dank . Also das heißt sie ist zum Fischen im bereich von 15 meter nicht zu empfehlen ? gefischt werden soll damit in der rur in Düren gedacht
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenrute Sage One 5# 9fuss

Beitrag von Rolf Renell »

Halloo Markus ,
wie Thomas geschrieben hat und auf deine letzte Frage - für die Rur seh ich die Rute eher nicht, such eine progressivere gern mit flotter Rückstellung ,der Markt ist voll ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
FlySlave

Re: Fliegenrute Sage One 5# 9fuss

Beitrag von FlySlave »

Hallo Markus,

tolle Tips, die die Leute hier geben. Es würde diesen Fischern sicher helfen, wenn sie wüssten, wie Du gerne fischen möchtest.
Einfach erstmal alles ignorieren und sagen, ob Du auch mit Streamern fischst, Nymphen oder vor allem
trocken ... wie es da mit den Windverhältnisse ist, eher laue Lüftchen oder krasse Herbststürme ...
und Deine Einschätzung Deiner Wurfkünste würde auch helfen.

Dann hörst Du Dir die Meinungen von Kollegen an, die die Rute wirklich fischen und nicht nur eine Sage-Allergie haben,
wirfst sie Probe und kaufst sie, vielleicht als 4er. 8)

TL, Carsten
Markusnadineleon
Beiträge: 31
Registriert: 17.09.2009, 15:15
Wohnort: Eschweiler
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fliegenrute Sage One 5# 9fuss

Beitrag von Markusnadineleon »

Hallo Jungs danke das ihr mir so helft :)

Passt auf also zum größten Teil Fische ich mit trocken und Nymphen Streamer meistens nur im Winter am Forellen Hof :) . Die Wind Verhältnisse sind ganz normal und keine Stürme . Und Fische zum größten Teil an der Rur , und bin seit 3 Jahren mit der Fliege am Fischen . Und meine Wurf Künste sind noch ausreichend . Aber trainiere fleißig weiter . Und deshalb hatte ich euch um Rat gebeten da ich noch kein Sage Virus besitze :). Habe zurzeit eine guideline exp 3 in 5 und davor eine LPXE 5 . Ist sie mit der LPXE vergleichbar von der Aktion ? Danke an alle
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenrute Sage One 5# 9fuss

Beitrag von Thomas E. »

Hallo,

die Ruten in Deinem Besitz sind doch gut, mit ihnen kann man wunderbar werfen und fischen !
Was vermisst Du ?

Ich würde eher weiter an der Technik arbeiten, ohne oder auch mal mit (professioneller) Hilfe. :wink:

Eine Rute wird von Flifis so unterschiedlich bewertet...der gute Fachhandel bietet doch das Probewerfen an, wenn Dich der Unterschied
so interessiert, probiere es mit Deiner (!) Schnur und im direkten Vergleich mit Deinen Ruten.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Fliegenrute Sage One 5# 9fuss

Beitrag von Hans. »

Hallo Markus,
ich denke auch, Du bist gut ausgerüstet. Investiere 80 Euro in einen Wurfkurs und Du wirst Dein Gerät besser handhaben und einschätzen können, und andere Ruten auch. Ob es dann immer noch eine Sage One sein muss, wird sich finden ;)
Gruß,
Hans


P.S. Gerade die 5er Sage One wird in amerikanischen Foren als zu steif beschrieben, sie scheint kein Allrounder zu sein.
Aber nur selber werfen gibt Klarheit!
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
chris meyer
Beiträge: 274
Registriert: 28.09.2006, 12:58
Wohnort: baden-baden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenrute Sage One 5# 9fuss

Beitrag von chris meyer »

wenn du spass daran hast so ein teil dein eigen zu nennen, greif zu. ich habe 690 und liebe sie. sehr criespy aber auch gefühlvoll. wenn du allerdings viel switchwürfe machst ist sie nicht so ideal.

c
A wet fish is a Happy fish
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Fliegenrute Sage One 5# 9fuss

Beitrag von Hans. »

Ruten einer Serie haben nicht unbedingt die gleiche Aktion. Die 6er soll wesentlich geschmeidiger als die 5er sein. Ist aber alles nur vom Hörensagen oder aus irgendwelchen Foren. Es hilf alles nichts: Nur selber Werfen schafft Klarhei, wenn man sich für eine neue Rute entscheiden will.
Man muss nicht alles mitmachen...
FlySlave

Re: Fliegenrute Sage One 5# 9fuss

Beitrag von FlySlave »

Hallo,

nicht nur die Rute ausprobieren, sondern unbedingt auch verschiedene Schnüre (nicht etwa "die eigene" tstststs).
Ich habe die 6er geworfen und es gab erhebliche Unterschiede ... mit der richtigen Schnur eine Traumrute.
Hans. hat aber recht: Die 5er kann ganz anders zu werfen sein (ein Kümpel hält sie sogar für besser als meine
Traum z-axis :? , das glaube ich ihm aber nicht 8) )

Best New
Freshwater Rod

Best New
Fly Rod

Best New
Saltwater Rod

Best of the Best

Einfach die Tests ignorieren und loswerfen ... :shock:

TL, Carsten
Benutzeravatar
chris meyer
Beiträge: 274
Registriert: 28.09.2006, 12:58
Wohnort: baden-baden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenrute Sage One 5# 9fuss

Beitrag von chris meyer »

@carsten,

welches ist deiner meinung nach die richtige schnur für die 6er?

danke schon mal für die info.

grüsse christoph

p.s. ich fische eine rio gold auch in 6, bin aber der Meinung dass die rute auch was schwereres verträgt.
A wet fish is a Happy fish
FlySlave

Re: Fliegenrute Sage One 5# 9fuss

Beitrag von FlySlave »

Hallo Christoph,

auf meiner 5er z-axis habe ich eine rio gold in #6. passt m.E. perfekt. An der 6er one war die rio eher nichts.
Da ich die Rute fürs MeFofischen nutzen will, habe ich eine guideline coastel intermediate probiert und
die Rute liess sich sowohl mit der 6er, als auch mit der 7er wunderbar werfen. Richtig gut! Ich tendiere zur
7 und vermute (!), dass es mit der 7ner bei Wind etwas besser ist.

Wenn der Händler nicht versucht hätte, mir die Probewurfrute für neu zu verkaufen, hätte ich die one
schon im Keller. Jetz muss ich erstmal einen neuen Händler suchen :evil:

TL, Carsten
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fliegenrute Sage One 5# 9fuss

Beitrag von Seeadler »

Hallo Markusnadineleon,

hoffe dass ich nicht allzu weit am Thread-Thema vorbeischreibe. Aber wenn es nicht allein um das passende Gerät zu Wurfstil, Gewässertyp, und Zielfisch geht, sondern auch darum, wie du schreibst, dich bewusst mit einem Virus betreffs Rute anzustecken, und du auch bereit bist dafür nicht gerade wenig Geld auszugeben, wäre mein Rat, steck dich doch gleich mit dem "Gespließten-Virus" an. Die kannst du dir was Aktion und den ganzen Rest betrifft exakt auf deine Wünsche und Bedürfnisse "maßschneidern" lassen.

Viele Grüße,
Daniel
Antworten