Andreas,wie weit musst Du denn runter, in dem Altarm?
Ich frage deswegen, weil wenn es wirklich tief ist musst Du schon ziemlich weit werfen (können) um auch in Bodennähe, wenn sie denn dort auch stehen und beissen, die Hechte, zu kommen, UND auch eine gewisse Zeit lang während des Einholens in der interessanten Tiefe zu bleiben.
Wenn es vom Boot aus nicht zu weit runter zu den Fischen geht, dann ist das, vor allem wenn Du einen Wurf gut ausfischst (bis du das Vorfach kurz vor dem Spitzenring hast), mit der Sinkschnur die die Rute "hochholen" soll, nicht so das große Problem. Denn dann verlängerst Du die Leine ja wieder in der Luft bis zu dem Punkt wo Du sie dann eventuell noch schießen läßt.
Es kann auch gut sein, dass diese 9er Rute ganz gut mit einer 8er Leine wirft, ganz besonders wenn Du noch einen sinkenden Vorfachteil (wiegt ja auch was)vorschaltest.
Die Rollen kenne ich beide nicht.
Was man zu der Schnurfassung sagen kann ist, dass wenn Du damit nur auf Hecht gehst, Du real nur wenig Backing brauchen wirst. Also KÖNNTE die 7-9er von der Fasung her ausreichen. Die 9-10er Rolle sollte etwas mehr Fassung haben.
Wenn man die Rollen aber nicht kennt muss man aufpassen, denn was die Hersteller angeben und was für eine Leine dann wirklich draufpasst kann sehr verschieden sein. Das ist aber ganz normal, denn der Rollenhersteller kann ja nicht wissen wie dick der Leinenhersteller seine Leinen so macht und wie er sie tapert. Ohne sie zu kennen sollte also die Loomis etwas mehr Platz haben was ich persönlich bevorzugen würde. Denn trotzdem man fast immer mit sehr wenig Backing auskommt bin ich doch jemand der aus vollkommen emotionalen Gründen immer gerne mindestens 100 Meter Backing auf seinen Rollen hat.
Auch wenn Hecht zumeist eher "kooperativ" ist, im Drill: halt' das Ding im Drill unbedingt von Dir bekannten Hindernissen fern!!
TL
Ralph