Hechtrute #8/9 ?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
jörg weusthoff

Hechtrute #8/9 ?

Beitrag von jörg weusthoff »

Hallo,
möchte mir gerne eine Rute zum Hechtfischen (und ab und zu Meerforellen- und Bonefischen,deshalb sollte sie auch salzwassertauglich sein) kaufen.

Welche Klasse könnt Ihr empfehlen: #8 oder #9?

Oder dann lieber doch eine 7er für Bonefish und Meerforelle und eine 9er für die Hechte?
Danke

Jörg
Büffel

Beitrag von Büffel »

Hallo Jörg,
zum Hechtfischen würde ich dir zur einer #8/9er raten. Da ich selten auf Meerforellen fische, denke ich ist die 8ter nicht ganz vorbei.
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Jörg,

wenn die Rute hauptsächlich zum Hechtfischen Verwendung finden soll kann ich dir auch nur zu einer 8/9er raten da du doch häufiger große Streamer (z.B. Bunnies) werfen wirst. Und solltest du einmal das Glück haben mit einem wirklich großen Hecht Kontakt zu kriegen dann wirst du für diese Entscheidung dankbar sein.

Gruß Gerry


Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jörg,
wenn Du Dir zwei Ruten leisten willst, bist Du mit der 7er oder 7/8er (nicht zu steif) auf Meerforellen und der 9er auf Hecht auf der sicheren Seite.
Eine 9er könnte etwas zu stark für Mefos sein. Wenn Du mit einer Rute auskommen willst, würde ich Dir zu einer 8er raten.
Gruß Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Troll

Hechtrute

Beitrag von Troll »

Moin Moin!

Zum Hechtfischen kann ich wärmstens eine 9er Rute empfehlen; am besten eine mit 10´Länge. Du wirst es merken wenn Du mal einbißchen tiefer im Wasser stehst oder sitzend im Boot werfen willst/musst.
Ich persönlich verwende eine 10´#9 Pacific Baymit einer relativ weichen Aktion die im Handteil aber nochmal richtig Power entwickelt.
Als Schnur verwende ich die Triangel Bass Taper.
Wie sie sich beim Meerforellenfischen macht weiß ich nicht, da ich bisher noch keine Meerforelle gefangen habe; obwohl ich mehrmals an die Küste fahre:(
Werfen lässt sie sich aber ganz gut.

Troll
Hucho

Beitrag von Hucho »

Hallo Jörg,
ich fische seit einiger Zeit intensiv auf Hecht mit zwei sehr unterschiedlichen Ruten. Die eine ist eine Orvis Trident TL 809. Eine sehr schnelle Rute und damit ein Anhieb auch auf größere Entfernung kein Problem. Die zweite ist eine Pike Specialist von Rozjemeyer, dem holl. Hechtpapst, Klasse 9, Länge 9. Der Preis und die Verarbeitung sind sensationell. Aktion eher mittelschnell, nach 2 Stunden werfen mit schweren Streamern merkt man den Unterschied, da die Rozjemeyer sehr gut Arbeit abnimmt und sich mit weniger Kraftaufwand werfen lässt. Auch das punktgenaue präsentieren unter Bäumen und an Unterwasserhindernissen gelingt mit dieser Rute sehr gut.

Gruß Hucho
jörg weusthoff

Beitrag von jörg weusthoff »

Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Tendenziell neige ich nun zum Kauf von zwei Ruten
(eine #7/8 und die andere in #9) , schliesslich muss
das Geld ja weg:-)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Genau Jörg, hau wech die K....,
hier hast Du´s wenigstens gut angelegt.
TL Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Troll

Beitrag von Troll »

... das Geld ist ja nicht weg. Es wechselt nur den Besitzer :-)
stefan grau

Beitrag von stefan grau »

sieh auch mal http://bamboorods.ch/grau/id36.htm, dort findest Du eine gebrauchte Orvis Powermatrix, die hat schon Hechte und Bonefish gefangen
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Error 404 - Document not found!



Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Dies kann mehrere Gründe haben:

- Sie haben den falschen Datei-/Ordnernamen eingegeben.

- Die Datei oder der Ordner existiert nicht mehr.

- Der angegebene Link ist falsch oder nicht länger gültig.



Bei Unklarheiten setzen Sie sich sich mit dem Serververwalter in Verbindung.
JensR

Beitrag von JensR »

Versuchs doch mal ohne komma !? ;)


:D :D :D

http://bamboorods.ch/grau/id36.htm
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Wow, Jens, du hast ja Augen wie ein Adler! Ich hatte das Komma nicht gesehen...

:anbeten: :anbeten: :anbeten:


Andreas
JensR

Beitrag von JensR »

Danke für die Blumen. Das kommt vom vielen Trockenfliegenfischen mit hauchfeinen 44er-CDC's ! :rolleyes: :holla:

:D
Antworten