Hardy Sintrix ZENITH- und Proaxis- Rutenserie laufen aus

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Hardy Sintrix ZENITH- und Proaxis- Rutenserie laufen aus

Beitrag von Federkiel »

Hallo liebe Fliegenruten-Freunde,

ich habe eben im Netz gesehen, dass die sehr beliebte HARDY SINTRIX-Rutenserien ZENITH und Proaxis jetzt auslaufen. Beide Serien sind, wie alle anderen HARDY Performance Ruten übrigens "Made in Korea".

In den USA gibt es bereits 30% Nachlass auf diese Rutenserien:

http://www.eyebrooktackleshop.co.uk/sho ... _Rods.html
http://www.theflyfishingforum.com/forum ... inued.html
http://hopperjuan.blogspot.de/2015/06/g ... enith.html

Das ist vielleicht für den einen oder anderen bei der Ruten-Kaufentscheidung wichtig, auch wenn es um den Rutenpreis geht. Nicht das man jetzt beim Fachhändler zuviel dafür bezahlt. :wink:

Die "über 1000 EUR" - Rutenserie SINTRIX ARTISAN hat HARDY/PureFishing nach dem Wechsel der HARDY-Besitzverhältnisse zu PureFishing in den USA schnell wieder vom Markt genommen. Ob die in EU angebotenen ARTISAN-Rutenmodelle bei HARDY Bros. in Alnwick noch weiterhin produziert werden, oder nur noch vorhandene Restbestände abverkauft werden, konnte ich nicht recherchieren. Das finde ich aber wichtig zu wissen, insbesondere bei der HARDY-Rutengarantie, bei der ja außer einer Pauschale von zur Zeit 35 EUR bei Rutenbruch pro defektem Ruten-Teil noch 10% des jeweils aktuellen Kaufpreises dazukommen und sich HARDY vorbehält, ggf. bei nicht mehr aktuellen Modellen ein anderes vergleichbares Ersatzmodell zu liefen (was immer das auch heißt). Tritt man auf die ARTISAN drauf, können also etwa 4x 100 plus 35 = 435 EUR Kosten anfallen. Ich finde diese Art der Garantie recht schwierig, egal wie man grundsätzlich zu der jetzt üblichen, sehr langen Ruten-Garantie stehen mag.

Eine Randbemerkung: Das 3 M SINTRIX Material enthält ja Nanopartikel. Nano-Partikel stehen im Verdacht, beim Herstellungsprozess gesundheitsgefährdend und grundsätzlich krebserregend zu sein, nur mal so nebenbei bemerkt. Es wird unter anderem auch von St. Croix und ORVIS verwendet. Ob die fertigen Blanks auch im Verdacht stehen, gefährlich zu sein, konnte ich nicht herausfinden. Vielleicht weiß ja jemand hierüber etwas.

Siehe:

http://www.flyfishing.co.uk/fly-fishing ... uture.html

http://www.flyfisherman.com/uncategoriz ... all-thing/

Gruß

Michael
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Hardy Sintrix ZENITH- und Proaxis- Rutenserie laufen aus

Beitrag von gespliesste »

Hallo Michael,

danke für die Info!
Federkiel hat geschrieben:Eine Randbemerkung: Das 3 M SINTRIX Material enthält ja Nanopartikel. Nano-Partikel stehen im Verdacht, beim Herstellungsprozess gesundheitsgefährdend und grundsätzlich krebserregend zu sein, nur mal so nebenbei bemerkt. Es wird unter anderem auch von St. Croix und ORVIS verwendet. Ob die fertigen Blanks auch im Verdacht stehen, gefährlich zu sein, konnte ich nicht herausfinden. Vielleicht weiß ja jemand hierüber etwas.

Mindestens Hardy, Loop, Orvis, St. Croix, Abu, Sportex, Shimano oder auch Illex verwenden das neue Harz und es sind bestimmt noch einige mehr.

3M hat meines Wissens nur das neue Harz (expoxy resin) entwickelt und damit stellen die jeweiligen Firmen die Blanks her. Die darin enthaltenen Nano Partikel erlauben es deutlich steifere und gleichzeitig stabilere Blanks herzustellen. http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/e ... nfo/Resin/
Soweit ich weiss ändert das aber nichts an der eigentlichen Aktion einer Rute.

Dazu muss man sich noch mal die beiden Begriffe "steif" und "stabil" vergegenwärtigen.

Steife (also hoch modulierte) Ruten aus Kohlefaser sind tendenziell nicht so stabil. Oft wird er Vergleich von einem Gummiband und einer rohen Nudel angeführt. Ein Gummiband ist extrem stabil. Du kannst ein Ende von einem Gummiband in die Hand nehmen und kannst so lange und feste wedeln wie du willst, das wird wohl nie brechen - es ist extrem stabil. Aber es ist alles andere als steif. Dagegen ist eine Rohe Nudel extrem steif, aber bricht schnell wenn du die typische Belastung einer Rute auf sie anwendest - also alles andere als stabil.

Das neue Harz von 3M erlaubt es nun extrem steife (hoch modulierte) Ruten zu bauen die deutlich stabiler sind als früher.

Für hohe Rutenklassen, lange Zweihand, Skagit, Switchruten und Anwendungen in denen steifere Aktionen von Vorteil sind ist das bestimmt ein Fortschritt. Dazu kommt die Gewichtsersparnis, da man die Blanks dünner auslegen kann.

Für die Fischerei auf Forellen und Äschen im Bereich von 6-10" und bis Klasse #5 könnte man allenfalls noch die höhere Stabilität anführen. Steifere Ruten als die alt bekannten sind da nicht gewünscht und ein 4-teiliger Sage Z-Axis Blank 9" #5 (was ich mal als Klassiker für eine Rute ohne das neue Nanomaterial anführen will) wiegt gerade mal 40g. Wenn der Blank noch leichter wird, ist die Rute selbst mit einer extrem leichten Rolle nicht mehr ausbalanciert.

Ich war total gespannt auf die neuen Ruten, als ich die Ankündigungen zu dem neuen Material von 3M im Jahr 2013 das erste mal gelesen hatte und fest entschlossen mir eine zuzulegen. War aber beim Probewerfen etwas ernüchtert. Die von mir getesteten Ruten waren leicht, dünn, (bestimmt extrem stabil) aber vor allem auch steif. Liegt bestimmt auch daran, das man beim Design der neuen Ruten alle Vorteile zugleich ausspielen wollte. Man kann damit bestimmt auch Ruten bauen, die eine moderate Aktion haben. Aber die gab es auch vorher schon und ich habe in den unteren Rutenklassen weder Probleme mit Stabilität noch mit Gewicht. Dazu kommt der deutliche Aufpreis der immer noch flächendeckend für die "überlegene Technologie" verlangt wird.

Ich hab mir bis heute keine Rute gekauft, die mit dem neuen Nano-Resign von 3M produziert wurde, wobei ich mich grundsätzlich als "early adopter" neuer Technologienen bezeichnen würde. :smt102

P.S.: Über die Gesundheit fertiger Ruten würde ich mir keine Sorgen machen, die Partikel sind ja in dem Harz gebunden.


LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
CPE

Re: Hardy Sintrix ZENITH- und Proaxis- Rutenserie laufen aus

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Ich finde keine Informationen drüber, dass Orvis 3M-Nano-Resin verwendet. Links please.

TL, Norbert
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Hardy Sintrix ZENITH- und Proaxis- Rutenserie laufen aus

Beitrag von gespliesste »

Hallo Norbert,

ich denke du hast recht. Orvis, Sage und Scott verwenden nach den Informationen die ich finden konnte kein nano resign.
Ich hatte Orvis angeführt, da Michael es in seinem Beitrag hatte, aber nicht selbst rescherschiert. Also muss mich da berichtigen.

Hier wird spekuliert aus welchen Gründen Orvis und Sage da nicht mitmachen:

http://www.njflyfishing.com/vBulletin/f ... lding.html

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Hardy Sintrix ZENITH- und Proaxis- Rutenserie laufen aus

Beitrag von Federkiel »

Hallo,

ich hatte in diesem Artikel: http://www.flyfisherman.com/uncategoriz ... all-thing/

einen Absatz der nicht ganz klar geschrieben war wohl falsch interpretiert. Es scheint so zu sein, als ob ORVIS in den HELIOS-Ruten die eigenen Thermoplastik-Epoxydharze einsetzt.
Ich hatte aber andernorts gelesen, dass die Lizenz für das SINTRIX-Material außer an HARDY und St. Croix auch an ORVIS gegangen sein soll, insgesamt aber nur an 4 Rutenhersteller. Wenn ich das finde, schreibe ich es dann noch.

das hier ist auch noch ganz interessant: http://midcurrent.com/2010/10/12/st-cro ... od-models/

Viele Grüße

Michael
alexba
Beiträge: 39
Registriert: 25.09.2014, 11:51
Wohnort: Graz, Lienz/Osttirol, Eppan/Südtirol
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Hardy Sintrix ZENITH- und Proaxis- Rutenserie laufen aus

Beitrag von alexba »

Update: In UK bekommt man momentan auf Hardy Zenith Sintrix und auch Ultralite Rollen bis 50%...
Habe mir selbst eine Combo in Schottland gekauft und bin von der Rute mehr als begeistert...
Erstes Ergebnis waren schöne Seesaiblinge am Obersee an der Grenze Osttirol/Südtirol...
Welches Harz da genau nun verwendet wird...k.a.....kann die Rute aber nur sehr empfehlen...
Weite sanfte Rollwürfe, genau Präsentation auf 20m...geht auf einmal alles...(ok, nach 3 Tagen einwerfen im Garten...)
Lediglich bei sehr kurzen Würfen habe ich noch Probleme...
Sie hat didaktische Fähigkeiten und erzieht mich zu einem saubereren Wurfstil:-)
Freiwillig gebe ich sie nicht mehr her...
tl
alex
...ich wusste, dass ich nicht von anderen humanen Lebewesen bei meiner Werferei gestört werden wollte...
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Hardy Sintrix ZENITH- und Proaxis- Rutenserie laufen aus

Beitrag von gespliesste »

Hallo Alex,

nicht falsch verstehen, das sind ganz sicher keine schlechten Ruten. Wir jammer hier auf sehr hohem Niveau ... :|

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
alexba
Beiträge: 39
Registriert: 25.09.2014, 11:51
Wohnort: Graz, Lienz/Osttirol, Eppan/Südtirol
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Hardy Sintrix ZENITH- und Proaxis- Rutenserie laufen aus

Beitrag von alexba »

Hallo!
Keine Sorge, habe das nicht falsch verstanden..wollte eher meiner Begeisterung Ausdruck verleihen.
Oder das nano Raisin hat mich vernebelt...:-)
Und dass in diesem Forum auf hohem Niveau gejammert, eh, diskutiert wird, habe ich schon mitbekommen:-)
In den USA gibt es momentan auch 50% auf Sage Click Rollen und TXLF Ruten...
(Bin begeisterter Schnäppchenjäger im Hochpreissegment...)
tl
alex
...ich wusste, dass ich nicht von anderen humanen Lebewesen bei meiner Werferei gestört werden wollte...
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hardy Sintrix ZENITH- und Proaxis- Rutenserie laufen aus

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
interessant zu beobachten sein wird auch, ob der im nächsten Jahr zumindest in den Staaten eingeführte Direktvertrieb Auswirkungen auf die Preisgestaltung hat.

Grüsse
Martin
Martin
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Hardy Sintrix ZENITH- und Proaxis- Rutenserie laufen aus

Beitrag von Bäschwatz »

Was die Giftigkeit anbelangt ist diese bis zur Aushärtung bei egal welchem Harz vorhanden.
Anschließend hat sich das dann erledigt. Tuluol und so`n Zeugs.
Für interessierte... In Waldenbuch gibt es eine Firma die alles um Faserverbundwerkstoffe vertreibt.Inclusive gut gemachter Info-Broschüre mit Verarbeitungs- und Gefahrenhinweisen.
R&G heißen die glaub ich.
Gruß Thilo
alexba
Beiträge: 39
Registriert: 25.09.2014, 11:51
Wohnort: Graz, Lienz/Osttirol, Eppan/Südtirol
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Hardy Sintrix ZENITH- und Proaxis- Rutenserie laufen aus

Beitrag von alexba »

Hallo!
Wunderbar, Toluol ist doch in Absinth drinnen, der grünen Fee.
D.h. die Ruten sind gleich schädlich wie Absinth:-)
;-)
lg
Alex
...ich wusste, dass ich nicht von anderen humanen Lebewesen bei meiner Werferei gestört werden wollte...
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hardy Sintrix ZENITH- und Proaxis- Rutenserie laufen aus

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Federkiel hat geschrieben:Tritt man auf die ARTISAN drauf, können also etwa 4x 100 plus 35 = 435 EUR Kosten anfallen. Ich finde diese Art der Garantie recht schwierig, egal wie man grundsätzlich zu der jetzt üblichen, sehr langen Ruten-Garantie stehen mag.
Tritt man auf eine 1000-Euro-Rute und zertrampelt alle vier Teile, dann ist eigentlich jedes Entgegenkommen vom Hersteller ein vollkommen unverdientes Geschenk... #-o

Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Hardy Sintrix ZENITH- und Proaxis- Rutenserie laufen aus

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,
Alex hat geschrieben:Wunderbar, Toluol ist doch in Absinth drinnen, der grünen Fee.
woher kommt denn dein Absinth? Aus Rumänien, Bulgarien oder der Türkei? Toluol ist ein synthetisches Lösungsmittel, ein Benzol!!... und sollte in Lebensmitteln ...na ja :wink: Lass dir deine grüne Fee weiter schmecken :mrgreen:

Cheers Black Dog 8)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Hardy

Re: Hardy Sintrix ZENITH- und Proaxis- Rutenserie laufen aus

Beitrag von Hardy »

Jenun, Toluol und Thujon kann man ja mal verwechseln.

Ich darf mal Wikipedia zitieren:
In der Wermutpflanze (Artemisia absinthium) kommen α- und β-Thujone vor. Bei der Herstellung von Absinth werden Thujone aus den Blättern des Wermutkrauts (Folia absinthii) oder der ganzen Pflanze (Herba absinthii) extrahiert. Thujone finden sich daneben auch in vielen anderen Artemisien und z. B. auch mit einem Anteil von bis zu 60 % in den ätherischen Ölen des Echten Salbeis (Salvia officinalis) und ebenfalls in der getrockneten Form des weißen Salbeis (Salvia apiana), welches u. a. zum Räuchern verwendet wird. Thujaöl enthält 40 % (−)-α-Thujon, Rainfarnöl 58 % (+)-β-Thujon.


Groetjes
Schee Micker
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Hardy Sintrix ZENITH- und Proaxis- Rutenserie laufen aus

Beitrag von webwood »

Oh mann, was bin ich froh!
Kein Toluol im Absinth. Bei mir ist es nach einem prügelheißen Tag nun gerade kurz vor einem Gewitter. Tolle Abendstimmung. Die Luft ist kühl und ein erfrischender Wind weht.
Was passt da besser als ein Absinth zum Tagsausklang. Oder Zwei, Drei!
Ich bin total entspannt, nur mein Ohr juckt. Das juckt wirklich wie blöde. Ich glaube ich schneide mir schnell mas das doofe Ding ab.

Viele Grüße

Thomas van G. :wink:
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten