Glasfasserruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Waldläufer
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2011, 22:26
Wohnort: Kuchl/Salzburg
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Glasfasserruten

Beitrag von Waldläufer »

Hallo Erik,

habe mir vor etwa zwei Jahren die Exori Reflex 7' 6'' #4/5 zugelegt (sehr günstig).
Es ist einfach ein Genuss damit zu werfen und zu fischen - so wie ich es bei Kohlefaser nie in dieser Art verspürt habe.
Bei mir ist es so, daß sich der Wurfrythmus automatisch verlangsamt und sich der Rute anpasst, und dies führt dann zur totalen Entspannung.
Erst kürzlich habe ich mir selbst eine Glasfaserrute für meinen großen Fluss und für Seen aufgebaut (7'9'' #6).
Damit werfe ich noch einen Blankhersteller ins rennen:
CTS Quartz
Muss die Rute aber noch Probewerfen (Ringwicklungen erst letzten Freitag lackiert).
Lass Dich auf jeden Fall auf das Abenteuer Glasfaser ein, Du wirst es sicher nicht bereuen.

Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
GünterWoltermann
Beiträge: 16
Registriert: 09.02.2014, 21:41
Wohnort: 26670 Uplengen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glasfasserruten

Beitrag von GünterWoltermann »

Moin @ all :smt006


Ja, die GF Reflexruten von Exori sind sehr geile Ruten !!!


Werde mir im Laufe des Jahres aber auch noch mal ne Cult von Vision (wie der Ralph hat) zu legen. Die ist lt. Ralph ja noch schöner u. qualitativ noch hochwertiger als die Exori 8)


Genus pur halt :smt026 :smt026 :smt026 :smt026 :smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :daumen :daumen :daumen :daumen
Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter Woltermann
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glasfasserruten

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich finde, in diesem Thread wird vieles sehr verallgemeinert.

So sehr mir das als Händler eigentlich gefallen müsste, irritiert mich das Motiv, sich eine Glasfaserrute zuzulegen, damit man eine Glasfaserrute hat. Glasfaser hat seine Stärken bei ganz speziellen Einsatzbereichen - einmal das extreme Salzwasserfischen, wo es auf Bruchfestigkeit ankommt, und dann bei der Bachfischerei, bei der das höhere Gewicht der Glasfasern im Vergleich zur Kohlefaser, die Rute auch ohne große Schnurlängen auflädt und deshalb eine schöne Präsentation im Nahbereich ermöglicht. Vergleichbar mit einer Gespließten, aber preisgünstiger industriell herzustellen.

Das war auch der Grund, weshalb zum Beispiel Scott eine Glasrutenserie entwickelt hat. Eine Scott Bambusrute kostet ein paar tausend Dollar, eine Glasrute ein paar hundert. Dass Glasfasern etwas weniger kosten als Kohlefaser spielt bei der Entwicklung und Fertigung einer Rute keine große Rolle. Wegen den geringfügig niedrigeren Materialkosten damit zu rechnen, dass eine moderne Glasrute weniger kostet als eine gleichwertige Kohlefaserrute ist unsinnig. Genau so, wie es wenig realistisch ist, zu glauben, eine Glasrute ist wie die andere. Da gibt es genau so alles vom billigen Chinageraffel bis zu hochwertigen High-End-Ruten, wie bei Kohlefaser.

Ich mag einige der modernen kurzen Bachruten aus Glasfaser wirklich sehr. Sie haben eine ganz eigene Art, sich aufzuladen und machen auch bein Drillen richtig Spaß. Aber sie sind auch nicht wirklich leicht zu werfen, denn die Glasfaserblanks schwingen gerne nach. Bambus steht da schneller. Und ich gebe auch zu, dass ich zum Beispiel die Grasruten von Jürgen jeder Fiberglasrute, die ich bisher geworfen habe, vorziehe. 8)

Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Glasfasserruten

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Erik,

ich fische sehr gerne einen ehemaligen Flohmarktfund, eine 6-er Pezon et Michel "Parabolic Verre" aus den 60er Jahren, die Hohlglasrute ist 259cm lang und hat die Nummer 253502. Frank hat mir mal näheres zur Rute gesagt, ich kann mich aber nicht mehr erinnern. Nach dem Rückschwung kann ich z.B. in aller Ruhe die Landschaft beobachten, mir eine Zigarette drehen und irgendwann kommt die Schnur wieder nach vorne - dann geht es aber los.............. 8)

Ich mag eher schnellere Ruten (auch Gespließte), weil ich damit punktgenauer präsentieren kann und Richtungsänderungen problemlos möglich sind. Bei mir soll die Rute der Schnur die Richtung vorgeben und sie exakt dahin befördern, wo ich sie platzieren will. Langsamere, parabolischere Ruten brauchen bei Richtungsänderungen den ein oder anderen Leerwurf, manche schwingen nach und erst dann können sie die Schnur ans Ziel bringen. Trotzdem - die Fischerei macht auch mit behaglicheren Aktionen Spaß. Meine alte Glasrute hat Charakter, sie gibt mir ihren Rythmus vor, darauf muss ich mich einstellen und dann kann ich es auch genießen.

Informationen über den aktuellen Makt der Glasfaserruten hast Du ja bereits bekommen; ich würde diese Fischerei unbedingt ausprobieren. Vielleicht gefällt es Dir, dann bist Du für den normalen "Kohlefasermarkt" sowieso verloren und eine neue Welt öffnet sich.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glasfasserruten

Beitrag von strongbow »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,

ich finde, in diesem Thread wird vieles sehr verallgemeinert.

So sehr mir das als Händler eigentlich gefallen müsste, irritiert mich das Motiv, sich eine Glasfaserrute zuzulegen, damit man eine Glasfaserrute hat. Glasfaser hat seine Stärken bei ganz speziellen Einsatzbereichen - einmal das extreme Salzwasserfischen, wo es auf Bruchfestigkeit ankommt, und dann bei der Bachfischerei, bei der das höhere Gewicht der Glasfasern im Vergleich zur Kohlefaser, die Rute auch ohne große Schnurlängen auflädt und deshalb eine schöne Präsentation im Nahbereich ermöglicht. Vergleichbar mit einer Gespließten, aber preisgünstiger industriell herzustellen.


Achim

Auch das hätte ich nicht schöner schreiben können, daher zitiere ich es.

Generell waren wir doch in den 80igern alle mordsfroh, von Glasfaser auf Kohlefaser umstellen zu können. Weil die Kohlefaserruten einfach fast alles besser konnten und können als Glasfaser! Punkt.

Mit den zwei von Achim schon genannten Ausnahmen.

Glasfaserruten sind deutlich unempfindlicher und brechen nicht so leicht wie Kohlefaser. Obwohl wir natürlich alle wissen, dass es hier auch zwischen Kohlefaserruten erhebliche Unterschiede gibt. Aber generell läßt sich hier schon ein Vorteil von Glasfaser festhalten. Der wiederum spielt aber nur bei Extremfischerei eine Rolle (zB hook and hold) - oder bei Handlingfehlern.

Glasfaserruten laden generell leichter als Kohlefaserruten. Wobei es auch Kohlefaserruten gibt - und vor allem gab - die eine entspannte und effiziente Bachfischerei zuließen. Nun wurden aber in den letzten 20 Jahren gerade die "schnellen" Aktionen zum Qualitätsmaßstab für Kohlefaserruten allgemein hochgeschrieben, und der Markt hat entsprechend reagiert: Mit einer allgemeinen "sage"ifizierung der Blanks. Steif, schnell und mit Spitzenaktion.

Endpunkt der Entwicklung waren dann solche Stecken wie die Sage TCX, nach meiner subjektiven und unmaßgeblichen Meinung reine Wurfgeräte mit sehr eingeschränkter Eignung für den allgemeinen fischereilichen Einsatz. Und wie es halt so ist: Als Gegenreaktion wurde ausgerechnet die Glasfaserrute wiederbelebt. Dabei möchte ich auch an einem engen, verwachsenen Bach viel lieber mit einer geeigneten Kohlefaserrute wie einer ganz alten Orvis (wie meiner Brooktrout) zu Werke gehen als mit einem Glasfaserstock. Nur hat der Markt diesen Typ Kohlefaserruten einfach nicht mehr nachgefragt - und daher gibt es die heute auch (fast) nicht mehr...

Greetings

Tobe
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
light_cahill
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 20:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Glasfasserruten

Beitrag von light_cahill »

Hallo alle zusammen,

auch den letzten "Postern" vielen Dank für die diversen Ideen, Erfahrungsberichte, Anregungen....

@ Achim: ich glaube es geht den meisten hier (und auch mir) nicht darum, eine Glasfaserrute einfach nur zu haben, sondern auch - aus welchem Grund auch immer - zu fischen. Beim einen mag es das Wurf-/Drill-Gefühl, beim anderen (bei alten GFR) die Nostalgie und wieder bei anderen ein anderes Motiv sein.

Mein Motiv ist eigentlich, dass ich von 6'6'' bis 11', von Klasse 3 bis ... unheimlich viele Ruten besitze und auch schon gefischt habe, dazu kommen noch die von meinem Schwager und die von meinem Trauzeugen/besten Freund... ich merke allerdings, dass ich mich bei der "normalen" Forellen/Äschenfischerei von Bach bis Voralpenfluss immer mehr auf eine "Richtung" einschieße, bzw. eine Range bevorzuge.

So bin ich überhaupt kein Fan mehr von kurzen Ruten, auch nicht, wenn es zugewachsen ist. Bin hier an Stellen, die mein Trauzeuge bzw. mein Schwager mit 6'6'' befischen schon wieder auf 7'6'' bzw. 8' hoch. Auch hinsichtlich der Schnurklasse bin ich mittlerweile nur selten unter 5 unterwegs, während meine o.a. Kollegen von 2 bis 5 alles im Gepäck haben... (1er und niedriger ist da noch nicht dabei)... Last but not least bin ich (unterhalb Klasse 6) ein überzeugter DT Fischer, während meine Mitfischer oft WF bevorzugen... Tendenziell bin ich also eher dabei, Kombis rauszunehmen und eine bestimmte Range zu ergänzen... Langfristig möchte ich 3 bis 4 Kombis in der Klasse 5 von 8' bis 9' haben, die ich dann je nach Gewässer, Wetter, Fisch, Spaß, Lust und Laune... fische. Zwei Kombis habe ich schon, für die anderen 1 bis 2 könnte ich mir eine GFR genauso vorstellen wie - von einigen hier ja auch schon angemerkt - ein "Bambus-Stöckchen".

Wie gesagt, für mich ein Thema "Abwechslung" und "Alternativen" in einer Range.

Persönlich finde ich es aber gut, dass die Ausrichtungen/Geschmäcker so verschieden sind, und wenn man so wie ich, mit Leuten mit anderer Ausrüstung fischt, hat man immer auch die Gelegenheit, neue Sachen auch länger zu testen, ohne sie sich gleich zulegen zu müssen.

Insofern freue ich mich auf Eure weiteren Meinungen und Anregungen.

Schöne Grüße

Erik
light_cahill
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 20:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Glasfasserruten

Beitrag von light_cahill »

Oh je, mir ist gerade aufgefallen, dass ich im ersten Post mehrfach... "GlasFASSerruten" geschrieben habe... so geht das, wenn man überlegt, Fiberglass Rod zu schreiben ... oder Glass Fibre Rod... oder oder... da gibt es im AE und BE mehrere Varianten... :-)

Aber schön, dass hier alle sofort verstanden haben, dass es um keine Rute geht, mit der man ein "Glas fassen" kann, wobei ein Glas nach einem langen Angeltag durchaus schön sein kann... :-)

In diesem Sinne "Prost" und einen schönen Abend

Erik
AndreasKR

Re: Glasfasserruten

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

ich besitze noch eine RST-Cormoran Glasfaserrute und habe immer gerne damit gefischt. Jetzt fische ich Bambus und habe sie einfach vergessen und nach Euren Zeilen ist sie wieder in einen Gedanken und wird sicher in nächster Zeit mal wieder Licht sehen. :biggrin:
Benutzeravatar
SalmoTrutta
Beiträge: 67
Registriert: 14.05.2009, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Glasfasserruten

Beitrag von SalmoTrutta »

Hallo FlyFisher

Ich fische seit 1978 zwei Hardy JET in den Längen 223cm und 259cm. Beides an mittleren Voralpenflüssen in NÖ. Allerdings nur mit Trockenfliegen!
Ich finde von den *alten* haben die Hardys nach wie vor ein Qualitätslevel welches jahrelanges Fischen ermöglicht ohne dabei müde zu werden.
Ich käme nie auf die Idee diese beiden Ruten in die Rente zu schicken.

L.G.
Würmer, Käse, Semmelflocken.
Große *Truttas* soll man nur mit Fliegen locken!
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Glasfasserruten

Beitrag von HansAnona »

Hallo Jungs,

ich habe alle meine alten Glasfaser-Ruten über Ebay in die Rente geschickt und mir für den Gebrauch preisgünstige Greys GRXi GRXi+ usw. in 3 oder 4 teilig besorgt.

mit diesen Ruten komm ich super zurecht, auch ohne zu wissen welche Fasern da drinnen verklebt sind.

(ich mein ja blos)

Liebe Grüße, Alf.

Edit: Doch, Eine hab ich noch im Keller gefunden. ...
Zuletzt geändert von HansAnona am 17.07.2014, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
gelb
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2014, 18:09

Re: Glasfasserruten

Beitrag von gelb »

Hallo,

ich bin zwar noch neu hier im Forum möchte aber trotzdem etwas zum Thema beitragen.
Seit Februar besitze ich eine Orvis Superfine Glass 5#,8 und es ist für mich ein Traum mit ihr zu fischen, im Vergleich mit meinen 3 Orvis Helios ist es fast eine Erholung
damit zu fischen. Die Aktion ist fast komplett durchgehend, sie wirft sich fast von alleine und beim Drill kann man wirklich jeden Schlag der Fische bis ins Handteil spüren.
In meinen Augen ist sie fast eine Universalrute die selbst mit mittelgroßen Streamern gut zurecht kommt und schon im Drill mit kleinen Fischen richtig viel Spaß macht,
aber auch den großen Fischen gut gewachsen ist.
Nach einem harten Arbeitstag für ein paar Stunden fischen nehme ich mittlerweile nur noch die Superfine Glass mit ans Wasser, für mich die Entspannung pur!
Ich selbst habe zwar nur den Vergleich mit meinen Helios da ich selbst noch keine anderen Glasfaserruten geworfen habe, aber wenn andere Glasfaserruten auch so
entspannt zu fischen sind wird es sicher nicht meine letzte sein!

Gruß Michi
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Glasfasserruten

Beitrag von mooose »

@ light_cahill:

Hallo Erik,

du hattest zu Beginn des Themas "Steffen Brothers" erwähnt, wenn die noch auf deiner "Muss ich haben"-Liste stehen, trau dich! (das FiberglassFlyrodders-Forum wurde ja schon erwähnt, da werden Ruten/Blanks von Steffen in den höchsten Tönen gelobt.... Erfahrungsberichte en masse)
Allerdings ist die Bezahlung und der Versand bei Steffen etwas umständlich zu uns. (aber du hattest ja Freunde in US of A erwähnt, dann sollte das kein Thema sein)....ach ja: Wartezeit 1-2 Monate, da auf Bestellung produziert.
Ich bin momentan schwer am überlegen, welchen Blank ich ordere...

Ich bin eigtl von Beginn meines FlieFi - Daseins auf den "Glas-Geschmack" gekommen, weil wie schon erwähnt vergleichbar mit dem Bambus-Gefühl und für meine Bachfischerei im Mittelgebirge genau das Richtige.

Dann einen entspannten Schwung
Jan
mcfly66
Beiträge: 50
Registriert: 14.08.2007, 06:54
Wohnort: esslingen
Hat sich bedankt: 63 Mal

Re: Glasfasserruten

Beitrag von mcfly66 »

Hallo Jungs,

ich oute mich gleich als Glasfan! :)
Seit 20 Jahren baue ich meine Ruten selbst und hatte alles was Rang und Namen hatte in den Händen.
Da gab es auch einige Modelle,die durchaus sehr viel Feeling hatten.Vor allem die alten Orvis Superfine Blanks.Aber der Trend ging ja leider in den letzten Jahren sehr in Richtung schnell,schneller,am schnellsten.
Diese Werferei ist mir aber zu ermüdend geworden.Noch dazu(meines Empfinden nach)sind nahezu alle Blanks eine bis zwei Klassen höher einzuordnen als angegeben.
Infiziert habe ich mich auf der EWF und zwar hauptsächlich der Optik wegen und der herrlich fischigen Aktion.
Die Farben der Blanks eröffnen einem Rutenbauer viel mehr Möglichkeiten.Allein schon die sehr feinen Seidenwicklungen sind ein Augenschmaus.
Wer mal bei Fiberglass Flyrodders reinschaut wird gleich feststellen,wie wunderschön die Ruten sind.Deshalb habe ich mir mehrere Blanks unterschiedlicher Anbieter bestellt und bereits 2 Ruten gebaut und gefischt.Herrlich wie die Ruten sich aufladen und mir Arbeit abnehmen.Und schlank,mit sehr feinen Spitzen,sind sie auch noch.
Natürlich war es für mich auch ein Grund,einfach mal etwas anderes zu haben.Eben ein neues Betätigungsfeld.
Also ich finde,diese Rütchen haben absolut Ihre Daseinsberechtigung :lol: :lol: :lol:

Schöne Grüße,
Herbert
Isoperla
Beiträge: 194
Registriert: 08.03.2007, 20:09
Wohnort: Göteborg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Glasfasserruten

Beitrag von Isoperla »

Die Blanks von Steffen Bros. kann ich empfehlen, ich habe letzte Woche zum ersten Mal meine 8' # 5-6 3 pc ausprobiert und die war einfach klasse. Sie werde sicherlich meine Lieblingsrute werden.

Gruesse,

Erik
niezeitzumfischen
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2014, 22:19
Wohnort: Murrhardt
Hat sich bedankt: 22 Mal

Re: Glasfasserruten

Beitrag von niezeitzumfischen »

Hallo,

ich fische ab und zu mit meiner ersten Fliegenrute-einer Hohlglasrute die mein Vater aus einem gekürztem Sportex-Blank selbst aufgebaut hat. Der Rutenschrank ist proppenvoll mit feinstem Zeugs und ich geh mit der Peitsche fischen-warum??Unglaublich stabil. Superleicht. Ganz ordentlich zu werfen. Ganz klasse fürs Indianderfischen am Bach. Und niemals die Angst das eine sauteure Holzrute oder Kohlefaser futsch geht-weil ich gerade was zum rumstochern im Unterholz brauch oder die Bachforelle größer als 50 cm lang und im Bach gibt es nur einen konsequenten Drill. Weil ich das Ding seit 35 Jahren hab. Weil ich meine größten Forellen damit gefangen habe. Ganz einfach-je nach Einsatz ist es manchmal einfach nicht notwendig super Ruten zu haben. Vor allem dort wo es nur aufs fischen ankommt und nicht hauptsächlich aufs werfen und eine top Präsentation.
Kauf so ein Ding nur wenn Du es brauchst-ab 4 Meter Gewässerbreite bleibt das Ding bei mir im Schrank. Bleibt nur noch die Frage was eine super Rute ist. Wenn ich auf Ebay eine Orvis Graphit für 65 Euro bekomme und eine Hardy Rolle für 35 Euro den Besitzer wechselt frag ich mich das schon lange.........

Grüße Marcus
Antworten