Kaufberatung #7 Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

carpsfriend
Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2015, 23:06

Kaufberatung #7 Rute

Beitrag von carpsfriend »

Hallo,

ich habe dieses Jahr mit dem Fliegenfischen begonnen, vorwiegend mit einer 5 er Rute am Fluss auf Forellen.
So langsam steigt die Lust auf etwas größere Fische, deshalb hätte ich gerne eine 7er Rute.

Einsatzzwecke sollten Flüsse sein, zum leichten Lachs und Meerforellen fischen (z.B. in Irland oder Island) und Seen auf Rapfen und evtl. mal einen kleinen Hecht. Desweiteren sollte sie zum Fischen an der Küste auf Meerforellen geeignet sein.

Ich habe bereits als Rolle eine Vosseler S1 und die beiden Schnüre Triangle Taper Predator Clear Head Sink Tip J3 und Triangle Taper Nymph Indicator J3 Fliegenschnur Floating von Lee Wulff.

Leider habe ich in der Gegend nichts, wo ich die ein oder andere Rute mal testen könnte, aber vom surfen im Internet würden mit die Loop Opti Stream oder die Loop Opti Coast gefallen. Gegen eine Sage Rute hätte ich auch nichts, aber die sind ja seehr teuer.

Vielleicht kann mir der ein oder andere was zu den Ruten sagen oder gegebenfalls eine empfehlen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen

Grüße, Marc
fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Kaufberatung #7 Rute

Beitrag von fjorden »

Hallo Marc,
so funktioniert das nur schlecht. Nimm dir die Zeit und fahre in ein Geschäft und werfe ein paar Ruten, damit du das passende Gerät findest. Lohnt sich und langfistig sparst du Geld. Gerade gesehen zwischen Nürnberg und Würzburg. In Neuhaus (Fränkische) ist Flyfishers Dream (http://www.flyfishersdream.de/). Ist auch eher ungewöhnlich sich zuerst Schnüre zu kaufen? Für die Küste ist da nicht unbedingt die richtige dabei. Würde ich eher eine Floating oder Slow Intermediate mit kurzer max. 10 m Keule empfehlen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Kaufberatung #7 Rute

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Marc,

dem von Fjorden Gesagte ist wenig hinzuzufügen.

Nur vielleicht bezüglich Lachs; Du wirst Dich mit einer Einhandelte schwer tun. Du wirst bis zu 20 mtr. weit werfen müssen. In Irland oft ohne ausreichenden Rückraum. In Irland und Island fischt man eine #8 Zweihandrute. In Island auch schwerer wegen des teils starken Windes.

Also, die Zweihandfischerei unterscheidet sich deutlich von dem Einbandwerfen.

Also eher nichts für eine #7 Einhand.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Blame
Beiträge: 70
Registriert: 25.08.2015, 17:29
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kaufberatung #7 Rute

Beitrag von Blame »

Hallo Marc,
mir hat sich diese Frage auch schon gestellt. Vielleicht schaust Du mal hier rein..http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 70846.html
sonst könnte ich Dir noch das empfehlen..http://www.yellowstoneangler.com/gear-r ... comparison

Bei mir ist es damals eine TFO BVK 7# in 9,6 geworden, die ich mit z.b Triangle Taper Plus bestücke ( für Süßwasser ) für das Meer gilt das Fyorden geschrieben hat. Wenn man keinen Rückraum hat tut es eine Wulff Ambush, 20m Rollwurf mit etwas Zugunterstützung kein Problem.

Gruß Blame
carpsfriend
Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2015, 23:06

Re: Kaufberatung #7 Rute

Beitrag von carpsfriend »

Hi,

erstmal Vielen Dank für die Antworten.
Wie ich mal wieder merke, weiß ich nichts :D. Fliegenfischen ist aber auch eine Wissenschaft...

Okay an der bereits gekauften Rolle und den Schnüren lässt sich leider nichts mehr ändern. Für die Zukunft weiß ich es...

Vielleicht fahre ich demnächst mal zum Wurmbader nach Ellhofen, leider hat der aber keine Loop Ruten und das
Marketing hat es mir schon etwas angetan :).

Aber was würdet ihr denn jetzt für eine Rute zu der Schurkombi empfehlen? Und für was setzt man sie ein? Mit kleinen Streamern auf Forellen? Evlt. auch für Arctic Char was?

Ich brauche wohl noch etwas Nachhilfe.

Viele grüße
orkdaling

Re: Kaufberatung #7 Rute

Beitrag von orkdaling »

Hallo Marc,
ich kann mich hier nur anschliessen, das wichtigste wurde gesagt.
Also man kauft sich 1.die Rute, 2.die Rolle und 3.die Schnur dazu (Reihenfolge) unter Beruecksichtigung zum Einsatzgebiet, also was will man wo angeln.
Wenn du hier etwas suchst findest du eine Menge Infos zum Thema Mefo oder Rute/Schnur in Klasse 7.
Solls was fuer die Kueste auf Mefo sein liegst du mit der 7 in der goldenen Mitte aber an ruhigen Tagen tuts auch eine 6 und wenns blæst dann die 8.
Es wird also nicht bei einer Rute bleiben! Wenn du nicht die, wie du schreibst, sehr teuren kaufen møchtest dann schau dir mal bei Guideline die LPXe an, ist sogar bei den Hændlern hier im Angebot. Oder schau dich bei Salmologic um. Da bekommst du was ordentliches zum halben Preis.
Lachsfischen ist, wie Dietmar schreibt, eher was fuer die Zweihand oder auch Switchrute, meist von 8 bis 10, darunter oder darueber natuerlich auch aber das kommt dann schon auf die ørtlichen Bedingungen an. Wenn du aber mit der EH bei passenden Bedingungen auf Lachs fischen willst dann rate ich eher zur 8.
Ich selber bin am "kleinem" Fluss mit der Klasse unterwegs, mal mit `nen interm.Schusskopf, mal mit Guideline 4cast S1/S3. Geht also schon mit der EH doch das sind sehr spezielle Bedingungen wo ich von Loch zu Loch wate oder kleine Fælle abklappern kann.
Aber wie schon geschrieben, eine Alleskønnerrute gibt's nicht, glaub mir es werden bald mehr Ruten, Schnuere,Wathosen, Schuhe.... Sche.... Hobby!
Gruss
Hendrik
Blame
Beiträge: 70
Registriert: 25.08.2015, 17:29
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kaufberatung #7 Rute

Beitrag von Blame »

Servus,
ne Sage Response gibts im Netz auch schon für 300€. (#3-#8)

Nur mal so vor mich hin gepfiffen.

Schönen Abend
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung #7 Rute

Beitrag von Rolf Renell »

Blame hat geschrieben:Servus,
ne Sage Response gibts im Netz auch schon für 300€. (#3-#8)

Nur mal so vor mich hin gepfiffen.

Schönen Abend
....und das ist ne schöne Rute!

Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Kaufberatung #7 Rute

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne widersprechen was die "Grosskaliber-Ruten" angeht. Ich fische immer weniger mit grossen Ruten, weil ich häufig feststelle, dass man mit etwas Wurftechnik auch mit einer 5er/6er weit kommen kann. Ich fische bspw. in Island jedes Jahr mit einer 2-Meter Bambus-Rute in Klasse 5/6 auf Lachs und fange damit +10Pfund-Fische. Die ganzen Isländer lachen, wenn wir Europäer da mit 8-10er Ruten auftauchen. Die stellen sich mit 5ern, gar 4ern daneben und fangen die gleichen Fische. Ich glaube die haben mehr Spass als der Touri mit dem 8er-Zweihänder.

Konkrete Rutentipps:

- Loop: Die lösen gerade die alte Cross S1-Serie ab, weshalb die häufiger als Sonderangebot auf dem Markt ist. Die haben da eine gute 7er in 5 Teilen (Reiserute). Ich kann allerdings Händler verstehen, die Loop nicht führen wollen. Denn viele Kunden (auch ich) machen schlechte Erfahrung mit dem Kundenservice von Loop und als Händler möchte ich da nicht in der Sandwich-Position sein. Bei Loop scheint aber ein neuer Spirit Einzug zu halten, was man so hört, vielleicht wird es ja besser. Ich fänd's gut.

- Shakespeare: Unbedingte Empfehlung! Der Anbieter ist erst seit kurzem wieder auf dem Markt in D aktiv. Ich habe mehrere Ruten von SP in Island gefischt und bin angesichts des P-L-Verhältnisses begeistert. Mag sein, dass ein Loop- oder Sage-Produkt 10% besser ist, aber es kostet dann 500-1000% mehr. Deine Rute solltest Du bei SP für (max.) 100 € bekommen! Gerade als Anfänger, der seinen Weg noch finden muss, ist das mal eine gute Lösung.

Den Wurmbader kann ich ausdrücklich empfehlen. Gute Beratung, engagierter Service, anständige Preise. Der hat auch Shakespeare.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Kaufberatung #7 Rute

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Christian,

...so hat jeder seine eigene Meinung :D

...aber, vielleicht fischten die Isländer neben Dir auf Saibling :D

Nein...so "klein" sind die Lachse in Island nicht. Aber jeder muß für sich entscheiden. Aber einen Lachs zu "verangeln" weil ich zu leichtes Gerät benutzt habe möchte ich nicht. Wenn Du ausreichend werfen willst so wirst du die Schnur/Tippet Kombination anpassen müssen...Einhand meine ich.

Des Weiteren heißt es 1.000 Casts für einen Lachs...da lob ich mir eine Zweihand.

Sicher, so schwer als nötig...und so leicht als nötig. Ich habe auch schon einen Lachs an einer 7er Zweihand gefangen...mit knapp 6 kg.

Aber es geht ja nicht nur darum...in Island gibt es "fiese" Winde...und da ist dann eine 5/6 Einhandschnur überfordert.

Nichts für ungut...wie Eingangs bereits gesagt...jeder nach seinem Gusto :D

Ich möchte nicht das dies als Kritik angesehen wird...denn es ist meine Meinung, und nur meine Meinung! :D

Viele Grüße

Dietmar
Zuletzt geändert von Dietmar0671 am 19.12.2015, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
orkdaling

Re: Kaufberatung #7 Rute

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
und ich gebe Dietmar recht.
Die Fragestellung richtete sich ja" auch "nach einer 7 um damit Mefo zu fischen.
Wie ich bereits geschrieben habe (in mehreren æhnlichen Faden) ziehe ich gerne mit `ner 5/6 am Fjord los, aber bei Stille oder Stærke 1-2 .
Bei 3-4 sollte es schon eine 7 sein. Das wære fuer " mich " die Wahl wenn ich mich nur auf eine Rute beschrænken will/muss.
Auch auf Lachs ziehe ich ab und an mit der EH los, doch an relativ kleinen Fluessen wo keine langen Fluchten zu erwarten sind.
Die "dickel Pruegel" DH 8/9 oder 10/11 sind jedoch nicht zum "Weitwerfen" gedacht sondern kommen bei hoher/starker Wasserfuehrung, Sinkschnueren und Fischen ueber 10 Pfund zum Einsatz. Und wer schon mal Fische um die 10 Kilo an der Einhand hatte der weiss warum. Aber das fuehrt zu weit, da kommen wir von der Fragestellung ab.
Gruss
Hendrik
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung #7 Rute

Beitrag von strongbow »

Nobody builds a better 7weight than Loomis. Nobody.

Und dit meine ich völlig ernst. :mrgreen:

Wirklich gut fand ich auch die Hardy Zenith. Letztere hat den Vorteil, dass man sie anders als die NRX oder GLX CC gerade (noch) für den halben Preis bekommt.

Toby

PS: (Ist ne modifizierte Mountainbike-Werbung aus den 90igern. Wer die Marke errät, bekommt ein Extrabienchen).
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Kaufberatung #7 Rute

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Marc,

für Mefo, Lachs und evtl. Hecht würde ich eine 8er Rute favorisieren. Es gibt z.B. auf dem Gebraucht-Markt ältere SAGE-Ruten (Modell XP oder RPL+), die nicht zu kräftig sind um mit ihnen länger und gut zu fischen. Ich würde an Deiner Stelle mal hier in den Kleinanzeigenmarkt gucken. Oft stehen da richtig gute Sachen drin von netten Kollegen, die ihre in Schätzchen in gute Hände geben wollen. Das ist wirklich so.

Ich war z.B. vor langer, langer Zeit heilfroh, dass mir ein Angelgerätehändler mehrere Ruten (Scott, SAGE, Orvis, RST) in die Hand drückte und ich sie hinter dem Ladengeschäft auf einer Wiese mit meiner mitgebrachten Rolle und meiner Schnur probewerfen konnte. Da zeigte sich schnell, welche Rute zu mir und zu meinem Wurfstil passte.

Hendrik bringt es hier wirklich auf den Punkt, das sind sehr wertvolle Erfahrungen:
orkdaling hat geschrieben: Bei 3-4 sollte es schon eine 7 sein. Das wære fuer " mich " die Wahl wenn ich mich nur auf eine Rute beschrænken will/muss.
Auch auf Lachs ziehe ich ab und an mit der EH los, doch an relativ kleinen Fluessen wo keine langen Fluchten zu erwarten sind.
Die "dickel Pruegel" DH 8/9 oder 10/11 sind jedoch nicht zum "Weitwerfen" gedacht sondern kommen bei hoher/starker Wasserfuehrung, Sinkschnueren und Fischen ueber 10 Pfund zum Einsatz. Und wer schon mal Fische um die 10 Kilo an der Einhand hatte der weiss warum. Aber das fuehrt zu weit, da kommen wir von der Fragestellung ab.
Noch eins, lass DIr Zeit mit Deiner Entscheidung, besuche einige Messen und Ausstellungen im Frühjahr. Gibt es in Deiner Nähe einen Stammtisch? Da würde ich mich umhören. Wir haben alle mal angefangen und viele ältere Fliegenfischer geben ihre Erfahrungen gerne weiter.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung #7 Rute

Beitrag von strongbow »

Olaf Kurth hat geschrieben:Lieber Marc,

für Mefo, Lachs und evtl. Hecht würde ich eine 8er Rute favorisieren. Es gibt z.B. auf dem Gebraucht-Markt ältere SAGE-Ruten (Modell XP oder RPL+), ....
Liebe Grüße,

Olaf
Gugge mal, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Für MeFos würde ich immer eine schnelle 6er oder 7er nehmen und für Hecht eine 9er (ok - für die wirklich riesigen Streamer vielleicht sogar eine 10er :mrgreen: ).

Eine 8er ist mir für die einen zu leicht und für die anderen im Normalfall deutlich zu schwer.

Und die RPL+ ist (nicht nur - see Webpage "The Troutunderground" for more information) für meinen Geschmack ein gehypte, aber bestenfalls mittelprächtige Rute (habe mir selber mal eine anschnacken lassen, die ich immer noch habe).

Die XP ist dagegen ein wirklich feiner Stock..

Tobe
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
carpsfriend
Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2015, 23:06

Re: Kaufberatung #7 Rute

Beitrag von carpsfriend »

Hi,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich bin heute in nen Laden gefahren und hab einige Ruten geworfen.

Naja was soll ich sagen es ist eine Sage One geworden :D. Ich konnte nicht nein sagen trotz des hohen Preises, aber das werfen war damit einfach traumhaft :).

Auch die bereits gekauften Lee Wulff Schnüre haben sich super gemacht. Okay für die Küste bräucht ich noch eine andere Schnur aber das hat erstmal Zeit, da das Küsten fischen eh nicht an erster Stelle stand.

Viele Grüße, Marc
Antworten