HechtCombo

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Vydra
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2013, 11:42
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HechtCombo

Beitrag von Vydra »

Einen wunderschön guten Abend liebe Gemeinde!

Da ich schon lange überlege, neben den Salmoniden, auch mal Meister Esox nachzustellen, möchte ich mir nun das passende Gerät zulegen.
Ich habe da auch schon was ins Auge gefasst, kann mich aber nicht entscheiden, bzw. benötige ich Fachkundigen Rat von erfahrenen Hechtfischern.
Zur Debatte stehe zwei Ruten: Sage ONE in #9 9' oder Sage Method ebenfalls #9 9' (oder #8)...
Dazu die RIO Pike/Musky Schnur in entsprechender Stärke!

Ich würde mich über Ratschläge mega freuen!


MfG, Vydra
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: HechtCombo

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Vydra,

beides keine "billigen" Rute...wenn sicher auch gute Ruten. Die Method ist sicherlich "faster". Wenn dann solltest Du sie selbst werfen da sich die One von der Method unterscheidet...nicht nur in der Farbe und Ausstattung. (Farblich ist für mich die Method ein "No Go"...aber das ist Geschmacksache)

warum nicht eine 8er Switch. Ein entsprechender Schusskopf und das halbe Hähnchen fliegt easy raus.

Deutlich entspannter zu werfen und auch universeller wenn der Rückraum fehlt! :D

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Vydra
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2013, 11:42
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HechtCombo

Beitrag von Vydra »

Hallo Dietmar!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Das ist echt mal ein interessanter Punkt bezüglich der Switch Rute.... Hättest du auf Anhieb eine Empfehlung für mich?

Vydra
Dr. Dry
Beiträge: 25
Registriert: 02.06.2015, 10:41
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: HechtCombo

Beitrag von Dr. Dry »

Hallo Vydra,

die Sache mit der Richtigen Hechtrute ist eine etwas komplizierte Problematik.
Zumindest meiner Meinung nach... Es hat mich sehr viele Versuche und vor allem Fehlinvestitionen gekostet bis ich mit meiner Ausrüstung zufrieden war.

Trotzdem ein paar Tips:
Superschnelle Ruten sind meiner Meinung nach etwas zu hart um größte Streamer angenehm zu werfen. Mann spürt bei jedem leerwurf das Eigengewicht des Streamers bis hinunter ins Handgelenk.
Günstige Alternativen zu Sage wären eventuell Loop pike booster und Vision big daddy.
Was die Schnur angeht kann ich die Rio Pike absolut empfehlen!

Viel Spaß bei der weiteren Suche!
Grüße aus der Steiermark!
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: HechtCombo

Beitrag von Nixon »

warum nicht die sage Pike rute? gibts beim großen ja sogar mit schnur...

Die one haben freunde und sind begeistert.

Die Method ist obwohl von mir nie geworfen, schon am Papier für mich generell und überhaupt verzichtbar.

Vielleicht eine rute die ich noch einwerfen würde.
G loomis NRX.

hab die 8er und finde sie traumhaft. Den Griff jedoch lies ich mir neuaufbauen.

LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: HechtCombo

Beitrag von fjorden »

Hallo Vydra,
ich würde das von Gewässer, zu erwartender Hechtgröße (Durchschnitt), andere Raubfische, z.B. Zander abhängig machen. Und es müssen auch nicht immer Hähnchen sein. Ich fische mit einer 7/8 er als Raubfischrute und die deckt neben Hecht auch Zander, Wolfsbarsch und Meerforelle ab.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: HechtCombo

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Vydra,

Nun, Switchruten gibt es einige...von 160 € bis 1.000 €.

Einer der "Vorschreiber" sagte bereits das er viel ausprobiert hat und eben auch Fehlinvestitionen entstehen.

Daher würde ich Dir zuerst zu einer günstigen Rute raten wie z.b. die Remington Duality...nicht gleich in die Vollen.

Und Probewerfen bevor Du kaufst!

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Uwe aus der Eifel
Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2009, 22:50
Wohnort: Nideggen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HechtCombo

Beitrag von Uwe aus der Eifel »

Hallo zusammen
Mit dem Thema habe ich mich auch beschäftigt.
Ohne die entsprechende Schnur wird auch die beste Rute nichts zuwege bringen.
Wenn man dann noch ein Sinkvorfach benutzen möchte, wirds echt schwierig.
Das ganze natürlich bei entsprechend großen Streamern.
Das ganze System muss gut ausbalanciert sein um vernünftig werfen zu können.
Die Vorfachlänge spielt da auch eine große Rolle.
Das gilt ja auch für alle Formen des Fliegenfischens.

Grüße Uwe
Eine Stunde am Wasser ist wie ein Tag Urlaub
fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: HechtCombo

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ist aber auch überhaupt kein Teufelswerk und Hechte sind nicht so scheue Fische. Klasse 7 - 9er Rute, Basstaperschnur, kurze Keule, max. 9 m, oder je nach Gewässer entsprechende Sinkschnur, kurzes Vorfach 2 - 2,50 m und dann klappt das.
Gruß
Fjorden
Vydra
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2013, 11:42
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HechtCombo

Beitrag von Vydra »

Hallo Zusammen!

Erst einmal möchte ich mich vielmals für die vielen guten Ratschläge bedanken! Ein ganz tolles Forum. Nun, es scheint doch sehr viele Ansichten und auch Lösungsansätze zu geben... Mir ist zufällig ein gutes Angebot reingeflattert, bei dem ich nicht nein sagen konnte oder wollte. Ich habe mir jetzt eine ganz andere Kombination bestellt als ich zunächst ins Auge gefasst habe.
Nun wird es die Loop Cross S1 in #9 9' und die Rio Pike/Musky. Sie wird in zwei drei Wochen eintreffen. Wenn ich alles zusammen gebaut habe und mal probe geworfen haben, werde ich hier ein Feedback rein geben, wie das System harmoniert. Ich denke die Rio werde ich zunächst mal mit dem intermediate Tip bestellen und später dann auch in Floating.
Also nochmal vielen Dank an all eure Mühen! Ich habe ehrlich gesagt kurz davor gestanden mir eine Switch Rute anzulachen, doch dann kam ein eben das gute Angebot rein.
Also, nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende an alle!


MfG, Vydra
Antworten