Gewicht Schußkopf Sage Graphite IV 8126-3

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
atemme
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2016, 10:44

Gewicht Schußkopf Sage Graphite IV 8126-3

Beitrag von atemme »

Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren eine sage Graphite IV 8126-3 gekauft (12,5", 8/9) und habe Schwierigkeiten den richtigen Schußkopf zu finden. Ich angle meist an dänischen Auen auf Meerforelle, muß somit keine großen Weiten werfen, aber das Fischen erfolgt vom Ufer mit recht stakem Bewuchs an der uferkante. Bisweilen praktiziere ich überwiegen einen Überkopfwurf, was nicht optimal ist. Hat jemand einen Tip welchen Schußkopf (Gewicht und Typ) ich versuchen sollte?
Danke schonmal für die Hilfe
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Gewicht Schußkopf Sage Graphite IV 8126-3

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo atemme,

was für einen Schußkopf suchst Du denn?

Ich denke einen Floater. Ich habe einiges durch, sei es Airflo, Vision, Rio, Nextcast etc. und bin bei Gaelforce von James Chalmer gelandet und fische fast nichts anderes mehr.

Nichts desto trotz solltest Du dir die Möglichkeit suchen verschiedene Schnüre auszuprobieren.

Deine Rute ist eine 8er. Nun, ich kenne Kollegen die werfen eine 8er mit einer Schnur von 29 Gramm, andere 32 Gramm, immer auch abhängig von der Länge des Kopfes.

Du siehst, probieren geht über studieren.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Schußkopf Sage Graphite IV 8126-3

Beitrag von Thomas E. »

atemme hat geschrieben: Ich angle meist an dänischen Auen auf Meerforelle, muß somit keine großen Weiten werfen, aber das Fischen erfolgt vom Ufer mit recht stakem Bewuchs an der uferkante. Bisweilen praktiziere ich überwiegen einen Überkopfwurf, was nicht optimal ist.
Hallo atemme,

das mit den 29 Gramm kommt gut hin mit Scandi- SK, ich hatte die Rute mal in Gebrauch, mehr möchte ich der nicht zumuten, wenn man auch Überkopf werfen will.

Warum ist der Überkopfwurf nicht optimal für Dich, wegen dem Bewuchs ?
Sonst kannst Du auch eine DT oder WF nehmen.

Ich fische allerdings SK um wechseln zu können, dann von 10- 11m Länge in verschiedener Dichte.
So kann ich alle Tiefen abdecken, tagsüber steht die Mefo generell tief an schattigen Stellen.

Das mache ich wie Du an vielen Auen in DK, SH und NI.
Oft reicht ja auch die Einhand.

Egal, ob Ein- oder Zweihandrute, ich switche die Schnur bei dieser Fischerei fast immer raus. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten