Fragen zu RST M5 SLE plus Salmon

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
polly
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2015, 14:53
Danksagung erhalten: 6 Mal

Fragen zu RST M5 SLE plus Salmon

Beitrag von polly »

Hallo liebe Fliegenfischer,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurz von seinen Erfahrungen mit den sechsteiligen Zweihandruten von RST berichten kann (M5 12,6, 7/8 und/oder 9/10): Welche Aktion haben Sie beim Werfen und im Drill (evtl. im Vergleich zur Loomis Stinger 12,6, 8/9). Halten die Steckverbindungen oder muss man oft kontrollieren? Empfehlung: ja oder nein?

Herzlichen Dank und Tight Lines!

Rainer
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Fragen zu RST M5 SLE plus Salmon

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Rainer,

zu den genannten Ruten kann ich Dir leider wenig sagen. Hatte bisher eine RST Zweihand die mir leider nicht von der Aktion gefiel.

Zu den Steckverbindungen kann ich dir jedoch sagen dass alle Zweihandfischer, und ich, die Verbindungen ausnahmslos "Tapen", d.h. mit Klebeband sichern, da beim Zweihandwerfen, bedingt durch die Wurftechnik, die Hülsen sich im Gegensatz zur Einhand schneller lösen.

TL

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
polly
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2015, 14:53
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fragen zu RST M5 SLE plus Salmon

Beitrag von polly »

Hallo Dietmar,

vielen Dank für den Tipp und viele Grüße

Rainer
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu RST M5 SLE plus Salmon

Beitrag von Thomas E. »

SLE = Self loading Energy :badgrin:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fragen zu RST M5 SLE plus Salmon

Beitrag von cdc »

Hallo Rainer, obwohl ich ein Fan von M5 Ruten bin und sie viele Jahre fische, kann ich nicht viel zu den plus Modellen sagen... Die M5 Zweihandruten sind ansonsten absolute Spitze und werfen sich gerade Unterhand sehr gut, man hört sie nicht einmal zischen...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Antworten