Huchen-, Hecht- und Lachs- Setup gesucht

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
carpsfriend
Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2015, 23:06

Huchen-, Hecht- und Lachs- Setup gesucht

Beitrag von carpsfriend »

Hallo alle Zusammen,

nachdem ich mich jetzt durch 15 Seiten Forumssuche durchgelesen habe, muss ich doch mal mein eigenes Thema erstellen.

Ich würde mir gerne eine Rute zulegen, mit der ich auf Huchen fischen kann. Sie sollte aber auch für Hecht und Lachs einsetzbar sein.

Es soll eine Einhandrute werden und bei den Anforderungen dachte ich an eine schnelle #10 er in 9 Fuss Länge.

Was meint ihr da dazu? Sind diese anforderungen vertretbar oder eher nicht?

Gewässer dachte ich zum Beispiel an die slowenischen Flüsse und den Lech auf Huchen. Hechte zum Beispiel im heimischen Baggersee.

Wenn das Setup dann auch noch für Lachs einsetzbar ist, wär es super.

Preislich habe ich jetzt erstmal keine genauen Vorstellungen. Aber eine Sage Rute würde mir schon gefallen, wobei ich auch anderem gegenüber offen bin :).

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Viele Grüße, Marc
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Huchen-, Hecht- und Lachs- Setup gesucht

Beitrag von dreampike »

Hallo Marc,

ich fische viel mit der Einhandrute auf Hecht und Huchen. Das beste, was ich an Rute dafür bis jetzt in die Finger bekommen habe, ist eine auf den CTS Affinity X Blank selbstaufgebaute Rute in #10 und in 10' Länge. 9' ist sicherlich auch ok, aber ich fische viel vom Bellyboot und auch im Fluss schätze ich die 30 cm Extralänge. Außerdem bin ich fast 1,9m groß, da darf die Rute auch ein wenig länger sein. Wenn Du selber kein Rutenbauer bist, wende Dich an Websta in Österreich, der sollte Dir weiterhelfen können. Ich kenne keine Rute dieser KLasse, die meine XXL-Fliegen besser rauspfeffert und die auch für sehr starke Fischen über genügend Rückgrat verfügt. Das ist natürlich subjektiv, aber ich habe vorher ausschließlich Sage-Ruten gefischt, die können da nicht mithalten.
Wolfgang aus Ismaning
carpsfriend
Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2015, 23:06

Re: Huchen-, Hecht- und Lachs- Setup gesucht

Beitrag von carpsfriend »

Hey,

vielen Dank schon mal für deine Empfehlung.

Wie sähe es denn mit einer Sage Salt in Klasse 10 aus? Meint ihr die wäre was für diesen Einsatzzweck?

Die wäre ja dann auch noch für die Meeresfischerei einsetzbar.

Liebe Grüße, Marc
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Huchen-, Hecht- und Lachs- Setup gesucht

Beitrag von dreampike »

Hi,

damit liegst Du sicherlich nicht schlecht. Mir wäre sie zu kurz und zu teuer. Ich würde mir für das Geld lieber 3 CTS-Ruten aufbauen...

Wolfgang aus Ismaning
Lechhuchen
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2009, 14:23
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Huchen-, Hecht- und Lachs- Setup gesucht

Beitrag von Lechhuchen »

Servus Marc,

Ich fische am Lech seit Jahren auf Huchen und Hecht eine Greys X2F Carnivore in #10, 9ft.

Leider gibt es die neu anscheinend nicht mehr ... aber mit etwas Glück vielleicht in der Bucht ...?

Die hat genau das, was Du für H & H brauchst ... und war preislich glaube ich mal knapp unter 300 Euro.

Ich würde mir aber an Deiner Stelle mal die Greys GR70 Salt in #10 oder #11 ansehen ... gibts für unter 400 und mich würde nicht wundern, wenn auch die richtig gut geht ... ich werde mir die demnächst auch mal ansehen ...

Und wenn Du nicht ständig auf H & H gehst, dann rentiert sich eine SAGE definitiv nicht ... viiieel zu überteuert ... und du bist enttäuscht, weil die dann auch nicht mehr kann ...

Ich bin kein Händler ... ich fische auch die eine oder andere SAGE ... aber für eine Rute, die oft nur im Schrank steht gebe ich nie mehr so viel Geld aus ... es gibt mittlerweile sicherlich auch viele andere, die für halb sonviel ebenfalls gut sind ...

Und auch dem anderen Tipp von Wolfgang mit einer Rute auf Basis eines CTS-Affinity-Blanks kannst du vertrauen ... klasse Blanks ... Klasse Ruten ... Eine meiner absoluten Lieblingsruten (allerdings nicht für Huchen) ist eine CTS Affinity ... Ich habe noch nichts besseres in den Händen gehalten ... Auch keine SAGE ...

Zu Lachs kann ich Dir leider nichts sagen ... Gibts am Lech keine und ich brauch auch keine ... :lol:

Viele Grüße!!!

Huchi
carpsfriend
Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2015, 23:06

Re: Huchen-, Hecht- und Lachs- Setup gesucht

Beitrag von carpsfriend »

Hallo,

vielen Dank, dass sich doch noch ein weiterer gemeldet hat. Das mit der Rute wird wohl eine schwere Entscheidung werden, mal sehen worauf sie fällt :D. Für weitere Anregungen bin ich offen und dankbar.

Jetzt noch eine weitere Frage meinerseits, welche Rolle würdet ihr denn für besagte Gegebenheiten einsetzten? Ich denke sehr wichtig ist, dass die nicht "einfrieren" kann und salzwasserfest ist, sowie ordentlich Backing Kapazität besitzt. Das wäre mir sehr wichtig, da man sie somit auch zum Meeresfischen benutzten könnte. Ich finde die Danielsson H5D 9thirteen oder die L5W 8twelve ganz interessant (Wobei sich mir der direkte Unterschied nicht erschließt, außer bezüglich der Schnur). Ich bin aber auch anderen Modellen offen. Als preisliche Obergrenze setzte ich mal 500 € an.

Zum Thema Schnur, was würdet ihr da raten? Eher eine Vollschnur evtl. Sinkspitze oder ein Schusskopfsystem? Spezieller dann natürlich erst wenn die Rute feststeht.

Viele Grüße und vielen Dank

Marc
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Huchen-, Hecht- und Lachs- Setup gesucht

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo....

...und nana! Ich selbst fische Sage Zweihand One...die 6teilige in 13,6' #7 und 15' #10. Und ich fische auch eine Meiser Highlander S 13,9' #7 in 5teilig und #7 in 4teilig...welche auf CTS Blank aufbaut!

Alles tolle Ruten. Bevor hier ein Hersteller "verteufelt" wird sollte auch die Wahl der Schnur berücksichtigt werden mit der die Rute optimiert wird.

So pauschale Aussagen bringen wenig...ich habe als Backup auch die Shakespeare Oracle Salmon EXP 6teilig...tolle, günstige Rutenserie.

Ausschlaggebend ist ob mir die Rute liegt...und nicht ob die eine billiger ist.

Marc...versuch eine Möglichkeit zu finden wo Du verschiedene Ruten ausprobieren kannst und teste. Der beste Weg!

Ach ja Marc...Lachs=Zweihandrute...ist besser!

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Lechhuchen
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2009, 14:23
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Huchen-, Hecht- und Lachs- Setup gesucht

Beitrag von Lechhuchen »

Hallo Marc,

für Hecht und Huchen setze ich auf der 10er Rute im Grunde das gleiche Setup ein. Für Hecht lediglich mit Stahlvorfach. Ich habe zwei Rollen im Einsatz und zwei Schnüre, die allerdings beide Vollschnüre sind. Auf H&H nehme ich keine Schussköpfe da es immer ein leidiges Thema ist, wenn der Übergang durch die Ringe muss und gerade beim Huchenfischen solltest Du jeden Wurf bis vor die Stiefelspitzen ausfischen ...

Eine der beiden Rollen ist relativ preisgünstig, ich finde sie aber dennoch ganz gut, sie ist aber mehr meine Sommerrolle und es ist eine Guideline Reelmaster 911, die Für meine Begriffe völlig ausreichend ist. Für Winter und hauptsächlich für Huchen nehme ich eine RST Highline, die ich mal günstig durch einen Kontakt hier übers Forum gefunden und jemandem abgekauft habe. Die kostet glaube ich normal und neu weit über 500 Euro, ist ihr Geld aber auch wert ... Allerdings ist die auch bockschwer ... Aber im Winter für die zwei bis drei Stunden wo ich draußen bin geht das schon ... dafür friert sie aber auch nicht ein ... Aber bei Frost gehe ich eh kaum mit der Fliege auf Huchen raus ...

Schnüre: Bei mir haben sich zwei Schnüre herauskristallisiert, die gut gehen, zum einen eine Wulff Triangle Taper TT BA 10F Bass. Das ist eine durchgängig schwimmende Vollschnur, in die ich dann je nach Wasserstand verschiedene Sinktipps einschlaufen kann. Zum anderen fische ich die Guideline Pike Sink1/Sink3 WF10, die ich ebenfalls klasse finde! Die wirft richtig große Streamer problemlos. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich seit geraumer Zeit sowohl für Hecht als auch für Huchen nur noch unbeschwerte, vollsynthetische selbstgebundene Streamer einsetze da ich insgesamt besser damit zurecht komme als mit beschwerten halben Hühnern ... was dann ohnehin mehr Spinnfischen aber kein Fliegenfischen mehr ist ...

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

@Dietmar: Ich will hier definitiv keine Marken schlecht machen ... Ich gönne es jedem, der das Geld und Freude dran hat, sich diese hochpreisigen Ruten zu leisten. Ich habe lediglich gesagt, dass ich sie mir für Fischarten die ich nur gelegentlich, aber nicht das ganze Jahr befische nicht kaufen würde weil Kosten / Nutzen für mich persönlich dabei einfach in keinem Verhältnis stehen ... Ich finds irgendwie oversized, mit einer Rute zum Preis eines gebrauchten Kleinwagens jeden Winter vlt. dreimal auf Huchen zu gehen ... ist aber wie gesagt insgesamt eine Glaubensfrage wie vieles beim Angeln ...

Viele Grüße und TL!

Huchi
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Huchen-, Hecht- und Lachs- Setup gesucht

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Huchi,

hatte ich auch nicht so verstanden :D

Ich finde, wie geschrieben, die Shakespeare Oracle Salmon EXP sind tolle Ruten...für 150 €! 6Teilig!

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
carpsfriend
Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2015, 23:06

Re: Huchen-, Hecht- und Lachs- Setup gesucht

Beitrag von carpsfriend »

Hey Huchi und Dietmar,

vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten. Ich denke das Thema Lachs hat sich für diese Rute wohl erledigt.

Das Einsatzgebiet wird dann hauptsächlich wie oben erwähnt Hecht und Huchen sein. Ein Einsatz im Meer auf den Flats wäre aber auch nicht ausgeschlossen. Die Sage Salt hat es mir schon etwas angetan, aber mal abwarten aktuell kann ich leider eh noch nicht kaufen da ich erst wieder mitte November in die Nähe eines Angelladens komme :D.

Bezüglich der Rolle bin ich mir noch nicht sicher, ob die Daniellson diesen Anforderungen gewachsen ist, ich denke aber schon oder? Es wird aufjedenfall nur eine und dazu dann evtl. noch 1 bis 2 Ersatzspulen. Mal sehen welche es da wird. Sehr schwierig sich zu entscheiden ;)...

Vielen Dank auch für die Erklärung welche Schnüre du benutzt. Bezüglich der Verbindung zu Schussköpfen hast du natürlich recht. Dann wohl eher eine schwimmende und eine sinkende Vollschnur. Bei der floating Schnur meinst du dann mit Sinktips zum Beispiel Polyleader oder? Was würde denn dann danach noch kommen an Vorfach oder so bzw. was machst du noch ran?

Viele Grüße, Marc
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Huchen-, Hecht- und Lachs- Setup gesucht

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Marc,

obwohl ich keine habe denke ich das Du mit Danielson nichts falsch machst.

Eine tolle Rolle europäischer Herkunft zu einem guten Preis.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Lechhuchen
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2009, 14:23
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Huchen-, Hecht- und Lachs- Setup gesucht

Beitrag von Lechhuchen »

hallo Marc,

für die schwimmende Leine setze ich je nach Wasserstand verschieden lange Sinktipps aus Tungsten-Sinkschnur (hauptsächlich aus T14-Sinkmaterial von RIO) ein. Der Sinkteil variiert hierbei von knapp 1 Meter bis maximal 2,50 Meter - wobei es nicht länger als 2,50 sein sollte, da der Wurf je nach Streamergröße sonst nicht mehr wirklich angenehm ist. Umso länger der Sinkanteil ist, um so kürzer mache ich dann das folgende Vorfach, so dass ich mit allem zusammen nicht länger als maximal auf etwas über Rutenlänge komme (maximal 3 Meter) ... und das passt an dem Gewässerabschnitt am Lech, den ich befischen darf eigentlich für alle Situationen recht gut und die Tiefe, auf die ich die Streamer je nach Wasserstand und Strömung damit bringe reicht, was man an den Hängern merkt, die immer wieder mal passieren ... wenn der Huchen raubt, dann steht er aber meist eh nicht da, wo es ultra tief ist ... da pennt er dann eher wieder, wenn er sattgefressen ist und dann beißt er eh nicht mehr. Das Vorfach ist sehr "einfach", aber solide ... es besteht nur aus einem Stück level-Mono ... minimal 0,45 Mono (z.B. Stroft GTM) - eher aber 0,50 GTM ... über 0,50 gehe ich aber nicht, da es sonst keine Sollbruchstelle mehr gibt und beim Hänger eher die Fliegenschnur reißt, was der worst case wäre ... ach ja - und ich binde alle Verbindungs-Loops (sowohl an der Fliegenschnur als auch an Sink-Tipps) grds. immer selbst, weil ich dem fertig gekauften Zeug einfach nicht mehr vertraue, seit mir einmal ein Endloop einer Fliegenschnur im Drill glatt aufgegangen ist ... den Huchen habe ich glücklicherweise trotzdem noch landen können ... aber es war "haarscharf" und seitdem ... ist bei mir alles nur noch do it yourself ... ist einfach stabiler und im Prinzip auch günstiger ... bei dem Sink-Material als Meterware musst Du halt einmal tiefer in die Tasche greifen, weil es seinen Preis hat ... aber das reicht Dir dann eine ganze Zeit lang aus ... Polyleader nehme ich weder zum Huchenfischen noch zum Hechtfischen her ... lediglich zum reinen Hechtfischen verwende ich in letzter Zeit fertige (gekaufte) verjüngte Vorfächer, wo das Stahlvorfach schon integriert ist. Aber für Huchen kommt mir nichts von der Stange ans Band ... und ich habe mit selbst gebauten Sachen auch noch keinen einzigen wegen Materialbruch verloren ... wobei ich ganz ehrlich sein will ... am Streamer und der Fliegenrute war mir der ganz große bisher leider noch nicht vergönnt ... ganz knapp über einen Meter war an der Fliegenrute bisher mein größter ... bei uns ist meines Wissens aber bisher auch noch kein ganz großer mit der Fliegenrute gefangen worden, wobei sie bis zu 130 cm relativ regelmäßig gefangen werden ... die ganz dicken gehen aber nach meinen Infos bislang alle auf das Konto der Spinnrute(n) ... aber dieser Bann muss doch irgendwann gebrochen werden ... ich arbeite jedenfalls daran und die Saison geht ja jetzt bald wieder los ... die 10er Rute ist bereits gecheckt und montiert ... und Streamer ... werden bereits laufend gebunden ... was aber wieder ein gaaanz anderes und eigenes Thema ist ... :D

Viele Grüße und hoffentlich klappts dann auch bald auch mit Deinem ersten Fliegen-Huchen oder Hecht!!!

TL!!!!

Huchi
Lechhuchen
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2009, 14:23
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Huchen-, Hecht- und Lachs- Setup gesucht

Beitrag von Lechhuchen »

PS: Ich kann Dietmar auch nur zustimmen ... Daniellson hat wirklich einen sehr guten Ruf ... die Rolle ist bestimmt klasse ... ich persönlich kenne sie zwar nicht, aber ich habe schon viel von Kollegen der Zunft gehört, die von den Rollen begeistert sind.

@Dietmar: Vielen Dank auch für den klasse Tipp mit der Shakespeare Oracle Salmon EXP 6teilig ... das ist preislich echt irgendwie ein Hammer und ich werde mir die auf jeden Fall ebenfalls mal ansehen ... schon mal gut zu wissen, dass sie aus Deiner Sicht auch qualitativ o.k. ist!

Ich probiere wie gesagt immer wieder mal ganz gerne solche Ruten in dem Preissegment aus und ich bin da manchmal echt überrascht, was man für wenig Geld oft an Qualität bekommt ... und das sind auch immer sehr gute Tips für Einsteiger in die Sache, die nicht gleich ganz so tief reingreifen und es erst mal ausprobieren wollen, ob sie damit zurecht kommen =D>

Danke!!!!

Huchi
bavarian
Beiträge: 40
Registriert: 01.09.2015, 14:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Huchen-, Hecht- und Lachs- Setup gesucht

Beitrag von bavarian »

Grüß dich!
Auch ich kann Dir die Affinity X empfehlen. Ich fische allerdings eher leicht auf Hecht. Mir genügte bisher immer die 8er (9ft). Da der Blank tendenziell unterzeichnet ist, sind etwas schwerere Schnüre fast "nötig" um die Rute so richtig easy zu fischen. Sinkvorfächer haben den Effekt allerdings genauso. Für mich aber immer wieder ein Spaß wie dieser Blank loslegt... Es ist wirklich eine Freude damit das "schwere Zeug" zu werfen... selbst für jemanden (wie mich) der sonst am liebsten nur eine 3er oder 4er in der Hand hat. Und einen passenden Gegner musst auch erstmal finden, der den Blank in deiner angestrebten Schnurklasse in die Knie zwingt!
Beste Grüße
www.hanausek-rods.com
Antworten