Guideline EXP4

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Rocke
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2014, 21:05
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Guideline EXP4

Beitrag von Rocke »

Hallo,

Habe eine Schnurfrage zur EXP4. Besitze diese Rute in 8,6ft in Klasse 4.

Unzwar, auf der Rute stehen 9-11gr bzw. 140-170grains.

Jetzt wollte ich mir für weitere Distanzen zur Presentation noch die Experience kaufen. Jetzt stellt sich nur die Frage welche Schnurklasse..

Bei der Experience in Klasse 3 sind es 11gr und bei der Klasse 4 Kopfgewicht: 13g / 200 grains - Kopflänge: 13,1m.

Wird also die Rute bei der 4er Schnur in die Knie gehen und mit der 3er besser funktionieren ?

Möchte nur nochmal eueren Rat bevor ich einen Fehlkauf tätige weil ein Läden in der Nähe gibt es leider nicht zum testen..

Ist das ungewöhlich eine 3er Schnur auf eine 4er Rute zu fischen ?


Ich hoffe auf zahlreiche Meinungen :)

Danke schon mal!

Grüße Christoph
It´s all about the Experience!!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guideline EXP4

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Rocke hat geschrieben: Bei der Experience in Klasse 3 sind es 11gr und bei der Klasse 4 Kopfgewicht: 13g / 200 grains - Kopflänge: 13,1m.

Wird also die Rute bei der 4er Schnur in die Knie gehen und mit der 3er besser funktionieren ?

Hä? :-k

Was ist das denn? 11 Gramm auf einer dreier Rute? :doubt:

http://www.fliegenfischer-forum.de/aftma.htm

200 grains sind mal locker Schnurklasse 7 ... :?


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Rocke
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2014, 21:05
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Guideline EXP4

Beitrag von Rocke »

Grüß Dich Achim,

Rute ist eine 4er EXP4 Guideline.

Auf der Rute selbst steht eben 9-11gr / 140-170 grain..

Und die Angaben der Schnüre hab ich direkt von den Händlern die eine Tabelle haben.


Grüße Christoph

Hab hier mal einen http://www.aos.cc/guideline-experience- ... chnur.html zur Experience vielleicht hilft das weiter.
It´s all about the Experience!!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guideline EXP4

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Christoph,

ich wollte mit meinem Posting nur darauf hinweisen, dass es sich bei einer Rute, die 11 bis 14 Gramm wirft, keinesfalls um eine echte Klasse 3 handelt. Das Gleiche gilt für Schnüre, die als # 4 bezeichnet sind, aber 13 Gramm wiegen.

Wenn die Angaben stimmen, harmoniert diese Rute am besten mit einer typischen 7er Schnur.



Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
orkdaling

Re: Guideline EXP4

Beitrag von orkdaling »

Hallo ,
kønnte sein das ihr ueber zwei verschiedene Dinge redet.
Nach AFTMA stimmt die Gewichtsangabe natuerlich nicht (9,14m) wenn man aber wie oft in Skandinavien das empfohlene Gewicht fuer die Keule (ca.13m)
zu grunde legt , dann duerften die Angaben stimmen.
Gruss
Hendrik
Hatte ich glatt vergessen, verschiedene Schnuere mit verschiedenen Angaben aber fuer dieselbe Rute.
Presentation WF4 8,4gramm/130grains bei einer Keulenlænge von 8,5 m
High Water WF4 13/200 /14m
CPE

Re: Guideline EXP4

Beitrag von CPE »

Hallo Christoph,

guideline.no gibt für eine 4er Schnur (4cast) 8 g nach AFTMA, also nach 9,14 m, an, verweist aber darauf, dass der komplette Kopf (s. Hendrik...) 10,5 m lang ist und dann 10 g wiegt.

Ob Du die Rute "unterladen" solltest, wenn Du auf Distanz gehst, solltest Du vielleicht nach diesem Artikel hier entscheiden: http://www.sexyloops.com/articles/8rod.shtml

Ich finde witzig, dass die Orvis T3 eine ERN von 5.6 hat, d.h. mit 5er Schnur UND 5er Aktion als Sieger (max. 34 m) herauskommt, wenn die richtigen Leute werfen...

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guideline EXP4

Beitrag von Thomas E. »

Rocke hat geschrieben: Ist das ungewöhlich eine 3er Schnur auf eine 4er Rute zu fischen ?
Hallo Christoph,

überhaupt nicht !
Die Angaben auf Ruten sind als Empfehlungen zu sehen, teils liegen die Hersteller auch mal daneben.

Manche Schnüre weichen leider mal vom angegebenen Gewicht ab. :roll:

Ich finde mein "Wohlfühlgewicht" für eine bestimmte Anwendung einer Rute durch das Testen mit verschiedenen Schnüren, die Möglichkeit hat natürlich nicht jeder.
Wenn schon kein Fachgeschäft in der Nähe, gibt es keine FF- Kollegen ?

Was sind für Dich denn "weitere Distanzen" ?
Welche Schnur benutzt Du jetzt für welche Entfernungen und passt es nach Deinem Empfinden ?

@Norbert
Der Artikel ist schon älter, doch war er seinerzeit ganz interessant.
Nützt einem für das praktische Fischen aber kaum.
Gruß
Thomas Ellerbrock
CPE

Re: Guideline EXP4

Beitrag von CPE »

Hallo Thomas,

Der Artikel sollte nur zeigen, dass man auch mit einem normgerechten Setup (AFTMA-konforme Rute und Schnur) ziemlich weit werfen kann (35 m), dass aber andererseits Leute mit der Sage TCR (einer 5er, die eigentlich eine 7er ist) prima mit der #5-Schnur weit werfen (36 m). Große Spannweite eben. Im Grunde kommen wir dadurch den beiden Kernproblemen näher: Was nützen einem persönlich "weitere Distanzen" auf einer 4er Rute überhaupt beim praktischen Fischen? Und wieviel mehr als 15 m soll es denn sein?

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Guideline EXP4

Beitrag von Hans. »

CPE hat geschrieben: Was nützen einem persönlich "weitere Distanzen" auf einer 4er Rute überhaupt beim praktischen Fischen? Und wieviel mehr als 15 m soll es denn sein?
Hallo,
wir wissen nicht, in welchen Gewässern Christoph unterwegs ist. Mir jedenfalls kommt es im Stillwasser oft auf jeden Meter Weite an, weil die Biester von Forellen mal wieder nicht da buckeln, wo es für mich wünschenswert wäre. Und auch dort bin ich mit der 4er Rute zugange. Also, es kann schon seinen Sinn haben, beim Fliegenfischen auch mit einer 4er Rute weiter als 15m werfen zu wollen.
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guideline EXP4

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

natürlich sollte man auch mit einer vierer Rute weiter als 15 Meter werfen können, wenn es darauf ankommt.

Aber noch mal: Eine Rute, die mit einem Keulengewicht von 200 grains optimal aufgeladen ist, wird auch nicht zur Vierer, wenn man mit den ersten 9,15 Metern der Keule argumentiert. Sie soll dann optimal geladen sein, wenn die komplette Keule aus den Ringen ist. Das ist bei einer kurzen Keule bei etwa 9 Metern, bei einer Long Belly bei etwa 12 Metern.Sie hat auch niemals die Eigenschaften, die man von einer Vierer erwartet: hohe Sensibilität und möglichst sanfte Präsentation.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
orkdaling

Re: Guideline EXP4

Beitrag von orkdaling »

Ja Achim da hast du wohl recht,
die Rute ist ja auch vom Hersteller selbst beschrieben als "fast medium" und "fuer Anfænger und preisbewusste Fortgeschrittene".
So steht es bei Guideline.
Das "anbefalte klumpvekt" ist das empfohlene Gewicht fuer den Kopf (egal wie lang) und hat damit nichts mit der AFTMA-klassifizierung im herkømmlichem Sinne zu tun.
Diese Angabe setzt sich leider immer mehr durch, ohne dabei zu beruecksichtigen das sich eine verdichtete Schnur ganz anders wirft als eine dicke Schwimmschnur, besonders bei Wind.
Darum "empfohlenes Gewicht" Und es gibt doch auch Leute die verdienen ganz gut wenn man mehrere Schnuere kaufen muss um die passende zu finden.
Aber wem erzæhl ich das , grins!
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Rocke
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2014, 21:05
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Guideline EXP4

Beitrag von Rocke »

Hallo Jungs!

Danke für eure Antworten.

Also bei mir sind so 15m maximum was ich werfen muss.

Aber gleich mal andere Frage noch hinterher, schafft ihr den ganzen Tag wenn es sein muss die 15m zu werfen ? Was ich damit sagen möchte ist, das mir nach einem halben Tag der Arm schmerzt wenn ich die Distanz werfe.

Habe mir auch im Gegenzug mal den Thread "Rute ausbalancieren" durchgelesen und tendiere jetzt mehr zu leichteren Rollen, die ich mir jetzt noch kaufen werde. Fische jetzt aktuell eine Greys GX500, die im Vergleich zu anderen Rollen doch schon schwer ist. Kaufe mir jetzt die Orvis Batttenkill Rolle.

Habe nämlich auch das Problem das meine Guideline Fario 9ft Klasse 5 mit Fighting Butt und der GX500 Rolle recht schwer ist und ich da nicht den ganzen Tag damit fischen kann..

Vielleicht werfe ich auch mit zuviel Handgelenkt bzw. Kraft..


Oder vielleicht habt ihr noch andere Tipps für mich :)

Grüße Christoph
It´s all about the Experience!!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guideline EXP4

Beitrag von Frank. »

Lieber Christoph,

bei einer gut ausbalancierten Rute und der richtigen Schnur müssten sich 15 Meter eigentlich ganz mühelos werfen lassen, ohne dass eine Vielzahl von Rückschwüngen oder größerer Kraftaufwand notwendig wäre. Wenn dir da schnell der Arm schmerzt, stimmt etwas nicht – mit Gerät und/oder Wurftechnik.

Mal was anderes: Fighting Butt an einer 5er? Wozu brauchst du den denn, wenn ich fragen darf?

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
CPE

Re: Guideline EXP4

Beitrag von CPE »

Hallo Christoph,

Etwas Unterricht wie beim Wurftreff osä wirkt Wunder. Vor allem in Sachen Krafteinsatz und Timing.

TL, Norbert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Rocke
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2014, 21:05
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Guideline EXP4

Beitrag von Rocke »

Grüßt Euch Frank und Norbert,

Die Fario habe ich günstig im Internet bekommen und da war sie eben mit Fighting Butt.. Könnte vielleicht das die Ursache sein das die Rute sich "komisch" anfühlt ? Könnte bei einem bekannten Online Shop nämlich das Unterteil für 69€ bekommen direkt über Guideline..

Ja Wurftreff ist hier eher schwierig, bei uns in der Nähe ist kein Bach sondern eher große Flüsse mit Barsch Hecht Zander bestand und da fischt keiner mit der Fliegenrute leider, müsste höchstens zur Wiesent fahren und mich da mit Leuten treffen, aber wenn man keine dort kennt ist es auch nicht immer einfach leider :) Autßer es gibt hier im Forum einen kleinen Treff an der Wiesent.


Habe gerade mal paar Videos angeschaut über 50ft plus Würfe ( 15m + ) und ich denke ich versuch noch zu sehr mit der 11 bis 1 Uhr stellung diese Marke zu erreichen und geh noch nicht so viel mit dem Körper mit.. Werde das auf jedenfall ausprobieren.


Deswegen habe ich mir nämlich die EXP4 gekauft, weil die sich deutlich schöner in der Hand hält wie aktuell die Fario welche ich habe..

Macht es dann Sinn die Rute in der Waagerechten auszubalancieren oder auf eine leichte Rolle zu gehen ? Weil die Fario würde mit der Greys GX500 im vorderen Korkgriffstück ausbalanciert sein. Fühlt sich beim Wurf aber irgentwie "schwer" an..


Grüße Christoph
It´s all about the Experience!!
Antworten