Hallo zusammen,
letze Woche hatte ich die neuerworbene Ausrüstung mit am Fluss. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass alles gut zusammen passt und würde mir das Set noch mal so zusammestellen. Positiv überrascht war ich vor allem davon, wie gut und schnell sich die Rute aufläd. Von einigen Probewürfen mit anderen Ruten abgesehen, habe ich bis jetzt vor allem eine Forrester Fly (#5/6) gefischt (mit einer Redington Crosswater und einer Schnur aus dem Einsteigerset). Mit der neuen Ausrüstung (#3er Rute) konnte ich relativ schnell dieselbe Wurfweite erreichen, wie vorher mit der #5/6er Rute.
Ein paar kleinere Forellen konnte ich auch überlisten. Dabei hat die Rute eine gute Figur gemacht, so dass auch größere Fische im Drill kein Problem sein dürften.
Was mich an der Orvis Battenkill II ein bisschen stört ist, dass sie im Vergleich zu der Redington ziemlich laut ist, wenn man Schnur abzieht. Dafür ist sie aber super verarbeitet und das Bremssystem ist so simpel wie genial. Bei der Schnur ist mir aufgefallen, dass die Spitze einige male abgesunken ist - das ist natürlich nicht optimal.
Generell bleibt noch zu sagen: ich habe erst im letzten Jahr mit dem Fliegenfischen angefangen und kann Rute, Rolle und Schnur daher nur schlecht im Vergleich mit anderen Produkten dieser Preisklasse bewerten. Vielleicht hilft meine Einschätzung dem ein oder anderen ja trotzdem weiter
Viele Grüße
Manuel