Hardy: 3M Nano-resin statt Sintrix" ?????

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler".

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., Kurt Zumbrunn

Hardy: 3M Nano-resin statt Sintrix" ?????

Beitragvon Hans. » 03.05.2017, 10:39

Hallo,

im 5-Weight-Shootout des George Anderson bin ich über folgende Aussage gestolpert: "The Zephrus and Wraith use the 3M Nano-resin.../... The Zephrus is another attractive rod, with an olive finish, trimmed with darker olive wraps."

Auf der Website von Hardy gibt es diese Rute nicht. Da gibt es weiterhin die Zephrus Sintrix Serie in Grau.

Wer weiß Genaueres dazu?

Gruß,
Hans
Gefühlsmäßig ist der Unterschied zwischem einem Fisch und keinem Fisch eine der weitesten Entfernungen im Universum. David Profumo
Benutzeravatar
Hans.
 
Beiträge: 1321
Registriert: 28.09.2006, 20:24
Wohnort: Norddeutschland
"Danke" gegeben: 12 mal
"Danke" bekommen: 110 mal

Re: Hardy: 3M Nano-resin statt Sintrix" ?????

Beitragvon Obi » 03.05.2017, 11:02

Hallo Hans,

ich weiß nichts genaues darüber, besitze aber eine HARDY Zenith mit besagter Sintrix-Technologie. Mit "3M Nano-Resin" ist schon diese Sintrix-Technologie gemeint, von der es aber unterschiedliche Qualitäten gibt. Ich weiß von mindestens zwei Typen: Sintrix 550 (Zenith, Zephrus) und Sintrix 330 (Jet). Hersteller ist immer 3M. Frag' mich jetzt bitte nicht, wo exakt die Unterschiede liegen. Das hat was mit dem Verhältnis Kohlefaser/Nano-Partikel/Harz zu tun.

Was die Farbe anbelangt, ist das IMO wohl Interpretationssache. Von meiner Zenith hab' ich erst kürzlich gelesen (Beschreibung eines versierten Rutenbauers!), dass der Blank "oliv-metallic" sei. Da musste ich ein paar mal hingucken. Ich selbst hätte die Blank-Farbe eher als eine Art glänzenden Grauton beschrieben.......

Dass es also unterschiedliche Varianten der selben HARDY-Rute gibt, ist sicher nicht der Fall. (Mal abgesehen vielleicht von den Süß- und Salzwasser-Varianten vielleicht).


Hilft das irgendwie weiter?


Beste Grüße,

der Obi
Die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber ..........
Obi
 
Beiträge: 312
Registriert: 09.04.2010, 09:03
Wohnort: Berlin
"Danke" gegeben: 24 mal
"Danke" bekommen: 35 mal

Re: Hardy: 3M Nano-resin statt Sintrix" ?????

Beitragvon Hans. » 03.05.2017, 12:41

Hallo Obi,

vielen Dank!!

Jetzt blicke ich das :)

3M Nano-resin und Sintrix waren für mich zwei gänzlich verschiedene Stiefel. Und mit der Farbe wird es so sein, wie Du es beschrieben hast.

Viele Grüße,
Hans
Gefühlsmäßig ist der Unterschied zwischem einem Fisch und keinem Fisch eine der weitesten Entfernungen im Universum. David Profumo
Benutzeravatar
Hans.
 
Beiträge: 1321
Registriert: 28.09.2006, 20:24
Wohnort: Norddeutschland
"Danke" gegeben: 12 mal
"Danke" bekommen: 110 mal

Re: Hardy: 3M Nano-resin statt Sintrix" ?????

Beitragvon Obi » 03.05.2017, 12:45

Hallo Hans,

Gern!

*Edit* - Gerade noch mal auf der HARDY-HP nachgesehen. Es gibt Sintrix 550 (Wraith), 440 (Zenith, Zephrus), und 330 (Jet). Sintrix 550 ist für die teuersten Stöcke........


Gruß, der Obi
Die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber ..........
Obi
 
Beiträge: 312
Registriert: 09.04.2010, 09:03
Wohnort: Berlin
"Danke" gegeben: 24 mal
"Danke" bekommen: 35 mal

Re: Hardy: 3M Nano-resin statt Sintrix" ?????

Beitragvon troutcontrol » 03.05.2017, 13:50

Moin,
Pure Fishing an die Rechte an 3Ms Powerlux im Jahr 2013 für den Bereich Angelruten erworben.
Pure Fishing ist Eigentümer von ....? :mrgreen:

Grüsse
Martin
troutcontrol
 
Beiträge: 541
Registriert: 07.10.2006, 11:31
Wohnort: Berlin
"Danke" gegeben: 2 mal
"Danke" bekommen: 72 mal

Re: Hardy: 3M Nano-resin statt Sintrix" ?????

Beitragvon CPE » 03.05.2017, 14:02

troutcontrol hat geschrieben:Pure Fishing ist Eigentümer von ....?


Hallo Martin,

jedenfalls nicht von Loop, oder habe ich etwas verpasst? Cf. Loop Cross S1 with 3M Powerlux (was der 3M-Materialname ist, http://www.loopflyusa.com/products/loop-rods/cross-s1/).

Cheers, Norbert
La pêche on sèche est la pêche en nymphe, ce qu'est l'amour courtois est à la copulation.
CPE
 
Beiträge: 1249
Registriert: 10.02.2012, 05:01
"Danke" gegeben: 501 mal
"Danke" bekommen: 464 mal

Re: Hardy: 3M Nano-resin statt Sintrix" ?????

Beitragvon Obi » 03.05.2017, 14:16

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
Pure Fishing an die Rechte an 3Ms Powerlux im Jahr 2013 für den Bereich Angelruten erworben.
Pure Fishing ist Eigentümer von ....? :mrgreen:

Grüsse
Martin



....... :arrow: TROUTCONTROL :?:

Neee, kein' Schimmer. HARDY :?: :wink:

Gruß, der Obi
Die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber ..........
Obi
 
Beiträge: 312
Registriert: 09.04.2010, 09:03
Wohnort: Berlin
"Danke" gegeben: 24 mal
"Danke" bekommen: 35 mal

Re: Hardy: 3M Nano-resin statt Sintrix" ?????

Beitragvon troutcontrol » 03.05.2017, 15:19

:mrgreen:

Moin,
3M Powerlux Nano-Resin kam 2010 auf den Markt, die prepregs und das Harz wurden dann bei verschiedenen Ruten verschiedener Hersteller verwendet, seit 2013 gehören die Rechte Pure Fishing, denen wiederum Hardy (und noch etliches anderes) gehört.

Grüsse
troutcontrol
 
Beiträge: 541
Registriert: 07.10.2006, 11:31
Wohnort: Berlin
"Danke" gegeben: 2 mal
"Danke" bekommen: 72 mal


Zurück zu Fliegenruten & Fliegenrollen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MK und 9 Gäste