Hardy SHADOW Spitzenring

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Fly-by-wire
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2015, 18:06
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Hardy SHADOW Spitzenring

Beitrag von Fly-by-wire »

Hallo Fly-Fisher-Profis,

Ich habe mir vor ein paar Monaten meine erste Fliegenrute gekauft, eine HARDY SHADOW 9' 5#.
Habe mich mit dem Teil sehr angefreundet nur eine Sache ärgert mich sehr. Der Spitzenring steht in einem
so flachen Winkel so das beim ersten vorlegen der Schnur oder beim Rollwurf sich die Schnur um den Ring
herumschlingt.
Meine Frage an Euch : Ist so ein flacher Winkel normal, stell ich mich zu blöd an oder ist es ein Fehler vom Hersteller ?....Oder alles zusammen :roll:

Petri Dank
Andre´
Dateianhänge
Hardy_Shadow_Spitzenring_red.jpg
Hardy_Shadow_Spitzenring_red.jpg (42.81 KiB) 2573 mal betrachtet
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hardy SHADOW Spitzenring

Beitrag von piscator »

Moin, alles ist gut -- die Schrägstellung ist ein Kompromiss. Wenn die Rute leicht gekrümmt ist, steht die Öffnung senkrecht zur Wurf/Schnurrichtung für minimale Reibung. J.
ride the snake (JM)
orkdaling

Re: Hardy SHADOW Spitzenring

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
mach dir mal keine Sorgen um die Rute. Wenn sich die Schnur irgendwo verfængt dann liegt es am falschen Timing, du dast die Schnur nicht unter Spannung und lose Schnur legt sich um die Rute. Ist dein D beim Rollwurf voll ausgeprægt oder eher schlapp, fuehrst du die Rute zu weit nach hinten? Lass mal jemanden von der Seite gucken.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hardy SHADOW Spitzenring

Beitrag von Thomas E. »

Moin,

diese Ringform ist üblich.
Ein "Herumschlingen" der Schnur kann also nur falsche Handhabung des Gerätes sein. :wink:

Vielleicht magst Du die Entstehung des Problemes noch genauer beschreiben.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Fly-by-wire
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2015, 18:06
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hardy SHADOW Spitzenring

Beitrag von Fly-by-wire »

....Na da bin ja beruhigt das es nur an mir liegt und nicht am Material. :D
(Beim Tango stören eben dem schlechten Tänzer die
eigenen Eier.....)
In dem Sinne also Petri Dank für Eure
Einschätzungen. :)
Antworten