Hardy Ultralight Klicker

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Hardy Ultralight Klick

Beitrag von Joosti »

Hallo poulsens,

Zu deiner Frage bzgl. Des Klickers bei der DD

http://www.fliegenfischer-forum.de/ultralit.html

Die Rolle würde hier im Forum getestet und laut Testbericht, kann man den Klicker mittels eines kleine Eingriffs komplett still legen.

Was die GL ACT angeht, die Rutenserie dürfte was um die 10 Jahre oder noch Älter.
Ich selber habe mal eine ACT Zweihänder geworfen. War damals wenn ich mich recht erinnere ein Mittelpreissegment Serie, die preislich noch unter der LPXE lag. Die Rute hat ihren Job gemacht nicht mehr, nicht weniger.
Zur 5er kann ich dir im speziellen Aber nix sagen sorry.

Ich schau am WE nochmal meine alten GL Kataloge durch, vllt finde ich noch was dazu.

TL und schönen Start ins Wochenende

Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Hardy Ultralight Klicker

Beitrag von Poulsens »

Hallo Joosti, vielen Dank für die Infos.
Ich selbst, erst im dritten Fliegenjahr, hab eine 3er Lpxe in 7,6 ft und mag die eigentlich.
Für meine kleinen Brandenburger Bäche ist die nicht schlecht, nur letztens hatte ich eine Bf mit über 900 gr und da hätte ich schon Bammel beim Landen.
Angefangen hatte alles mit einem Rudi Heger Set in kl.5 nur ist mir da ein Teil (2teilige Rute) gebrochen und so suchte ich nach einer neuen 5er und Guideline ist ne tolle Marke dacht ich.
Die ACT Rute gebraucht für 130€ fand ich interessant und nun warte ich auf DHL .
Mit dem Klicker werd ich wohl mal suchen, hoffe das klappt, die Rolle selbst ist ja super, schön schmal etc.
Also Danke für die Hilfe
Paul
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Hardy Ultralight Klicker

Beitrag von Poulsens »

Sooo, ich hab die Bilder mal durchgesehen, da sind auf der Spulen Innenseite gut die zwei weißen Nippel zu erkennen, die dann im Gehäuse über einen Lochkranz drehen und das Klicken erzeugen. Ich vermute man schraubt diese Stäbchen weiter ein oder weiter raus, nur bräuchte man dafür einen Spezial Tool oder man feilt sich n Schraubenzieher zurecht.
Soweit meine Theorie.
Paul
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Hardy Ultralight Klicker

Beitrag von Poulsens »

Hallo nochmal,
Ich hab’s nun kurz gemacht und die zwei Klickernippel mit einem Schurnipper gestutzt.
Das ging fix und es ist immernoch ein ganz leises Klickern zu vernehmen. Ein Reindrehen oder Versenken der Klicker funzte nicht.
So kann ich aber gut mit leben
Paul
Antworten