Hardy: 3M Nano-resin statt Sintrix" ?????

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Hardy: 3M Nano-resin statt Sintrix" ?????

Beitrag von Obi »

Hallo Hans,

ich weiß nichts genaues darüber, besitze aber eine HARDY Zenith mit besagter Sintrix-Technologie. Mit "3M Nano-Resin" ist schon diese Sintrix-Technologie gemeint, von der es aber unterschiedliche Qualitäten gibt. Ich weiß von mindestens zwei Typen: Sintrix 550 (Zenith, Zephrus) und Sintrix 330 (Jet). Hersteller ist immer 3M. Frag' mich jetzt bitte nicht, wo exakt die Unterschiede liegen. Das hat was mit dem Verhältnis Kohlefaser/Nano-Partikel/Harz zu tun.

Was die Farbe anbelangt, ist das IMO wohl Interpretationssache. Von meiner Zenith hab' ich erst kürzlich gelesen (Beschreibung eines versierten Rutenbauers!), dass der Blank "oliv-metallic" sei. Da musste ich ein paar mal hingucken. Ich selbst hätte die Blank-Farbe eher als eine Art glänzenden Grauton beschrieben.......

Dass es also unterschiedliche Varianten der selben HARDY-Rute gibt, ist sicher nicht der Fall. (Mal abgesehen vielleicht von den Süß- und Salzwasser-Varianten vielleicht).


Hilft das irgendwie weiter?


Beste Grüße,

der Obi
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Hardy: 3M Nano-resin statt Sintrix" ?????

Beitrag von Hans. »

Hallo Obi,

vielen Dank!!

Jetzt blicke ich das :)

3M Nano-resin und Sintrix waren für mich zwei gänzlich verschiedene Stiefel. Und mit der Farbe wird es so sein, wie Du es beschrieben hast.

Viele Grüße,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Hardy: 3M Nano-resin statt Sintrix" ?????

Beitrag von Obi »

Hallo Hans,

Gern!

*Edit* - Gerade noch mal auf der HARDY-HP nachgesehen. Es gibt Sintrix 550 (Wraith), 440 (Zenith, Zephrus), und 330 (Jet). Sintrix 550 ist für die teuersten Stöcke........


Gruß, der Obi
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hardy: 3M Nano-resin statt Sintrix" ?????

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
Pure Fishing an die Rechte an 3Ms Powerlux im Jahr 2013 für den Bereich Angelruten erworben.
Pure Fishing ist Eigentümer von ....? :mrgreen:

Grüsse
Martin
Martin
CPE

Re: Hardy: 3M Nano-resin statt Sintrix" ?????

Beitrag von CPE »

troutcontrol hat geschrieben:Pure Fishing ist Eigentümer von ....?
Hallo Martin,

jedenfalls nicht von Loop, oder habe ich etwas verpasst? Cf. Loop Cross S1 with 3M Powerlux (was der 3M-Materialname ist, http://www.loopflyusa.com/products/loop-rods/cross-s1/).

Cheers, Norbert
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Hardy: 3M Nano-resin statt Sintrix" ?????

Beitrag von Obi »

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
Pure Fishing an die Rechte an 3Ms Powerlux im Jahr 2013 für den Bereich Angelruten erworben.
Pure Fishing ist Eigentümer von ....? :mrgreen:

Grüsse
Martin

....... :arrow: TROUTCONTROL :?:

Neee, kein' Schimmer. HARDY :?: :wink:

Gruß, der Obi
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hardy: 3M Nano-resin statt Sintrix" ?????

Beitrag von troutcontrol »

:mrgreen:

Moin,
3M Powerlux Nano-Resin kam 2010 auf den Markt, die prepregs und das Harz wurden dann bei verschiedenen Ruten verschiedener Hersteller verwendet, seit 2013 gehören die Rechte Pure Fishing, denen wiederum Hardy (und noch etliches anderes) gehört.

Grüsse
Martin
Antworten