Hecht fischen an der Elbe

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hugo
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2013, 09:47
Hat sich bedankt: 3 Mal

Hecht fischen an der Elbe

Beitrag von Hugo »

Moin Leute,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich habe mir vorgestellt in diesem Jahr mal mein Glück mit der Fliege (Streamer) an der Elbe auf Hecht und evtl. Zander zu versuchen und da tun sich ein ganz paar Fragen auf.

Ich habe zur Zeit folgende Ruten zur Verfügung, eine Ross Essence FS Line 7 in 9 fuss und eine Cortland Big Sky 9 in 9 fuss.
Für die 7 er habe ich folgende Schnurr Scientific Anglers Mastery Series GPX Hover WF 7 F/I , die ich sonst für Mefo nutze.

Kann mir jemand eine Empfehlung zu einer passenden Schnur geben, die speziell an der Elbe funktioniert? Bzw. hat jemand Erfahrungen mit dem Fischen an der Elbe?
Welche Rolle könnt ihr empfehlen? Sollte jetzt nicht die 200€ Marke knacken.
Und sind meine Ruten passend oder eher nicht?Ich denke wenn mir die Fischerei zusagt werde ich mir sonst eine passende Rute bauen.

LG
Christian
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Hecht fischen an der Elbe

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Christian!
Ich kann Dir nur schreiben, was ich so eine Erfahrung mit der Elbe und auch mit der Oder gemacht habe. Die Elbe hab ich schon im Bereich Bad Schandau befischt und die Oder bei Fürstenwalde. Ich fische da mit meinen Eigenbauruten. Die Erste ist eine CTS X 7 er in 9 Fuss mit einer Guideline Bullet und einer Reelmaster von Guideline oder einer Loop Xact. Die Zweite ist ein aufgebauter Switchrutenblank Qickline 7 er in 11 Fuss mit DH Griff. Die Rute wird mit einer Ambush von Wulff gefischt und die Rollen, welche ich verwende, sind die Reelmaster von Guideline 6/8 oder die 6/8 er Vision Koma. Ich hatte noch nie Probleme mit den Rollen und den gefischten Schnüren damit. Hechte hab ich an beiden Flüssen noch nicht gefangen, dafür Rapfen und Zander bis 9 Pfund. Macht richtig Spaß mit dem Getackle. Es muß nicht immer das Teuerste sein.
Ich würde an der Elbe auf jeden Fall ein Wurfgewicht um die 7 bis 8 nehmen. Ob Einhand oder DH ist jedem seiner Vorlieben geschuldet. Man muß auf jeden Fall die Strömung mit beachten, da ist eine 6er schon etwas matt, auch wenn mal ein ordentlicher Fisch einsteigt. Besonders die Rapfen sind wahre Torpedos. Da sind gleich mal einige Meter von der Rolle. Bis jetzt haben meine beiden Ruten alles gemeistert. Wenn Du auch selber Ruten baust, dann dürfte es doch kein Problem sein. Bau Dir doch eine passende Rute auf. Die Qickline Blanks gibts in den genannten Größen und sind richtig gut.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Hecht fischen an der Elbe

Beitrag von fjorden »

Hallo,
Christians Frage ging Richtung Schnur und Rolle. Rolle was günstiges, gut im Preis Leistungsverhältnis Vision Koma oder die alten System 2 M oder L. Die Elbe strömt ja m.W. ganz ordentlich. Würde da dann Teeny T 200 oder vergleichbares empfehlen. Die Hover bringt nichts und ist außerdem vom Aufbau mit der langen Keule auch nicht für die Fischerei mit Hecht und Zanderstreamern ausgelegt. Da würde ich dann wenn schwimmend zu Guideline Bullet, etc. raten.
Gruß
Fjorden
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Hecht fischen an der Elbe

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Fjorden!
Ich finde nicht, daß ich nicht auf Cristians Fragen eingegangen bin. Wenn man meine Ausführungen richtig deutet, sind gute und preislich ausgewogene Rollen dabei, welche hier auch in den Rollentests stehen. Außerdem auch Vorschläge von Schnüren, welche man im Forumtestest nachlesen kann. Außerdem ein Vorschlag, wenn er sich einen Blank für das Fischen an der Elbe aufbauen möchte, wenn Cristian diese Fischerei zusagt, mit Klassenangabe. Die von mir genannten Rutenkombinationen sind für mich in der Elbe stimmig.
Leider kenne ich mich nicht mit den angegebenen Ruten im oberen Textteil aus. Auch mit seinem Wurfverhalten und wie die Ruten mit den Schnüren harmonieren. Auf jeden Fall sind die angegebenen Wurfklassen für die Elbe zu gebrauchen. Es ist natürlich ein Unterschied, ob man in der Strömung fischt, in den Buhnenbereichen oder in den Altarmen und Althäfen. Wie zum Beispiel in Bad Schandau. Ich schalte gegebenenfalls vor den Schwimmschnüren nach Bedarf Vorfächer in Sink oder Intermediat dazu.
Mit der Frage nach Rolle und Schnur kann man sich bekanntlich streiten. Die von mir angeführten Rollen sind alle unter der 150 Euro Grenze, meistens mit dem Bremssystem der Premiumrollen. Die haben mich noch nie in Stich gelassen. Die Schnüre haben bedauerlicherweise seit einigen Monaten astronomische Preise erreicht, ohne qualitativ riesen Sprünge in Richtung WOW - Effekt gemacht zu haben. Mann kann damit, auf die Fischart abgestimmt, nur werfen. Der Eine besser, der Andere nach seinem eigenen Wurfvermögen.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
Hugo
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2013, 09:47
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hecht fischen an der Elbe

Beitrag von Hugo »

Danke Euch beiden!
Ich denke für den Anfang reichen meine Ruten und wenn es mir zusagt werde ich dann eine schöne Rute bauen.Habe gerade im Netz eine Loop Multi für 170€ gesehen,die gefällt mir ganz gut.Die Guideline Reelmaster sieht aber auch brauchbar aus.
Ich denke das ich wohl eher in den Buhnenfeldern , Altarmen und Häfen angeln werde.Denke das die Hechte nicht im Hauptstrom stehen,ist dieses Jahr aber auch mein erstes Jahr an der Elbe.Ich muss dort sowieso erst mal meine Erfahrungen machen
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hecht fischen an der Elbe

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Hugo,

im Prinzip kannst du mit beiden Ruten auf Hecht und Zander fischen. Mit der Siebener wird es nur schwierig, wenn du sehr große Streamer verwendest, die sich mit Wasser vollsaugen. Oft ist das aber selbst auf Hecht nicht nötig. Die Neuner geht natürlich auch mit den großen Streamern sehr gut.

Zum Hechtfischen im Frühjahr kannst du durchaus deine GPX hover verwenden, auch zum Zanderfischen im Sommer nachts. Da jagen die Zander sehr häufig an der Oberfläche. Eine Sinkschnur wäre aber sicher eine gute Ergänzung. Zur Zeit verwende ich selbst sehr gerne die Deapthfinder und die Streamer MAX von Airflo. Die gibt es auch passend für deine Ruten (250 grains für die Siebener, 300 grains für die Neuner).

Bei der Rolle gibt es Auswahl ohne Ende. Sie muss einfach nur von der Größe passen und zuverlässig und robust sein. Du kannst dich dazu gerne per PN oder telefonisch an mich wenden, auch wenn du Fliegentipps haben möchtest.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Fliegenfänger69
Beiträge: 42
Registriert: 30.01.2015, 22:07
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hecht fischen an der Elbe

Beitrag von Fliegenfänger69 »

Hallo,
ich als Rookie unter den alten Hasen hier möchte auch gerne noch meinen Senf dazu tun.
Letztes Jahr war ich viel auf Hecht an Flüssen ähnlich wie die Elbe unterwegs und konnte einige Erfahrungen sammeln.
Meiner Meinung nach lassen sich 15-20 cm Streamer hervorragend an einer 300 grain Sinkschnur bei einem gewissen Strömungsdruck fischen. Hänge ich aber größere Modelle von 20-30 cm in den Karabiner, nehme ich auch gern schonmal eine 400 - 500 grain Schnur. Schnellere Führung im Sommer und an den Strömungskanten, langsamer im Winter in den ruhigen Bereichen, wo man dann sehr grundnah zu den Räubern gelangt.
Das klappt meiner Meinung nach sehr gut.
Die 200 grain Klasse find ich für Rapfen und Zander mit kleineren Streamern bis 10 cm Länge an Flüssen auch optimal........ :wink:

Viel Erfolg bei Deinen Experimenten dieses Jahr :D
Beste Grüße aus dem Münsterland
Frank
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Hecht fischen an der Elbe

Beitrag von trutta1 »

Hallo Christian,

über Schnüre, Rutenklassen und Rollen wurde schon fast alles gesagt.
Ich wollte Dir nur noch einen Tipp, gerade was die Elbe betrifft, geben.
Im Frühjahr stehen die meisten Hechte noch in den flachsten Zonen der Altarme.
Ich befische sie zu dieser Zeit ausschließlich mit Schwimmschnüren und Popperähnlichen Streamern.
Maus- oder Froschimitationen sind dann unschlagbar.
Ich finde gerade diese Fischerei sehr spannend und im Flachen stehen dann nicht nur die Kleinen.

Ich wünsche Dir spannende Stunden und viele Drills.

Lieben Gruß,
Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Hugo
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2013, 09:47
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hecht fischen an der Elbe

Beitrag von Hugo »

Allen schob mal tausend Dank!

Frank in welcher Gegend machst du die Elbe unsicher?Ich bin dieses Jahr in Bleckede in den Verein eingetreten, etwa 100km südlich von Hamburg.
LG
Christian
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Hecht fischen an der Elbe

Beitrag von Trockenfliege »

Bezüglich Rollenwahl würde ich auf alle Fälle eine mit einem möglichst großen Durchmesser nehmen, denn auch wenn Hechte keine so großen Kämpfer sind und lange Fluchten macht, drille ich sie im Allgemeinen von der Rolle.
Das heißt, dass man unter Umständen 15 -20 m Schnur möglichst schnell aufkurbeln muss und gleichzeitig guten Kontakt zum Fisch halten muss, der meistens keine längere Flucht macht und dadurch die Leerschnur rauszieht, zumindest bei uns am See. Aber auch meine Flusshechte am Neckar waren immer sehr "lauffaul".
Ich habe letztes Jahr ca. 15 Hechte gehakt ( vom Boot auf dem See) und dabei auch ein paar verloren, da der Kontakt während des Drills - Schnur per Hand einholen- Schnur aufkurbeln verloren ging.
Daher würde ich zB. die System II eher nicht nehmen, auch wenn diese sonst eine sehr gute Rolle ist. Das Bremssystem ist beim Hechtfischen nicht so wichtig.
Für die Affinity X 7 ( habe ich selber) würde ich ein bisschen aufs Gewicht achten, mein Max. wäre ca. 170 gr, bei deiner 9er kanns auch schwerer sein (muss aber nicht)

Nur mal so als Info: Da hier im Forum manchmal die Meinung vertreten wird, dass (vom handling her) eine Rolle mit 0 Gewicht am Besten wäre, habe ich im letzten Winter mal wieder selbst Versuche angestellt: 10er Rute - einmal mit 250gr Rollengewicht (nur die Rolle), dann eine Rolle mit knapp 150gr und dann die Rolle abgeschraubt und auf den Boden gelegt ( vom Boot aus gefischt).
Ergebniss: mit der leichteren Rolle fischte es sich am angenehmsten, die schwere Rolle war spürbar schwer und ohne Rolle war es heftig Kopflastig.

Ähnliche Versuche habe ich vor längerem mit meiner RPL 7 gemacht, die ist der Affinity X sehr ähnlich.
Mit leichter Rolle, diesmal 100gr und mit einer von ca. 160gr gefischt.
Auch hier fand ich die leichtere Rolle als angenehmer zu fischen als die schwerere, wobei die schwerere jetzt nicht unangenehm hecklastig war, aber man spürte einfach den Gewichtsunterschied.
Nun sind diese beiden Schnurklassen natürlich eher von der heftigen Sorte, bei einer 6,5`3er Bachrute fällt es aber ähnlich aus.
Ich habe es beim Bachfischen als ein tolles Gefühl empfunden, wenn ich die Rute nach dem Ablegen oder dem Schiessenlassen der Schnur nur auf dem Mittelfinger ablegen konnte, weil sie dort ungefähr in Griffmitte genau "ausgependelt" war. Also auch hier würde ich immer mit Rolle fischen.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Hecht fischen an der Elbe

Beitrag von trutta1 »

Hallo Christian,

im Frühjahr und Herbst befische ich die Elbe rund um Magdeburg. Im Frühjahr ist der Hecht zu 90% mein Zielfisch.
Zu dieser Zeit befische ich ausschließlich die Altarme. Die beste Zeit ist nach einem erhöhten Wasserstand.
Fällt der Wasserstand, bleiben größere Resttümpel zurück die die Hechte zum ablaichen aufgesucht hatten.
So lange die Hechte dort genug Nahrung vorfinden, bleiben sie dort.
Ist keine Nahrung mehr vorhanden, wandern sie wieder zurück in den Hauptstrom. Wird ihnen der Rückweg durch
den fallenden Wasserstand verwehrt, werden sie zu Kannibalen. Das ist die beste Zeit, um wahre Sternstunden zu erleben. Manchmal fange ich einen guten Hecht mit Bissspuren eines wahren Giganten.
Im späten Frühjahr, so ab Mitte Mai, fahre ich nur noch selten zur Elbe. Wenn dann fische ich auf Rapfen, aber
die Salmonidenbäche sind zu dieser Zeit für mich attraktiver.
Im Herbst fische ich auch im Hauptstrom. Vor allem Rapfen sind dann gut auf sehr schnell geführte Streamer
und Popper zu fangen.
Eine 8-er Rute ist im Hauptstrom ein Muss! Ein 70-er Rapfen nimmt in der starken Strömung schon mal 20-30 Meter
Schnur. Den kriegst du natürlich auch mit einer 6-er gebändigt, nur die Wiederbelebungsversuche nach dem langen Drill
werden sich unnötig verlängern.


Wünsche Dir ein erfolgreiches Fliegenfischerjahr,

Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Hugo
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2013, 09:47
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hecht fischen an der Elbe

Beitrag von Hugo »

Frank vielen Dank für deine Infos, dass ist klar das du ab Mitte Mai auf Salmoniden gehst. Da sind ja die Maifliegen da, bei uns war das letzte Jahr nicht so viel los mit den Maifliegen immer nur vereinzelnder Schlupf der Maifliegen.
LG
Christian


Gesendet von iPad mit Tapatalk
gurgler
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Hecht fischen an der Elbe

Beitrag von gurgler »

Moin Christian...

schönes Vorhaben!!!

7er und 9er passen super. Fische die 9er mit einer Airflo Sniper in Float, S3 und S7...je nach Strömung und Tiefe.
An die 7er kommt Slow intermediat und S3, funzt bestens.
Ist genau die Art der Fischerei, die ich auch hier betreibe ;-) Dabei ist Gummifischen immer weniger geworden.

Bleckede... Fast meine Ecke ;-)
Hatte vor 2 Jahren die dortige Jahreskarte, war von Lüneburg ein Sprung. Sind dann letztes Jahr nach Hitzacker gezogen, so dass ich nun von Damnatz bis Neu Darchau unterwegs bin.

Tight Lines
Daniel
Hugo
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2013, 09:47
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hecht fischen an der Elbe

Beitrag von Hugo »

Moin Daniel,
in Hitzacker haben wir immer in den Sommerferien beim Besuch unser Oma geangelt, war immer nett an der Jetzel und an Opas Forellenteich:-).
Das hört sich ja gut an, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.
Achim hat mir noch eine gute Rolle empfohlen Lamson Liquide 3,5.
Die werde ich mir wohl im Set holen, da sind dann noch zwei Ersatzspulen bei das ich somit einige Schnüre nutzen kann ohne umzuspulen.
Welche Stramer benutzt du an der Elbe?
LG
Christian


Gesendet von iPad mit Tapatalk
gurgler
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Hecht fischen an der Elbe

Beitrag von gurgler »

Hallo Christian,

binde selber.
Baitfishstreamer in natürlichem und einem knalligem Muster.
Für die Oberfläche Popper. Alle meist in 8-12cm.
Andere wiederum fischen Bunnys.

Auf Hecht binde ich Baitfishstreamer oder Pikeflash in 16-25cm.
Antworten