Hilfe Rute geht nicht mehr auseinander

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
redtag

Hilfe Rute geht nicht mehr auseinander

Beitrag von redtag »

Hallo,

meine Rute (Zwei Teile) läßt sich seit dem letzten Einsatz nicht mehr auseinander ziehen. :mad: :mad:

Es ist zwar keine sehr teure Rute, aber es ist meine erste selbstgebaute!

Ich hatte beim letzten Einsatz das Problem, dass sich das Spitzenteil löste, und habe die Spitze deshalb etwas fester als sonst aufgedrückt.
Das war wohl ein Fehler, denn jetzt löst es sich gar nicht mehr.

Hat jemand einen Tip, wie ich verfahren kann um meinen Krafteinsatz zu unterstützen, um die Teile wieder auseinander zu bekommen?? :confused:

Macht es grundsätzlich Sinn, konische Steckverbindungen zu fetten?

Danke Euch im Voraus! :verlegen:
Viele Grüsse Dieter
Benutzeravatar
salmosalar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2006, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

In die Küche gehen,...

Beitrag von salmosalar »

Muttis Gummihandschuhe schnappen.

So "bewaffnet" die beiden Rutenteile hinter Deine Knieglenke bringen, in die Hocke gehen und zusätzlich zu der Kraft in den Armen, mit den Knien nach aussen drücken...

Und nächste Woche, erklär ich Dir, wie Du aus der Stellung wieder hochkommst...:suprise:

Salmi
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Dieter,

es gibt da einen alten Trick, der in 99% alle Fälle zum Erfolg führt. Stell dich irgendwo hin wo in deinem näheren Umfeld nichts steht (z.B. Wiese). Halte die Rute mit beiden Händen hinter dich und zwar in Höhe der Kniekehlen. Gehe dabei in die Hocke. Jede Hand hält ein anderes Teil der Rute, sodass die Steckverbindung in der Mitte liegt. Jetzt die Rute festhalten, deine Fäuste liegen dabei von außen an deine Beine in Höhe der Kniee an. Jetzt mit Unterstützung deiner Beinmuskulatur kräftig nach außen drücken und die Teile sollten sich lösen. Dann hoffe ich mal, dass meine Beschreibung nicht zu kryptisch war. :D

Gruß Gerry


Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Moin Dieter,

nachdem Du Deine Rute erfolgreich getrennt hast, wovon ich ausgehe, ein paar Tipps für danach:
1. Kontrolliere den Zapfen und die Hülse auf Sandkörnchen o.ä., bevor Du sie zusammensteckst (abwischen, rauspusten).
2. Reibe den Zapfen ein wenig in den Haaren, denn da ist immer ein bischen Fett drin.
3. Nach dem Fischen stecke deine Rutenteile immer so ins Futteral, dass die Hülsen oben! sind (sozusagen zu sehen). So minimierst Du die Gefahr, dass Dreck, der unten im Futteral sein könnte, mit den Hülsen in Kontakt kommt.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
redtag

Beitrag von redtag »

Juchu,
es hat geklappt!

Ich hatte es schon fast aufgegeben, denn die Teile schienen wie verschweißt.

Also ich habe die Gummihandschuhe von meiner Frau gemopst und wie
von Gerry beschrieben, mit dem Druck der Beinmuskulatur trennen können.:D

Danke!!!
Ich werde jetzt den Rat von Dirk beherzigen und mir nie wieder die Haare waschen. :naiv:
Nee, aber ich werde schon auf die Verbindungen mehr acht geben.

Gruss aus Steinfurt
Dieter
:) :) :) :)
Benutzeravatar
salmosalar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2006, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

.

Beitrag von salmosalar »

Fein, freut mich hat es geklappt.
Den Trick mit den Gummihandschuhen hab ich übrigens von Göran Andersson himself...

Salmi
maruoff

Beitrag von maruoff »

haarfett würde ich nicht empfehlen. viel besser ist ein bisschen trockene kernseife aufreiben und die reste mit einem trockenen tuch oder tempo entfernen.
Antworten