Hawking Fliegenrolle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Uli667
Beiträge: 73
Registriert: 09.10.2013, 22:19
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hawking Fliegenrolle

Beitrag von Uli667 »

Moin! Aus dem Text, siehe Gerät im Test geht leider nicht hervor, wo die Rolle produziert wird. :doubt:
Und ob das Modell vom Tester bereits im Salzwasser getestet worden ist. :shock:

Danke Uli667
Benutzeravatar
Nicolas Maier
Beiträge: 39
Registriert: 02.07.2014, 14:43
Wohnort: Rheinfelden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hawking Fliegenrolle

Beitrag von Nicolas Maier »

Hallo Uli

Meines Wissens nach werden diese Rollen "unter höchsten Qulaitätsstandards" in Asien produziert. Die Tauglichkeit scheint wirklich gut zu sein - ob der $$$ gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden...

Grüße
Nicolas
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Hawking Fliegenrolle

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Alle,

Ja die Dinger kommen aus "Zhong Hua" (so nennt ein Teil der Einwohner ihr Land) von einem grossen, relativ bekannten Hersteller und sind wirklich nicht übel, und zwar so "nicht übel", dass ich mir vorstellen könnte, so ein Teil sogar auf Thunfischartige zu testen!!
Zum VK-Preis: da schliesse ich mir meinem Vorposter an.

Gruss,

Eric
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hawking Fliegenrolle

Beitrag von Michael. »

Hallo Uli,

ergänzend zu den zutreffenden Aussagen der Kollegen: die Rolle kommt schnellstmöglich mit in die Tropen (falls sich hierbei Kritikpunkte zeigen sollten, wird der Test ergänzt).

Gruß
Michael
blackcdc
Beiträge: 51
Registriert: 29.03.2007, 16:34
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hawking Fliegenrolle

Beitrag von blackcdc »

Hallo,

hatte die Rollen selber im Land des Lächelns bestellt. Das sind wirklich geile Teile...Test läuft noch, bisher alles bestens.

Mit dem Preis ist jedem selbst überlassen. Ich bekam zwei davon, für ein Drittel des Preises :shock:

Gruß
Rene
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Hawking Fliegenrolle

Beitrag von Sixgunner »

... soo teuer? :shock: :D :shock: :D

Gruss,

Eric
blackcdc
Beiträge: 51
Registriert: 29.03.2007, 16:34
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hawking Fliegenrolle

Beitrag von blackcdc »

Hi Eric,

jawoll ! Und der Versand nach Deutscheland ist gratis ! =D> =D> =D> =D>

Gruß
René
Forellenobelix
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2015, 00:19

Re: Hawking Fliegenrolle

Beitrag von Forellenobelix »

Ich schließe mich meinen Vorpostern an und habe etwas nachgeforscht.
Welche meinst du von den unten stehenden? :D
Müsste die Rolle sein. Nur halt ohne Logo. Dennoch sieht sie gut aus, und der Test ist ja auch ok. Ich frag mich nur wie Vosseler, Wifrareels, Z-Reels, Leicht und co. für den Preis noch in Deutschland produzieren können wenn man sich mal diese Händler-Margen anschaut.

http://leichichina.en.made-in-china.com ... -Reel.html
http://leichichina.en.made-in-china.com ... -Reel.html
http://leichichina.en.made-in-china.com ... -Reel.html

Olaf
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hawking Fliegenrolle

Beitrag von Nixon »

Glatter Durchfall...

Aber sorry, also wer Rollen aus Asien kauft, die dann in der selben Fabrik ohne Label Aufdruck verschifft werden, um den Preis, gehört mit einer FLiegenrute beim Popo errötet.

Für 429 Euro kannst dich dann in Richtung Hatch, Nautilus etc. auch orientieren...

Am schnellsten merkt man eh wo es her ist, wenn es auf Händlerseiten nicht erwähnt wird...

Bei den Europäischen oder Amerikanischen Herstellern wird das ja im 2ten Satz spätestens angegeben!
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Benutzeravatar
Nicolas Maier
Beiträge: 39
Registriert: 02.07.2014, 14:43
Wohnort: Rheinfelden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hawking Fliegenrolle

Beitrag von Nicolas Maier »

Hallo Nixon

So drastisch formuliere ich das nicht, aber ich lese deinen Kommentar doch hoch erfreut :)
M.E. gibt es gleichwertiges aus nicht asiatischen Quellen sogar zu günstigeren Preisen.

Das alles sagt nichts über die tatsächliche Qualität der Rollen. Die sind offenbar wirklich gut. Der Anbieter macht hier letztlich das gleiche, wie viiiele renommierten Firmen. Ob der Kunde das will, ist wie immer dessen freie Entscheidung :)

Grüße
Nicolas
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hawking Fliegenrolle

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Natürlich soll die Entscheidungsfreiheit beim Einzelnen liegen. Das mit dem Popo erröten dient ja nur dazu, das Gerhin zu stimulieren (Scherzal) :biggrin:

LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Hawking Fliegenrolle

Beitrag von Bäschwatz »

Hi
Wenn die Chinesen wollen, können sie auch hochwertiges herstellen.
Iss nicht alles Knorz was von dort kommt.
Sicherlich sieht die Rolle erst mal ganz gut aus.
Für diesen Preis würde ich aber eher beim schwedischen Alu-Felgen Hersteller, oder Vosseler kaufen.
Service und Ersatzreile und so...

Gruß Thilo
mcfly66
Beiträge: 50
Registriert: 14.08.2007, 06:54
Wohnort: esslingen
Hat sich bedankt: 63 Mal

Re: Hawking Fliegenrolle

Beitrag von mcfly66 »

Hallo in die Runde,

ich habe jetzt schon seit mehreren Jahren aus China Rollen gekauft und in Gebrauch.
Meiner Erfahrung nach haben die meisten eklatante Bremsprobleme.Habe auch alle auseinander genommen.
Teilweise furchtbare Bremskonstruktionen.
Ein paar Modelle sind allerdings auf höchstem Niveau gefertigt.

Leider meinen immer mehr Händler,sie müßten diese zu horrenden Preisen anbieten.Wir Käufer sind aber nicht blöd :evil: :evil: :evil:
Da kauf ich lieber namhafte Rollen für weniger Geld!!! (obwohl,wer weiß,wo die herkommen......? :roll: )

Schöne Grüße,
Herbert
Benutzeravatar
Nicolas Maier
Beiträge: 39
Registriert: 02.07.2014, 14:43
Wohnort: Rheinfelden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hawking Fliegenrolle

Beitrag von Nicolas Maier »

Hallo Herbert und alle Mitleser

Deine Erfahrungen klingen sehr plausibel. Die meisten Rollen, welche im Direktvertrieb aus China angeboten werden, sind schlichtweg Massenware. Diese Produkte sind natürlich nicht für den harten Einsatz und jahrelange Nutzung konzipiert. Kalkuliert wird das wie eine Bohrmaschine von Lidl oder jedes andere beliebige Massenprodukt: Sofern der Absatz groß genug ist, lohnt sich der Verkauf auch bei relativ hohen Mängelquoten.

Am Ende stehen dann soundsoviele Kunden, die sich über das "Schnäppchen" freuen, und soundsoviele Kunden, die entnervt zum Handbohrer greifen, oder mit langem Gesicht ihrem Fisch des Lebens hinterhergucken...

Selbstverständlich werden auch in China excellente Bohrmaschinen und Fliegenrollen hergestellt und selbstverständlich ist auch in China die Erhöhung der Qualitätsstandards mit Erhöhung der Produktionskosten verbunden. Dennoch darf man sich fragen, ob das fertige Produkt dann teurer sein muss, als lokal gefertigte Topmodelle...

..schließlich wird man sehen, wie sich Angebot und Nachfrage begegnen :)

Grüße
Nicolas
Uli667
Beiträge: 73
Registriert: 09.10.2013, 22:19
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hawking Fliegenrolle

Beitrag von Uli667 »

Herr Maier, was Sie schreiben klingt plausibel. In Ihrem Shop sehe ich Markenprodukte,
wie z.B.Galvan Fliegenrollen. Die kriegen sie vermute ich, via Importeur Fa.H.
Also schon ein Zwischenhändler. Der möchte auch etwas an den Rollen verdienen.
Alles Ok. -- Sollte es so sein,das die Hawking Rolle vom deutschen Händler zu den hier
beim chinesischen Lieferanten zu sehenden Konditionen einkauft, ist die Gewinnspanne
deftig hoch.
Für den im Geräte -Test & deutschen Katalog genannten Preis sind Hawking Rollen
für mich uninteressant.
Uli667
Antworten